Welche Software für "beamershow" ??

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von myingrit » Montag 31. Oktober 2011, 23:36

Hallo!
Hab ich übersehen, dass dieses Thema schon mal diskutiert wurde, oder stelle ich tatsächlich als erste die Frage: Welche Software ist für die Erstellung einer Beamershow zu empfehlen? Zunächst mal, ich kenne keine andere Bezeichnung für das, was ich machen möchte: Ich möchte ca 40 kurze Videos (zwischen 20 und 90 sec) und ca 200 Fotos zu einer Sequenz zusammenstellen, die man dann als Gesamtwerk vorführen kann. Wie nennt man das denn richtig??? Die Videos sind mit der G3 im MTS-Format und mit O-Ton erstellt (hoffentlich war das richtig??), die Fotos sind JPGs. Ich brauche die Möglichkeit für Überblendungen, für das Hinzufügen von Musik bzw. Sprache und für das Schneiden der Filme (vor allem die Anfänge und Enden der Filmchen sind arg verwackelt, ich hatte Probleme, am Ende das rote Knöpfchen zu treffen :cry: ...) Das Ganze will ich am PC oder auch TV vorführen. Ich kenne zwar Diaschauen, aber nicht für das MTS-Format. Sollte ich die Filme umwandeln in AVI? Aber geht da nicht zuviel verloren?? Die G3 macht so fantastische Filme (zumindest, was das Technische anbelangt...), dass ich zum begeisterten Filmer geworden bin, aber ich bin absoluter Anfänger, sozusagen ein Videot :lol: Ach ja, ich arbeite an einem Microsoft-PC.
Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Lesen - und mir vielleicht einen Tipp geben?

Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Ulli
Beiträge: 61
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:35
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von Ulli » Dienstag 1. November 2011, 10:07

Hallo Ingrid,

ich verwende Wings Platinum 4 von Stumpfl..

Super Programm aber kein Billigprogramm..kannst Bilder und Videos einbinden. Dieses Programm benutzen auch sehr viele Profis im Bereich Diashows und Reisereportagen..

Gruß Ulli

Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von myingrit » Dienstag 1. November 2011, 11:45

Guten Morgen Uli,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist ja ein super Programm! Ich werde mir die Basisversion als Freeware runterladen, klingt so, als ob die allein schon das bietet was ich brauche. Nur noch eine Frage: Muss ich dazu meine MTS-Dateien (Videos) in "PAL/NTSC" umwandeln? Womit?

Gruß, Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Ulli
Beiträge: 61
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:35
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von Ulli » Dienstag 1. November 2011, 13:17

Hi Ingrid,

ich denke die Basisversion wird Dir nicht reichen..aber Du kannst dann ja mal damit spielen...

Du kannst direkt die mts 2 Dateien reinziehen..jedenfalls bei meiner Version ( Advance ).

Es ist aber schon eine Einarbeitungszeit erforderlich..und besonders Kamerafahrten bei Bild und auch bei Video können spannend eingebaut werden...Solltest Du eine Version Dir zulegen, kann ich Dir nur den direkten Support bei Fragen seitens Stumpfl empfehlen...

Lieben Gruß
Ulli

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von Rennradler » Dienstag 1. November 2011, 17:18

Hallo Ingrid,

zum Schneiden der Videos und zum Einbinden von Fotos verwende ich Sony Vegas Moviestudio. Das ist für unter 100 EUR zu haben und läßt auch später wenn man noch mehr Dinge ausprobieren möchte keine Wünsche offen.

Ich würde dir aber empfehlen einfach mal die kostenlosen 30-Tage Versionen der gängigen Videobearbeitungsprogramme herunterzuladen und auszuprobieren bevor du dich auf eines festlegst.

