FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

<<

chris67

Beiträge: 84

Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Beitrag Montag 6. November 2017, 22:00

Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Hallo,

ich versuche immer wieder mit meiner GX8 in 4k das Baby meiner Nichte zu filmen mit meinen 12-35 mm. Mit dem Autofocus habe ich da so meine Probleme weil die Kleine sich ständig bewegt und der Autofocus nicht mitkommt. Das gleiche gilt auch für Fotos - alle Blenden schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind für mich ernüchternd.

Leider habe ich den richtigen Dreh mit zufriedenstellenden Aufnahmen noch nicht geschafft. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu passenden Einstellungen ?
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris
<<

ThomasT

Beiträge: 2677

Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Beitrag Sonntag 12. November 2017, 15:13

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Mehr Licht, größere Blende, kleinere Brennweite und manuell fokussieren.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
<<

Jock-l

Benutzeravatar

Beiträge: 3401

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Beitrag Sonntag 12. November 2017, 22:31

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

chris67 hat geschrieben:... und der Autofocus nicht mitkommt. Das gleiche gilt auch für Fotos - alle Blenden schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind für mich ernüchternd.

... Habt ihr vielleicht ein paar Tipps zu passenden Einstellungen ?


Wenn das Motiv eher wenig (Farb/Helligkeits)Kontraste aufweist, ist das die Situation begünstigend, daß der AF hin- und herpumpt, unter Umständen, und nicht zupackt. Daher würde ich zuraten, keine Blitze zu verwenden, sondern eher für eine normalhelle Umgebung zu sorgen, so daß es wenig Streß beim Model (Nichte) entsteht... für die Kamera eher günsigere Rahmenbedinungen geschaffen sind.

Da ich beinahe ausschließlich fotografiere, kann ich Dir keine Empfehlungen zu AF-C beim Filmen geben, aber da gibt es hie und da einige Spezialisten, die müssen nur über diesen Thread stolpern ;)
<<

chris67

Beiträge: 84

Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Beitrag Donnerstag 16. November 2017, 18:56

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

Danke schon mal für eure Tipps .... das ein oder andere (manuell fokussieren und die Blende größer stellen) werde ich mal testen.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris
<<

ThomasT

Beiträge: 2677

Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Beitrag Donnerstag 16. November 2017, 22:43

Re: Autofokus GX8 beim Filmen von Baby in 4k ?

chris67 hat geschrieben:Danke schon mal für eure Tipps .... das ein oder andere (manuell fokussieren und die Blende größer stellen) werde ich mal testen.


Nur zur Klarstellung. Ich habs falsch geschrieben. Aber das richtige gedacht. Kleinere Blende, größere Blendenzahl.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Zurück zu Video mit den Lumix G-Modellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum