Wie schon gesagt, ich verstehe das ganze vollivollumfänglich (bin Nachrichtentechniker und schieße tagtäglich bits und bytes durch die Gegend

).
Hier mal meine explizieten Fragen dazu:
1.
warum hat g70 und g81 16-255?
Das hast Du ja schon beantwortet und ich sehe das ebenfalls als no go.
Ausser jemand hat noch eine Idee, was sich Panasonic dabei gedacht hat?
2.
Warum stellt die Kamera ein unterschiedliches Bild dar, wenn ich hin und her switche? Zumindest die Lumix müsste das Signal doch intern richtig mappen können?
3.
Wie steht denn Deine Graka im menü? 0-255 oder 16-235?
Als ich noch mit Magix exportiert habe, waren meine Exporte manchmal teils ausgewaschen, bis ich meine grake fest auf 0-255 gestellt habe ...
Nun arbeitet Premiere pro in rgb 0-255. von daher sollte die kamera ja auch auf 0-255 stehen?
Sowohl meine Fuji xt3, meine gopros und meine Lumixe liefern alle „full colorspace (0-255).
Ich mein, wer schaut sich Videos ungeschnitten an???

4.
Habe mit meiner fuji xt3 und einem Atomos recorder in dnxhr gefilmt.
Hier waren die Fuji internen Aufnahmen richtig, atomos komplett beschnitten.
In premiere kann der Luminanzbereich innerhalb des Effekts „schnelle Farbkorrektur“ eingestellt werden, um die Bits richtig zu mappen.
Aber ich empfinde das nachträgliche ummappen nicht als naturgetreu (im vergleich zur Kamera internen Aufzeichnung).
Problem beim Atomos dnxhr scheint zu sein, dass im header keine angabe über den color space steht ( 0-255 oder 16-235). Zumindest mit Mediainfo ausgelesen).
Und jetzt habe ich auch bemerkt, dass meine fuji wie auch Lumix files mit 0-255 minimalst in dunklen Bereichen nicht dem entsprechen, was ich auf dem Kamera Monitoren sehe. (Schwarze kameratasche im kameramonitor hat deutliche konturen. In premiere eher abgesoffen). Stelle ich die Lumix auf 16-255, sieht die Kameratasche wieder richtig aus...
Fragen über Fragen.
Vielleicht hängt das doch mit der Einstellung der Graka zusammen?
Und wie immer, im quicktime player sehen die ursprungsdateien gut aus, vlc und media player genauso wie in premiere