Es ist teilweise sehr viel Einarbeitungszeit und vor allem ein schneller und moderner PC notwendig um gute Ergebnisse zu erzielen. Wenn du das ganze in Zukunft ernsthaft ausbauen willst, lohnt es sich vor ab etwas Zeit in die Wahl des richtigen Programmes zu investieren. Ich schreibe das deshalb, weil ich selbst auch viel Zeit damit verbracht habe um mit einem für meine Zwecke ungeeigneten Programm "zu kämpfen", um dann schließlich bei Sony Vegas zu landen.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von myingrit » Dienstag 1. November 2011, 20:25

Danke vielmals!! Nach gefühlten 20 Stunden Arbeit am PC heute habe ich schon ganz eckige Augen - und der Erfolg ist gleich Null... Frust :cry: Ich hab ja nur versucht, eine Diashow (nur mit Bildern) zu erstellen, die auch am PC vorgeführt werden kann - war nix, und dazu mußte ich erst das Programm kapieren.. also daher bin ich sehr dankbar, wenn es eine Software gibt, für die ich nicht soooooo unendlich viel Einarbeitungszeit brauche! Ich bin ja nicht ganz blöd, aber manchmal fühle ich mich so, wenn ich gewisse Anleitungen lese. So ein Feiertag wie heute ist ja nicht alle Tage, machmal muss ich auch "was tun" ...
Mein 2. Problem poste ich woanders (Thema scharfe Bilder ...also nicht "scharfe" , sondern nicht gepixelte ;) ) am Fernseher, war mein Frust Nr.2. Na gut, ich geb die Hoffnung nicht auf. Auf jeden FAll schon mal vielen Dank für die guten Hinweise!
Gruß, Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

lassy1
Beiträge: 916
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von lassy1 » Dienstag 1. November 2011, 20:50

hallo ingrit,

schau dir das mal an: http://www.adobe.com/de/products/photos ... /features/

damit klappt alles für deine wünsche
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

hgpa
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 14:11

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von hgpa » Donnerstag 10. November 2011, 09:12

Hallo Ingrit!

Mit Wings Platinum bist du schon in der richtigen Liga, denn deine Wünsche (HD-Film direkt, Fotos etc)
erfüllt eigentlich richtig gut nur dieses Programm und ein ähnlich gleichteurer Konkurrent (m.objects)
Ich habe so ziemlich alle anderen "Billigprogramme" um 100 € etc durch, wirklich gute Endergebnisse
erzielen nur die beiden.....

Aber: Mit Video- und Bild - Ton - Bearbeitungen etc. bist du in der hohen Schule der Comuterei angekommen, alle Programme ähneln sich sehr, was den Aufbau und das Handling angeht,
und die Lernkurve ist manchmal durchaus steil......
Und: Der Computer muss ganz schön was unter der Haube haben.....

Überwiegt bei dir der Filmanteil, dann würde ich mir mal Edius 6 bzw. dessen kleineren Bruder
Edius Neo anschauen: deutlich preiswerter, Schwerpunkt natürlich auf Filmschnitt, nimmt aber
auch Einzelbilder mit rein, verträgt auch etwas "schwächlichere" Rechner,
kommt ebenfalls aus dem Profilager, ist von den Videoschnittprogrammen wohl das performanteste...

Aber: Du hast dir ein wunderschönes Hobby ausgesucht, aber auch mit viel Arbeit.....!

Viel Spaß dabei!

HG

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23009
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von videoL » Donnerstag 10. November 2011, 14:37

Hallo Ingrid,
bin hier in den Thread aus Neugier herein geraten. Bin sonst Im FZ-Bereich und da auch bei Video.
Jeder schwört auf sein Programm, weil er damit eingearbeitet ist. Wie bei Autos, einer nur VW, einer den Stern,
einer Kombi, einer Cabriolet usw. Alle mir bekanntzen Programme haben einen riesigen Nachteil: es fehlt an
einer verständlichen Arbeitsanleitung. Es nutzt nicht viel wenn erklärt wird was das Programm kann,
aber nicht wie es gemacht wird. Leider sind auch die Foren nicht das gelbe vom Ei. Meilenweit von LUMIX entfernt.
Meine Tipps:
1. Es ist ganz normal, wenn Du beim Probieren eines Programms nach 10 Std. üben am Verzweifeln bist.
Nur nicht entmutigen lassen.
2. Lade Dir kostenlose Testversionen aus dem Internet herunter. Zum Einsteigen z.B. von Pinnacle, Cyberlink oder Magix.
Dir muss auch das Layout und die Bedienbarkeit des Programms zusagen. (Maus und / oder Tasten)
3. Für HD-Material brauchst Du einen schnellen bzw. starken PC. Welche Kriterien erfüllt werden müssen geben
Programmhersteller meistens im Internet an. Fast alle gleiche Anforderungen, nach oben geht immer noch etwas.
4. Fange zum Einarbeiten mit 3 Videoszenen und 3 Bildern an, lasse vorerst Titel und Nachvertonung weg.
Wenn es dann klappt, gehe zum nächsten Schritt.
5. Schalte automatisch speichern / sichern ab. Dafür unbedingt alle Dateien selber in 3 bis 5 Min. Abständen speichern.
Beispiel: Das Video heißt Muster.
Dann speicher es unter Muster 01 und das Gleiche noch einmal unter Muster 02 ab. Und das immer wieder doppelt
nach jeder größeren Bearbeitung. (3-5 Min.)
Warum ? Wenn Du Dich bei der Bearbeitung verfranzst hast, ist immer noch zur Sicherheit die letzte Version da,
auf die Du zurück greifen kannst.
Bei automatischer Speicherung kann es passieren, es wird unmittelbar bevor Du Dich vertan hast gespeichert und
dann hast Du den Fehler im Video und suchst lange wo Du weiter machen kannst.
Wenn der PC abstürzt, ist bei doppelt gespeichert ( Muster 01 und Muster 02) immer noch die letzte Version brauchbar.
Nun viel Spaß und Erfolg wünscht videoL genannt videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von icetiger » Donnerstag 10. November 2011, 19:11

