Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
geryeder
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Beitrag von geryeder » Mittwoch 2. Oktober 2019, 15:46

Hi, Ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe mir eine G81 gekauft, um Lehr-Videos aufzunehmen. Mein Problem ist, dass die "Vorschau" am Display nicht ganz mit dem aktullen Video oder Bild übereinstimmt. Bilder/Video zeigen mehr auf der linken und rechten Rand. Dies führt zu Problemen bei der Positionierung von Kamera und Objekt. Ich habe das G81 Buch gekauft und im Manual nachgesehen, aber ich stecke fest. Kann man irgendwie die Einstellungen ändern, sodass ich am Display eine ordentliche Vorschau vom späteren Bild sehe. Das echte Bild ist derzeit weiter als im Sucher und dann sind Elemente im Bild die nicht im Bild sein sollten. Ich arbeite mit 4K und 16:9 weil für youtube.

Für jegliches Feedback bin ich herzlichst dankbar.

Gerald

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen am Niederrhein

Re: Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 2. Oktober 2019, 16:06

Fotos werden in der Regel mit einem Seitenverhältnis von 4:3 aufgenommen und bei Videos ist das immer 16:9.
Bei Fotos kann man aber auch 3:2 und 16:9 einstellen.
Das Video ist also oben/unten etwas begrenzter und dafür breiter als ein Foto.
Beste Grüße von Roland
----------------------------------------------------------------
G81+Lens: 12-60mm; 14-140mm; Oly 9-18mm; Samyang 7,.5mm
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

DivisionBell
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Beitrag von DivisionBell » Donnerstag 3. Oktober 2019, 17:23

Hallo Gerald,
im "Individual-Menü" auf Seite 7 kannst du das "Aufn.Feld" zwischen Foto und Video umstellen.
Falls du das Buch von Frank Späth hast: Wird auf Seite 98 beschrieben.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

G, FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Magix Video Deluxe, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

geryeder
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 27. August 2019, 15:04

Re: Lumix G81: Display zeigt nicht volles Bild oder Video

Beitrag von geryeder » Freitag 4. Oktober 2019, 20:26

Vielen herzlichen Dank für die Tipps! Ich check's nun! :-)

Antworten