Videos ohne sichtbaren Inhalt

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Donnerstag 9. Mai 2019, 17:57

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und seit kurzer Zeit Besitzer einer G81. Habe vorher 15 Jahre mit einer G1 und einer HD-Cam gearbeitet.
Habe am Wochenende Rom besucht und war überwältigt von den Motiven die sich dort bieten (sehr empfehlenswert, aber auch sehr viele Touristen)
Nach der Rückkehr habe ich dann natürlich die Aufnahmen durchforstet.
Bin völlig entnervt. Warum: Alle aufgenommenen 4K-Videos vom Samstag und Montag sind ok , alle 4k-Videoaufnahmen vom Sonntag zeigen durchweg kein Bild. Die SuFu hat mich leider nicht weiter gebracht.
Der Versuch diese Videos in Edius 9.4 zu importieren schlägt fehl ("Codec wird nicht unterstützt"). Die Videos der anderen Tage können importiert werden.
Bei der Wiedergabe im VLC-Player wird ein weißes Bild angezeigt. Die Videos vom Samstag und Montag sind alle abspielbar.
Bin völlig ratlos. Nun fehlen mir sehr schöne Erinnerungen/Aufnahmen von Rom, ärgerlich.
Eine Info zum Video habe ich angehängt.
Wäre schön wenn jemand eine Idee hat was hier falsch gelaufen ist bzw. ich mich evtl. dumm angestellt habe (Einstellungen etc?).
Bin ansonsten von den 4k-Videos der Kamera echt begeistert.
Fragt mich bitte wenn weitere Infos benötigt werden.
P.S.: Die Objektivkappe hatte ich natürlich entfernt.
Gruß Tyee
Dateianhänge
leeres Video.MP4.jpg
leeres Video.MP4.jpg (81.18 KiB) 721 mal betrachtet
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 9. Mai 2019, 18:36

Hallo tyee,
hast du mal versucht das Video mit der Panasonic Software (Silkypix) zu öffnen?
Vergleiche doch mal die Exif Dateien der abspielbaren und der "weißen" Files, ob in den Einstellungen
was verändert ist. Die Streamgröße kommt mir etwas übergroß vor, Filegröße 495 mbit? für 44 s Film in 8bit Farbtiefe?

Da ich keine G81 habe kann ich nicht mehr dazu sagen. Vll. hilft es dir weiter.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Falls die Flickr Verlinkung verloren ging, bitte hier anclicken: https://www.flickr.com/photos/geoliese/

idefixbt
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 9. Mai 2019, 18:56

Hallo Tyee,

wenn Du die Clips auch in der Kamera abspielst, sind sie dann auch "weiß"? Oder ist da etwas erkennbar?

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Donnerstag 9. Mai 2019, 19:01

Danke für die Antwort.
Habe mir grad Silkypix Developer Studio 8SE installiert. In diesem Programm kann man keine Videos laden (glaube ich), ist nur für Bilder.
Die Videogröße für 4K ist wohl OK. 10 Sekunden 4K-Film sind ca. 110 MB bei allen Videos (ungfähr).
Exif-Daten bei Videos sind mir nicht bekannt, oder liege ich falsch?

Habe die Videos auf die SD-Karte zurück kopiert. Werden in der Kamera ebenfalls nicht abgespielt. Sie werden nur kurz angespielt (1 Bild) und dann ist Ende.
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 9. Mai 2019, 19:09

Habs verwechselt :oops: meinte Photo Fun Studio von Panasonic da gehen auch Videos.
Ich habe manchmal auch Probleme mit dem Codex des Films.
Vor allem in Windows 10, nach dem konvertieren in MacX Video Converter geht es dann meistens.

Mach doch mal ein Video und schau ob es immer noch so ist. Nicht das die Kamera was hat.
Evtl. in einem anderen Format HD oder so, bzw. andere Speicherkarte...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Falls die Flickr Verlinkung verloren ging, bitte hier anclicken: https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 9. Mai 2019, 19:30

Wie schnell ist deine Speicherkarte 4k braucht hohe Leistung.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Falls die Flickr Verlinkung verloren ging, bitte hier anclicken: https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Donnerstag 9. Mai 2019, 19:38

Die SD-Karte macht 150 MB/s und funktionierte an den anderen Tagen ja auch.
Und die Kamera produziert auch jetzt abspielbar 4K-Videos.
Sehr merkwürdig.
Gruß Tyee
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1905
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von ifi1 » Donnerstag 9. Mai 2019, 19:44

Mir ist einmal so etwas ähnliches passiert, da war die Speicherkarte nicht schnell genug mit dem Schreiben. Die anderen Files waren ok.
Ich bin kein Nerd, denke aber das die Datenmenge je nach Motiv variiert.
Ich habe die GH5 und denke das könnte es sein.
Verwende Karten UHS-III für Video da hatte ich noch nie Probleme.
Vll. melden sich noch andere hier im Forum, mehr weis ich auch nicht dazu.
Mich hats auch geärgert die Daten verloren zu haben.

Welche Kartenspezifikation schreibt deine Betriebsanleitung vor für 4K?
Entscheidend ist die Schreibgeschwindigkeit.

Schau mal z. B. hier rein bitte nach unten scrollen:

https://www.sandisk.com/about/legal/hd
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Falls die Flickr Verlinkung verloren ging, bitte hier anclicken: https://www.flickr.com/photos/geoliese/

idefixbt
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 9. Mai 2019, 21:35

idefixbt hat geschrieben:
Donnerstag 9. Mai 2019, 18:56
Hallo Tyee,

wenn Du die Clips auch in der Kamera abspielst, sind sie dann auch "weiß"? Oder ist da etwas erkennbar?

Viele Grüße Gerhard
Wurden die Org. Clips auf der Speicherkarte schon von Dir gelöscht?
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x

Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Freitag 10. Mai 2019, 21:39

@ifi1: die Videos der anderen Tage wurden auch auf dieser Sd-Card gespeichert und waren ja auch abspielbar.
@idefixbt: ja, die Originalclips habe ich schon von der Karte gelöscht, aber auch schon wiederhergestellt, sind aber ohne sichtbaren Inhalt.
Gruß Tyee
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Sonntag 12. Mai 2019, 19:27

Hallo,
habe noch nicht aufgegeben den Fehler zu finden.
Ich habe mir mal mit dem Tool "MediaInfo" die dort angezeigten Datei-Infos angesehen.
Dabei ist folgendes auffällig/unterschiedlich:
nicht abspielbare Videodateien: Abpielbare Videodateien:
Format-Profil: @L3.2 / @L5.1 / @L7.9 / @L11.1 / @L13.4 / High@L5.1 Format-Profil: High@L5.1
oder
Format-Profil: @L24.0 / High 4:4:4 Predictive@L22.6 / High@L5.1
Format-Einstellungen: Frame tripling / CABAC / 2 Ref Frames Format-Einstellungen: CABAC / 2 Ref Frames
MultiView_Count: 1 / 1 / 1 / 1 / 1 nicht vorhanden
Format_Settings_FrameMode: Frame tripling nicht vorhanden

Bei den abspielbaren Videos ist als Format-Profil immer (nur) "High@L5.1" und bei den Format-Einstellungen "CABAC / 2 Ref Frames" aufgelistet, MultiView_Count und Format_Settings sind nie gelistet.
Die zusätzlichen Angaben bei den nicht abspielbaren Videodateien deuten für mich auf ein "Kuddelmuddel" hin (kann ich nicht anders erklären mangels Fachwissen). Ich habe aber an den Kameraeinstellungen nicht geändert (glaube ich).
Habe im Netz versucht mich über die genannten Einstellungen zu informieren, wurde aber nicht wirklich schlau daraus oder habe nichts gefunden.
Kann jemand vlt. mit diesen Angaben etwas anfangen bzw. erklären?
Ich will unbedingt den Fehler finden um ihn nicht im nächsten Urlaub zu wiederholen.
Danke im Voraus.
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Peter2003
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:24

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Peter2003 » Sonntag 12. Mai 2019, 21:20

Hast Du die Camera mal direkt über HDMI an einen Monitor angeschlossen und dann die Camera als Player genutzt? Vielleicht, dass Du etwas an der Camera verstellt hast und Dir der erforderliche Codec, ggf. HEVC auf dem Rechner fehlt.

Gruß
Peter

Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Sonntag 12. Mai 2019, 21:37

Werde ich mal versuchen und melde mich dann wieder. Aber die Kamera zeigt ja auch die Vixeos nicht an. Ich probiere es aber mal.
Melde mich morgen wieder. Danke für den Tipp.
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Tyee
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 16:31

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Tyee » Montag 13. Mai 2019, 09:39

Habe die Kamera am TV und PC-Monitor über HDMI angeschlossen. Die Videos werden nicht angeboten und demnach auch nicht angezeigt.
Ich denke auch ein Codec fehlt mir nicht, bisher wurden alle Videos angezeigt/abgespielt. HEVC ist auf meinem PC installiert, ich arbeite unter Edius 9.4 damit.
Gruß Tyee
Lumix G81
Standardobjektiv 12-60
Teleobjektiv Pana 45-200

Lupo1001
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 15:55

Re: Videos ohne sichtbaren Inhalt

Beitrag von Lupo1001 » Montag 3. Juni 2019, 14:11

Hier könnte ich auch Hilfe gebrauchen :?
Habe mit der G81 Vidios erstellt - kann sie auch auf der Kamera anschaun aber auf der SD Karte (am PC) finde ich nix. :o
Wo hab ich mich blöd angestellt :oops:
Bestimmt irgenwas falsch eingestellt :x

Schonmal dank für eure Hilfe :D

Antworten