candro hat geschrieben:Trotz Quercheck hier im Videobereich habe ich so gut wie nichts zum Video machen mit der G5 gelesen. Ich habe von Anfang an auf AVCHD und Qualität auf FSH eingestellt. Ich schaue mir die Videos nicht in der Cam sondern erst am PC an, wo ich sie dann auch bearbeite. Betrachten am FS will ich sie i.d.R. auch nicht. Dafür lade ich aber manchmal welche ins Internet und muss dafür immer ein Programm bemühen, was sie kleiner macht.
Meine Frage ist, habe ich die richtige Einstellung für meine Zwecke überhaupt gewählt, also bildschirmfüllende Anzeige am PC, Hochladen ins Net und hin und wieder eine Präsentation mittels Laptop -->zur Leinwand (den techn. Verkopplungskram mache ich allerdings nicht selber

)?? Oder geht die gleiche gute Qualität und Größe auch mit MP4?? Welche Abstriche muss man bei MP4 hinnehmen? Und was sind die Unterschiede zwischen PSH, FSH, FPH und SH, was heißt das für meinen Anwendungsbereich?? Wenn möglich, bitte eine Erklärung allgemein verständlich und nicht so sehr "wissenschaftlich"

.
Hey, ich habe einen ähnlichen Verwendungszweck wie du.
Der Hauptunterschied bei PSH, FSH,... sind die Auflösungen und die dazugehörigen Bitrates. DIe maximale Bitrate bei 1080p sind 27mb/s bei AVCHD und bei MP4 ist es irgendetwas unter 20.
Da ich annehme, dass du in der höchstmöglichen Qualität aufnehmen möchtest würde ich dir also die 27mb/s mit AVCHD empfehlen, jedenfalls sehe ich keinen Grund dies NICHT zutun, sofern du beim nachbearbeiten keine Probleme mit dem Format bekommst. Ob du es dann nach der Nachbearbeitung in 1080p lässt oder auf 720 runterschrumpfst ist abhängig davon wohin die Reise gehen soll, jedoch würde ich dir dort in der heutigen Zeit auch eher 1080p empfehlen.
hoffe ich könnte dir etwas helfen, guck ansonsten mal in die .pdf-anleitung und such dir da die formate raus (da gibts eine tabelle mit den auflösungen und bitrates)
p.s. je höher die bitrate desto höher sind natürlich auch die dateien (auf die zeit gerechnet), das sollte man bei der speicherkarte beachten