Hallo Ingrid,

genau das, was Du vor hast, erledige ich seit Jahren mit Magix Video de Luxe (VdL) (Version 16, inzwischen gibt es die Version 18). Warum in Foren oft teure Profi-Programme empfohlen werden, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten hier Ihre Geld nicht mit Fotos oder Videoschnitt verdienen, also dürfte Profisoftware für mehrere 100 Euro überdimensioniert sein. Die Magix-Programme bekommst Du, wenn Du nicht auf die aktuellste Version Wert legst, sehr günstig in OVP bei Ebay. Dort gibt es Versender, die die älteren Versionen vermutlich im Auftrag von Magix verkaufen. Z.B. hier http://www.ebay.de/itm/MAGIX-Video-delu ... 336d53ea88 die Version 16 für knapp 30,- €
Du hast mit diesem Programm nahezu unbegrenzete Möglichkeiten, die für den Amateurbereich dicke ausreichen. Natürlich erfordert auch dieses Programm einen Lernaufwand, wenn man es in allen Feinheiten ausreizen will, aber die grundlegenden Dinge sind schnell und einfach zu verstehen und führen recht schnell zu brauchbaren ersten Ergebnissen. Rechenleistung hat man übrigens auch mit diesem Programm (wie mit allen Videoschnittprogrammen) nie zu viel, eine gute Grafikkarte schadet ebenfalls nicht. Eine kostenlose Testversion (natürlich die aktuellste) kannst Du bei Magix herunterladen. Ich habe die aktuellste (VdL18) mit meiner (VdL16) verglichen und habe keine so großen Unterschiede festgestellt, dass sich das Update für mich gelohnt hätte.
Grundsätzlich gebe ich meinem Vorredner recht, auch das, was er zum Thema Sichern gesagt hat, ist sicher nicht falsch - aber wenn man mit so einem Programm arbeitet und sich darin vertieft hat, merkt man nicht, wie schnell die Zeit vergeht und die angedachte Sicherung alle 5 Minuten gerät schnell in Vergessenheit. VdL legt auf Wunsch automatisch alle x Minuten eine Sicherung an, ohne die vorhergehende zu überschreiben. Es finden sich dann entsprechend viele Dateien "Projektname_BAK?.MV_" auf der Platte, wobei "?" eine laufende Nummer ist. Damit kann man zu vielen vorhergehenden Bearbeitungsständen zurückkehren, falls mal was schief geht.

