Abmeldung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 20. August 2021, 16:24

Wie wäre es einfach mit einer Forenpause? Tut auch sicherlich ganz gut, mir geht es manchmal ja auch so. Und ja, ich finde es derzeit auch nicht so humorvoll hier, aber Fotografie ist ja auch eine bierernste Sache...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15571
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von oberbayer » Freitag 20. August 2021, 17:45

Das freut mich jetzt aber schon das du hier weiter dabei bleibst Caro!!!
Man kann nicht immer voll aktiv sein, ich bin aktuell auch nicht so der fleißige Beitragsschreiber.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Abmeldung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Freitag 20. August 2021, 18:10

Ich bin ganz gerührt über die vielen Beiträge zu meiner Abmeldungs-Überlegung
und ich danke Euch von Herzen für die aufmunternden und netten Worte :!:
Dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als angemeldet zu bleiben,
auch wenn es zukünftig seltener und weniger sein dürfte, was ich poste. :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 20. August 2021, 18:14

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Freitag 20. August 2021, 18:10
Dann bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als angemeldet zu bleiben,
auch wenn es zukünftig seltener und weniger sein dürfte, was ich poste. :oops:
Du bist schließlich ein wichtiger Teil dieses Forums und der darf sich auch mal
zurücklehnen. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von Jock-l » Freitag 20. August 2021, 19:24

Genau- Jules Verne hatte das mal in Buchform gepackt ("Zwei Jahre Ferien"...) ;)

Abseits aller Juxerei- sich zurücklehnen und reflektieren, das ist auch Teil eines kreativen Prozesses. In diesem Sinne verstehe ich manche Wünsche durchaus sehr gut.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 21. August 2021, 08:25

Ich möchte an dieser Stelle mal was loswerden: Das Lumix-Forum war und ist in erster Linie als Hilfe- und Austauschforum für technische und praktische Fragen rund ums Thema Lumix gedacht. Dass dabei Bilder gezeigt werden, ist logisch und gewünscht. Wir haben das Forum allerdings nie als Galerie und Ausstellungsort für die schönsten Fotos der Mitglieder konzipiert und mussten den ursprünglichen Server mehrmals aufbohren und erweitern lassen.
Wir machen das gerne und freuen uns über eine rege Diskussion - auch über die gezeigten Fotos.
Dennoch bitte ich Euch, Euch daran zu erinnern, dass wir eigentlich ein technisches Forum sind, das als interaktive Verlängerung und Unterstützung für meine Bücher und deren Leser gedacht ist.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Abmeldung

Beitrag von BerndP » Samstag 21. August 2021, 08:41

Hallo Frank!

Vielen Dank für Dein Statement und die Einsortierung des Forums aus Deiner Sicht.
Ich freue mich, dass Du (und Dein Team!) es uns ermöglicht hast, einige reine Bilderzeigthreads zu behalten und auch sonstwie mal ein schönes Foto zu zeigen, auch wenn es keinen rein technischen Hintergrund hat. Ich selbst habe die Idee mit den Bilderhostern gern angenommen. Die Hürde, diese zu bedienen, ist für mich gering. Einzig die Bildhöhenbegrenzung lässt mich manchmal "fluchen".

Eine Anmerkung sei mir gestattet:
Warum lieferst Du Dein Statement jetzt erst ab und nicht in der heißen Phase der Diskussion um eine mögliche Neuorientierung des Forums? Ich war daran rege beteiligt und habe eine Meldung von Dir vermisst! Oder habe ich da etwas nicht mitgekriegt?

Zuerst dachte ich, diese, meine Bemerkung sei OT hier. In Erinnerung daran, dass im Verlauf der oben erwähnten Disskussion 2 von mir sehr geschätzte Foristen "gegangen" sind, passt es dann doch zum Abmeldungsfaden.

Ich wünsche Dir und allen Anderen ein angenehmes Wochenende!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Abmeldung

Beitrag von tamansari » Samstag 21. August 2021, 09:56

schön wärs wenn dem so wäre.
schön wär's auch wenn die Fotografen*innen sich daran erinnern würden.
vielen, wenn auch nicht allen, kommt es hier doch im Forum der User*innen so vor als müßte man Rosinen Picken.
Is aber schon mal nicht einfach.
Fotografen*innen reisst euch zusammen - werdet gute Forums User.

