Fotos archivieren

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Handwerker
Beiträge: 2481
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 12:37
Wohnort: nähe Bonn - zwischen Rhein und Sieg
Kontaktdaten:

Re: Fotos archivieren

Beitrag von Handwerker » Mittwoch 7. Juli 2021, 21:44

Meine Backups sehen wie folgt:
  • Kopieren der SD-Karte in ein Verzeichnis auf einer internen Festplatte als erste Sicherungsstufe, insbesondere für meine Duseligkeit
  • Import von der SD Karte nach Lightroom und dortige Bearbeitung
In meinem Desktop PC sind ein 6TB und mehrere 1,5 TB Festplatten verbaut. In dem im Hintergrund laufenden Programm Syncovery sind mehrere Überwachungsprofile hinterlegt. z. B. für die Ordner Lightproom Katalog, Dokumente, verschiedene Bilderverzeichnis. Jedem Profil sind unterschiedliche Festplatten mit entsprechenden Sicherungsordner zugeordnet (u.a. auch ein externes NAS; als Laufwerk in Windows gemountet). Syncovery sorgt nun dass jede Veränderung im Ursprungsordner (neue Dateien, Löschungen, Umbenennungen etc.) im Sicherungsordern nachvollzogen wird. Man kann steuern, ob dies in Echtzeit oder nur zu bestimmten Zeiten (Tagen/Woche/Monat etc.) erfolgen soll. Der Funktionsumfang ist sehr mächtig. Es werden auch verschiedene Internetprotokolle für Clouddienste unterstützt. Für mich reicht die Standard-Edition für 34 Euro.
30 Tage Testversion gibt es unter https://www.syncovery.com/

Im Echtzeitmodus hilft Syncovery natürlich nicht, wenn man irrtümlich löscht. Die SD-Kartensicherung wird nach 3 - 6 Monaten gelöscht.
Viele Grüße
Othmar

Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“