Icetiger

Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von myingrit » Donnerstag 10. November 2011, 20:29

Hallo videowilli, hallo icetiger,
ich danke euch vielmals, dass ihr das Thema nochmals aufgegriffen und die Antworten "verfeinert" habt. Ich stand schon kurz davor, mir Lighthouse mal genauer anzuschauen, aber nachdem ich sowieso schon um Magix rumgeschlichen bin (gibts bei uns in der Stadtbücherei samt Anleitungsbüchern), aber mich nicht getraut habe, habt ihr mich jetzt bestätigt, dass ich mein Projekt mal damit angehe. Ich bin auch jemand, der sich zunächst gern mit dem "Guten" zufrieden gibt, dessen Feind das "Bessere" ist! Ja, es ist sicherlich eine sehr zeitaufwändige Geschichte, auch mit gewissem Frustrationspotential... aber mich reizt das Endprodukt sehr, die süßen Trauben hängen sozusagen fast in Greifweite!! Danke für den Tipp mit dem Sichern.
Wenn ich dann konkrete Fragen haben sollte, kann ich mich ja wieder an euch wenden ;)
Danke nochmals, viele Grüße,
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3416
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von icetiger » Freitag 11. November 2011, 07:55

myingrit hat geschrieben: Wenn ich dann konkrete Fragen haben sollte, kann ich mich ja wieder an euch wenden ;)
Danke nochmals, viele Grüße,
Ingrid
Gerne

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23009
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von videoL » Freitag 11. November 2011, 09:20

@Ingrid: Nun fang mal mutig an und stell dann Deine Fragen, besser noch Dein erstes Video, ins Forum.
Da kann man dann noch besser helfen. Wenn Du Dir die Magix Testversion herunter lädst, achte oben rechts
im Mediapool auf den kleinen Button / Schieberegler mit dem Du die Größe der Vorschaubilder ändern kannst.
Tipp: Bilder ca. 4 Sek. lang. Videoszenen je nach Inhalt ab 4 Sek.
Bei der Aufnahme mit der Kamera nach dem Videostart ca.1 Sek. laufen lassen, dann erst Schwenken oder
Zoomen und am Ende nach dem Schwenken oder Zoomen noch ca. 1 Sek. laufen lassen. Bei der Nachbearbeitung
wird dann der Anfang oder das Ende um ein paar Einzelbilder gekürzt.

@Icetiger: In einem Punklt muß ich Dir widersprechen. Die Magix Version 18 (Magix Video deluxe MX plus) hat
gegenüber allen Vorgängerversionen einen riesigen Unterschied. Ich hatte die V17 und habe mir die
Magix Video deluxe MX plus gekauft, weil bei dieser Version im Mediapool Fotos und Szenenanfänge
skalierbar sind. In den Vorgängerversionen waren waren die winzigen Bildchen auf einem 24" Monitor
kaum zu erkennen.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
myingrit
Beiträge: 65
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 15:20

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von myingrit » Freitag 11. November 2011, 18:32

Ok, danke für den Hinweis. Das mit dem Schwenk nach 1-2 sec. habe ich leider zu spät erst gemerkt. Ich bin ja zum Filmen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde... eigentlich nur aus Langeweile (ähhhh - der Vergleich hinkt etwas ;) , ich hatte in einer fremden Stadt unerwarteterweise anderthalb Tage ganz für mich allein, und da hab ich die Videofunktion mal ausprobiert. Und jetzt muss/will ich was draus machen!! Da werde ich mir doch die neueste Version zulegen, da ich v.a. Anfänge und Enden beschneiden muss. Bis ich was einstelle ins Forum, wirds dauern, ich muss mich erst mal mit der Materie beschäftigen. Es gibt ja auch noch die Fotos, die bearbeitet werden wollen!
Ein kreatives Wochenende wünscht
Ingrid
G3, Olympus 14-150mm, Lumix 1,7/20, Makro Oly Zuiko 3,5/35mm +Pana DMW-MA1; Lumix TZ10

Maeffjus
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 09:59

Re: Welche Software für "beamershow" ??

Beitrag von Maeffjus » Sonntag 13. Mai 2012, 11:27

Also ich bin nach wie vor begeistert von Adobe Premiere Pro Cs5 - allerdings stellt sich die Frage ob man das gute Geld darein investieren möchte.
Und mit dem potenten PC stimmt - ich hatte zuvor ein Thinkpad R500 (ganz nett, mit größtem verfügb. CPU) aber kein Vergleich zu meinem jetzigem Thinkpad W520 - vor allem mit CUDA macht es doch einiges mehr an Freude - können die v. euch genannten Programme auch CUDA nutzen?
Dann sollte man nämlich evtl ein paar euro in eine anständige NVIDIA GPU investieren, muss ja keine Quadro sein.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“