nachdem ich mich schon im vor-letzten Urlaub an ein, zwei Kurz-Videos versucht habe um Ereignissse festzuhalten, die man mit einem Bild einfach nicht so zeigen kann, habe ich im letzten deutlich mehr gemacht und festgestellt, dass das richtig Spaß macht.
Ziel für mich ist nicht, das künstlerische Werk, sondern einfach das Festhalten von Situationen. Anspruch also deutlich geringer als in der Fotografie.
Trotzdem schadet es nichts, wenn auch solche Videos eine halbwegs gute Quali haben.
Ich habe alles auf "M" mit manueller Scharfstellung und dem 1.7/20 gemacht, einen Clip mit dem Sigma 2.8/60, auch manuell.
Manuelle Scharfstellung, weil es bei Schwenks immer wieder kontrastarme Bereiche gab (Himmel, Meer), die den AF nur zum Pumpen animiert hätten.
Manuelle Einstellung, weil mich das gestört hatte, wenn die Kamera versucht auszugleichen und das nicht schnell genug schafft.
So, jetzt zu den Fragen, die ich dazu habe:
- könnt Ihr mir ein gutes Buch zu Video empfehlen? Es geht mir nicht um die Bedienung der Kamera, sondern vielmehr um die Grundlagen. Wie macht man einen gekonnten Schwenk, wie lange sollte ein Clip dauern etc.?
wegen der Belichtungsmessung, welche Einstellungen verwendet Ihr, wenn die Lichtverhältnisse wechseln können (wird z.B. der Moment des Wechsels einfach herausgeschnitten?). Habe mir dazu überlegt, einfach meinen alten Handbelichtungsmesser zu nehmen und Lichtmessung zu machen, dann dürfte sich das Problem deutlich reduzieren, hat das schon mal jemand so gemacht?
bei Video und manueller Scharfstellung habe ich Probleme den Fokus zu verändern, oder anders gesagt, ich sehe einfach nichts im Monitor. Gibt es auch die Möglichkeit, die Lupe zuzuschalten? Das wäre v. A. wichtig, wenn man auch mal mit offener Blende arbeiten möchte.
Ich habe noch keine Videos bearbeitet, werde mir wohl Premiere holen, was würdet Ihr da empfehlen?
Kann ich Fehlbelichtungen auch einzeln pro Bild im Video korrigieren?
Im Übrigen, wird durch diese Erfahrung, die GH4 für mich natürlich wieder etwas interessanter. Momentan bin ich noch sehr gut mit meiner G5 bez. Video ausgelastet, was mich aber jetzt schon stört, ist das Micro.
LG Reinhard