Aktivität im Forum

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8711
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Aktivität im Forum

Beitrag von wozim » Donnerstag 18. August 2011, 12:58

Hallo zusammen,

so langsam nähern wir uns der Zahl 900 bei den Mitgliedern.
Wenn man sich aber die wirklich aktiven Mitglieder ansieht, ist dies nur ein Bruchteil.
Es wäre sicher für alle noch interessanter, wenn sich mehr Teilnehmer an den Diskussionen beteiligen und ihr Wissen und Können hier einbringen würden.
Es kann schließlich jeder von jedem lernen, und selbst Probleme von absoluten Einsteigern und Neulingen können erfahrenen Fotografen helfen, ihren Workflow zu überdenken oder auch weiterzugeben.

In diesem Sinne mal an alle: "Kommt mal aus dem Quark und macht mit."

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 18. August 2011, 14:10

Schließe mich Wolfgangs Aufruf an. Traut Euch auch dann Fragen zu stellen, wenn Ihr Anfänger seid. Ich denke, eine der Stärken des Lumix-Forums ist die Tatsache, dass hier niemand ausgelacht wird wegen vermeintlich "dummer" Fragen oder gebasht wird, wenn er in den Augen anderer die "falsche" Kamera besitzt ;) ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 18. August 2011, 16:01

Natürlich unterstütze ich Wolfgangs Aufruf. Ich möchte aber mal ein Lob an die aktiven Mitglieder aussprechen. Eure Beiträge sind zum größten Teil sehr gehaltvoll und ich denke jeder, der das Forum mit Interesse verfolgt, hat schon eine Menge gelernt. Und Leute die sich "nur mal so anmelden" oder eine Frage stellen und wenn diese dann beantwortet wurde sich nicht wieder melden, die gibt es wohl in jedem Forum.
Gruß

Dirk

wolfifoto
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 12. August 2011, 21:44

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von wolfifoto » Donnerstag 18. August 2011, 18:53

Jetzt habe ich aber ein schlechtes Gewissen, weil ich mich schon ein paar Tage nicht mehr gemeldet habe.

Aber Spass beiseite. Bisher hat mir das Lumix-Forum richtig Spass gemacht. In der Tat sind ausschließlich seriöse und ernst gemeinte Beiträge erschienen.
Ich kenne noch ein anderes Forum das sich mit den spiegellosen Kameras beschäftigt. Da verstehe ich manchmal gar nicht, was einige Schreiber eigentlich meinen. Und immer nur Technik, Technik, Technik. Klar, unser aller Werkzeug ist natürlich wichtig. Ob aber ein APS-C-Sensor auf die x-te Stelle hinter dem Komma besser ist als ein Micro-Four-Third-Sensor interessiert mich eigentlich herzlich wenig. Wichtiger sind mir die Erfahrungen anderer Fotofreunde - Motto: aus der Praxis, für die Praxis.

In diesem Sinne: halten wir das Niveau. Macht mit!

Viele Grüße

wolfifoto

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Insulaner » Donnerstag 18. August 2011, 19:24

Moin @ all;

Das kann ich so unterschreiben.
Ich habe mit dem Fotografieren exakt am 12.05.2011 begonnen. Natürlich dann auch im Internet in diverse Foren geschaut um mich zu informieren. Meine Erfahrungen waren nicht sehr positiv, wenn überhaupt geantwortet wurde. Dumme Bemerkungen, oder belächeln der FZ100 usw. Zum Glück habe ich dann den Link auf Franks Buch gesehen und habe dieses Forum gefunden.

Der Umgang hier ist für mein Empfinden sehr positiv und Kritik (die ja auch wichtig ist) konstruktiv.

Danke an alle Aktiven und die noch aktiv werden ;)

Besonderen Dank von meiner Seite an Wolfgang (WOZIM), der sich mit fast jedem Problem beschäftigt und uns an seiner Erfahreung teilhaben läßt. War jetzt vielleicht off topic, das mußte aber mal gesagt werden :!:

Ich habe hier schon viel gelernt und auch Spass gehabt.
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 19. August 2011, 07:06

Dein Lob an Wolfgang kann ich nur unterstreichen! Bei seinen Antworten lernt nicht nur Ihr - auch ich erfahre viele spannende Dinge rund um die FZ und Co. :D
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Björn » Freitag 19. August 2011, 07:53

Huhu,

Ich schliesse mich meinen Verschreibern an mit dem Lob an alle Aktiven. Die Fragen, die man hier stellt, werden meist sehr schnell und auch hilfreich beantwortet. Keiner wird belächelt, weil er sich als Anfänger oder Unwissender outet. Das finde ich hier besonders toll.

