Datei-Anhänge bei PN

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 12. August 2021, 15:43

Liebe Moderatoren,
mir ist es nicht gelungen, einen Datei-Anhang mit einer PN zu verschicken, obgleich es dort den Button "Dateien hinzufügen" gibt.
Sowohl .jpg als auch .pdf als auch .docx-Dateien werden nicht akzeptiert, mit der Fehlermeldung

"Die Dateierweiterung . . . ist nicht erlaubt"

In den Foren selbst habe ich mit diesen Datei-Typen keine Probleme.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 12. August 2021, 16:28

Die Erklärung ist wohl relativ simpel: Es ist nicht erlaubt... weil es nicht eingestellt ist, dass man es tun darf. ;)

Wenn du jemanden etwas zukommen lassen willst, dann geht das wohl nur über diverse Clouddienste,
zum Beispiel Onedrive (Microsoft) oder von der Telekom.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 12. August 2021, 18:30

Lieber Roland,
so etwas nennt man - glaub ich - CHUTZPE! :o
Nämlich erst einen Datei-Versand anbieten und dann April-April rufen!
Oder habe ich da etwas missverstanden??
Ich würde das gern verstehen . . .
Danke für weitere Aufklärung!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von mbf » Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Hm, wenn man bei php das Versenden von Dateien der PN untersagt, sollte das Feld erst gar nicht angezeigt werden. So zumindest kenne ich das aus Adminsicht.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 12. August 2021, 21:11

Okay, ich habe ja nur versucht das zu erklären, was ich hier sehe. Ich kann selbst das auch nicht,
also okay, dann geht es halt nicht. An die Boardsoftware musste ich mich auch gewöhnen und
unser Wolfgang ja genauso.
Und bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal... :lol:

Etwas ausblenden heißt dann wieder, den Standard manipulieren und beim nächsten Software-
Update von phpbb geht es wieder von vorne los, dass die Modifikationen wieder neu eingebaut
werden müssen, nur weil jemand ne Datei anne PN hängen will. :mrgreen:

Im Prinzip habt ihr ja nicht unrecht, aber ändern lässt sich das wohl nicht ohne größeren
Aufwand. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 12. August 2021, 22:11

Danke, Roland! Ich wollte ja nur wissen, ob ich wieder mal - wie so oft - der Depp bin. Nun weiß ich Bescheid und kann beruhigt schlafen gehen ;)

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von mbf » Freitag 13. August 2021, 06:36

@Roland
Hm, das ist eigentlich eine Standardfunktion von PHP, das ist kein Plugin oder sowas. Aber in der Tat, es ist mitunter nicht intuitiv in der Bedienung und manchmal beißt sich da vielleicht was.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von BerndP » Montag 16. August 2021, 19:29

Einfach etwas nicht anbieten, was nicht geht, oder?
Sprich, Button "Dateien hinzufügen" löschen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von herbert41 » Montag 16. August 2021, 20:27

BerndP hat geschrieben:
Montag 16. August 2021, 19:29
. . .
Sprich, Button "Dateien hinzufügen" löschen!
Das wäre schade! Besser wäre es, .jpg und .pdf zuzulassen, gerade bei PN!
Beispiel Verkauf: Der Käufer möchte gern noch ein weiteres Foto vom Kaufgegenstand haben.
Das sollte aber nach den Forum-Regeln nicht allgemein, sondern eben über PN geschehen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 16. August 2021, 21:06

Also wenn es der Informationsergänzung zu einem angebotenen Objektiv oder einer Kamera dient
und nicht darüber diskutiert wird, dann geht das doch. ;)

Also hier haben schon einige Leute noch Bilder nachgeliefert bzw. geschrieben, wenn Interesse, dann
werden Bilder noch gepostet.

Wäre meines Erachtens nicht das Problem und wenn Verkauf erledigt, dann löschen wir das ja.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von herbert41 » Dienstag 17. August 2021, 01:48

Hallo Roland,
dann ein anderes Beispiel. Ich habe kürzlich ins Forum das folgende für die Community nützliche Dokument eingestellt:
G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"
Ich hätte es gern dem Forums-Mitglied hans_01, der sich auf diesem Gebiet auskennt, vorab zur Durchsicht geschickt; ging leider nicht.
Also habe ich die Anleitung schließlich ohne diese Vorab-Prüfung eingestellt. Promt meldete sich hans_01 mit zwei Korrekturen, die nun im Dokument fehlen; schade!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 17. August 2021, 06:16

Ich kann es ja gut verstehen Herbert, wenn du oder andere das in einer gewissen Eigenständigkeit erledigen wollt.
Das würde mir nicht anders gehen.
Aber ich helfe auch hier immer gerne weiter mit einer Lösung.
Du kannst die Änderung dann neu posten und ich tausche sie dann im Erstbeitrag aus. ;)
Mache ich gerne mit Hinweis und Link auf den entsprechenden Beitrag. Den anderen Beitrag lösche ich dann, so dass es im Ergebnis das gleiche ist.

Es gibt hier einige Beispiele, wo ich etwas verbessern würde, aber man muss sich eben damit arrangieren, wenn es nicht anders geht.

Ist in deinem Fall nicht zufriedenstellend, aber eine Lösung das Problems gibt es ja.
Und helfen tue ich immer gerne, wenn es um solche Dinge geht. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von Horka » Dienstag 17. August 2021, 08:56

Notfalls kann man E-Mail-Adressen tauschen, dann hat man alle Optionen.

Nicht, dass mich die PN-Anhänge stören würden, aber ich komme langsam in ein Alter, wo man alles so einfach und so schlank wie möglich haben möchte. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 916
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von mbf » Dienstag 17. August 2021, 09:52

Aus Betreibersicht kann man es aber auch verstehen. Es gibt ohnehin ein Platzproblem, da muss man nicht noch im nicht sichtbaren Forenbereich Speicher verbraten - davon hat man schließlich viel weniger als von sichtbaren Bildern.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Datei-Anhänge bei PN

Beitrag von herbert41 » Dienstag 17. August 2021, 12:36

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 17. August 2021, 06:16
. . .
Du kannst die Änderung dann neu posten und ich tausche sie dann im Erstbeitrag aus. ;)
Mache ich gerne mit Hinweis und Link auf den entsprechenden Beitrag. Den anderen Beitrag lösche ich dann, so dass es im Ergebnis das gleiche ist.
. . .
Und helfen tue ich immer gerne, wenn es um solche Dinge geht. :)
@ Roland: Vielen Dank für deine Hilfbereitschaft, die ich gern in Anspruch nehme!!

Die alten Dateien stehen im Thema
viewtopic.php?f=3&t=50323

Und hier nun die korrigierten Dateien:
Anleitung C1 bis C3-3 und Mein Menü Korrektur.docx
(788.44 KiB) 71-mal heruntergeladen
Anleitung C1 bis C3-3 und Mein Menü Korrektur.pdf
(586.55 KiB) 77-mal heruntergeladen
Ich bin gespannt, wie das dann aussieht!
Nochmals Danke!
Gruß Herbert

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“