Gelobt sei Jesus Christus
In Ewigkeit
Amen


Frank Spaeth hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 08:25
Ich möchte an dieser Stelle mal was loswerden: Das Lumix-Forum war und ist in erster Linie als Hilfe- und Austauschforum für technische und praktische Fragen rund ums Thema Lumix gedacht. Dass dabei Bilder gezeigt werden, ist logisch und gewünscht. Wir haben das Forum allerdings nie als Galerie und Ausstellungsort für die schönsten Fotos der Mitglieder konzipiert und mussten den ursprünglichen Server mehrmals aufbohren und erweitern lassen.
Wir machen das gerne und freuen uns über eine rege Diskussion - auch über die gezeigten Fotos.
Dennoch bitte ich Euch, Euch daran zu erinnern, dass wir eigentlich ein technisches Forum sind, das als interaktive Verlängerung und Unterstützung für meine Bücher und deren Leser gedacht ist.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 21. August 2021, 11:02

BerndP hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 08:41
Eine Anmerkung sei mir gestattet:
Warum lieferst Du Dein Statement jetzt erst ab und nicht in der heißen Phase der Diskussion um eine mögliche Neuorientierung des Forums? Ich war daran rege beteiligt und habe eine Meldung von Dir vermisst! Oder habe ich da etwas nicht mitgekriegt?

Der Sinn und Zweck des Forums steht für jeden lesbar in meinem Empfangs-Thread: viewtopic.php?f=7&t=15
;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

BerndP
Beiträge: 12477
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Abmeldung

Beitrag von BerndP » Samstag 21. August 2021, 11:17

Das weiß ich, Frank!
Ich weiß auch, wie alt dieser Empfangs-Thread ist.

In meinen Statements habe ich - und Andere - auf die Fort-Entwicklung des Forums hingewiesen und um Anpassung gebeten. Zur Beteiligung sind wir von den Moderatoren - allen voran Roland - auch aufgefordert worden.

In meinen Augen hätte es uns zur Orientierung gut getan, was der "Chef" zum Status Quo 2021 zu sagen hat.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6186
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 21. August 2021, 12:19

Man darf nicht vergessen, dass wir hier zum Freizeitspass sind, der uns allen nichts kostet und wir profitieren mehr oder weniger alle davon.

Regeln waren schon immer aufgestellt und es gab halt das Problem, dass man etwas tun musste, damit das Thema Bilder nicht ein Fass ohne Boden wird und wir aber trotzdem mit etwas organisatorischem Geschick weiter machen können.

Ja jeder einzelne war gefragt und wir sind ja auch ein technisches Forum, wo sich die meisten Leute hier sehr intensiv und interessiert den Themen und Herausforderungen annehmen.

Warum das nicht immer trotz intensiver Hilfe so angenommen wird (vom größten Teil aber doch), bleibt das Geheimnis jedes einzelnen.

Aber weil Frank schon immer wenig Zeit hatte, sehe ich das auch eher gelassen für genau diese freizeitlichen Themen der Organisation.
Wir sind keine Mitarbeiter in einem Wirtschaftsunternehmen, wo der Chef ein Statement abgeben muss.
Und wir haben einen guten Kompromiss gefunden, der nicht stringend durchgeboxt wird, sondern wo wir wieder Luft haben und das ein oder andere Bild trotzdem hochgeladen werden kann.

Mir wäre es ohnehin lieber, wenn wir das Thema endlich mal begraben könnten und nicht im Sinne von "tägliches Grüßen der Murmeltiere" immer wieder davon anfangen wird.

Also jeder, der Hilfe braucht soll sie auch bekommmen und damit können wir doch auch bei allen anderen Themen leben. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Abmeldung

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 21. August 2021, 12:32

Wie wäre es mit der Regel: "Wer sich abmeldet, sei mit Glaspilz verflucht, und dann an all den Lieblingslinsen!" :lol:

Alternativ hängende Blendenlamellen, Kratzer auf dem Sensor, ausgeleiertes Bajonett, verklebter Auslöseknopf....

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Abmeldung

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 21. August 2021, 14:15

Leute, ich wollte hier keine erneute Grundsatzdiskussion zum Bildereinstellen lostreten :?
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Abmeldung

Beitrag von Binärius » Samstag 21. August 2021, 14:26

Genau... Ende mit den Diskussionen hier.
Das Caro bleibt freut mich total. :D :D :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

tamansari
Beiträge: 1265
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Abmeldung

Beitrag von tamansari » Samstag 21. August 2021, 15:17

Binärius hat geschrieben:
Samstag 21. August 2021, 14:26

Aber weil Frank schon immer wenig Zeit hatte, sehe ich das auch eher gelassen für genau diese freizeitlichen Themen der Organisation.
Wir sind keine Mitarbeiter in einem Wirtschaftsunternehmen, wo der Chef ein Statement abgeben muss.
Und wir haben einen guten Kompromiss gefunden, der nicht stringend durchgeboxt wird, sondern wo wir wieder Luft haben und das ein oder andere Bild trotzdem hochgeladen werden kann.
mit pers. Freiheiten von Frank kommt man nicht weit.
belegt ja schon dieser <Thread.

ich kenne Foren die machen richtig Spass.
Aber mit Regeln an die sich jeder - jeder - konsequent hält.

die Regeln sind allen hinlänglich bekannt.
aus die maus.
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“