Auch möchte ich mich besonders bei Wolfgang (Wozim) bedanken. Mit seinen Tipps hat er mir schon sehr viel geholfen...und wird es hoffentlich auch weiterhin tun. ;) Habe da noch etliche (tausend) Fragen... :D

Und an alle anderen: macht weiter so! Stellt Fragen, gebt Tipps und Erfahrungen weiter und zeigt eure Erfolge. Ich hab hier echt Spass am Lesen und Schauen!

Special Thanks gehen aber vor allem an Frank Spät, der dieses Forum hier ins Leben gerufen hat und uns damit und mit seinen tollen Büchern unser Hobby noch schmackhafter gemacht hat. DANKE!!!! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

klick
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 14:28

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von klick » Freitag 19. August 2011, 13:18

Auch ich möchte mit einstimmen in den Chor der Lobgesänge für dieses Forum. In andere mag ich schon gar nicht mehr reingehen, weil plötzlich ein x-beliebiges Thema zu Anlass genommen wird, sich seitenlang mit Korinthenkackereien zu fetzen bis an die Grenze der Beleidigungen. Ich habe von vielen Antworten auf Fragen profitiert und bin immer ganz gespannt, was es Neues gibt. Dank an F. Späth und die Moderatoren.

Klick

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20132
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von videoL » Mittwoch 24. August 2011, 14:03

Hallo Fans, wenn Ihr ins Forum geschaut habt, müßte Euch doch aufgefallen sein, dass es auf einfachste Fragen
oder techn. Fachfragen hier nur qualifizierte Antworten ohne Häme gibt. Wie beim Baumarkt: Hier hilft man sich.
Hier sind Anfänger und Profis mit Freude am Werk. Hier lernt man seine Kamera richtig kennen und der Spaß am
Fotografieren nimmt zu. Also mitmachen. An dieser Stelle meinen Dank an die BETREUER des Forums.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Taucher
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:22

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Taucher » Dienstag 30. August 2011, 14:57

Das ist leider in den meisten Foren so, dass es mehr Forenleser als Schreiber gibt.

Für mich als Panasonic Lumix Neuling ist das Forum sehr Hilfreich und birgt jede Menge informationen, aber zur Zeit kann ich leider keine Hilfreiche Antworten liefern, wenn mir das aber zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist, mache ich das gerne.
In manchen Foren ist es oftmals so, dass bei Fragen die genervten antworten kommen "benutz doch die SUFU" oder "schon wieder", bisher ist mir hier so etwas noch nicht aufgefallen.
Panasonic Lumix DMC TZ 10 & Unterwassergehäuse Panasonic DMW MCTC10
Google Picasa & Adobe Photoshop Elements 11

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 30. August 2011, 16:20

Ja, das macht uns vom Lumix-Forum stolz, dass keiner blöd angebasht wird, weil er sich erlaubt, eine Frage, die vielleicht schon unter den fast 6000 Beiträgen seit Februar mal irgendwo beantwortet wurde, zu stellen.
Dennoch ist es natürlich sinnvoll, vorher mal die Foren-Bereiche zu durchkämmen, wenn man auf der Suche nach häufig diskutierten Themen wie Zubehör oder Bildqualität ist ;)
Auf dass der Ton im Lumix-Forum auch weiterhin freundschaftlich bleibt :P :P :P
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von Insulaner » Dienstag 30. August 2011, 18:18

UNTERSCHRIEBEN FRANK :!: :!: :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

fz-ungelöst
Beiträge: 121
Registriert: Freitag 2. September 2011, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von fz-ungelöst » Donnerstag 13. Oktober 2011, 12:24

Ich bin zwar noch ganz neu hier, aber vom Umgangston im Forum bin ich auch sehr angetan! Das fällt einem sehr schnell auf. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt!

Liebe Grüße
fz-ungelöst (eigentlich jetzt ja doch gelöst)

Benutzeravatar
woher
Beiträge: 566
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 14:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von woher » Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:39

fz-ungelöst hat geschrieben:...aber vom Umgangston im Forum bin ich auch sehr angetan!
Arbeiten wir einfach alle daran, dass es so bleibt :D
Wolfgang


OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

bummelbacke
Beiträge: 436
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2011, 06:22
Wohnort: Rheine

Re: Aktivität im Forum

Beitrag von bummelbacke » Freitag 14. Oktober 2011, 19:03

Ich habe mit dem Fotografieren exakt am 12.05.2011 begonnen.
Hm, und um wieviel Uhr ? :lol: :lol: :lol:

HG
Jürgen

PS: ich denke, der Spass soll auch nicht zu kurz kommen.
Olympus OMD-EM1 ii, f 1.2-25mm Pro, f 4.0 12-45mm Pro ,f 2.8 40-150 mm Pro, ACDSee , Stativ Cullmann u. Manfrotto,
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“