GH5 - Video am PC ohne Bild

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Perfect_Zoom
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 10:17

GH5 - Video am PC ohne Bild

Beitrag von Perfect_Zoom » Sonntag 22. März 2020, 10:27

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier, und bitte um Verständnis, wenn ich hier eine Frage stelle, die bereits beantwortet ist - ich hab es nicht gefunden...
Seit einger Zeit spielt mein PC
Win10 Home 64-Bit
meine mit der GH5 erstellten Videos nicht mehr ab. Hierbei spielt es anscheinend auch keine Rolle, ob es MP4, oder MOV-Dateien sind.
An anderen PC´s ist es auch so.
Dies bestärkt mich in der Annahme, dass "irgendetwas" an der GH5 (aktuelle Firmeware) nicht richtig eingestellt ist.
Das Videomaterial meiner GH4 wird ohne Probleme dargestellt.
Wem fällt da etwas ein?!
Besten Dank für die Hilfe!!

nohae
Beiträge: 32
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: GH5 - Video am PC ohne Bild

Beitrag von nohae » Dienstag 24. März 2020, 07:57

Hallo, damit Dir hier geholfen werden kann, solltest Du uns noch weitere Informationen zukommen lassen.
Interessant zu wissen ist, ob Du die Videos in der Kamera ansehen kannst. Wenn ja, liegt es nicht an der Kamera. Wenn nein, würde ich zuerst die Einstellungen mit einem Reset auf Werkseinstellungen zurück setzen. Für die richtigen Einstellungen empfehle ich Dir dieses Video-Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=-UJzD3AffHY.
In welchem Format zeichnest Du auf? 4K, UHD, HD oder?
Mit welcher Framerate filmst Du? 24, 25, 30 oder 50,60 Bilder pro Sec.?
Wie überspielst Du die Aufzeichnung auf den PC, Kabel oder direkt von der Karte?
Ist die Karte o.k.?
Mit welchem Programm spielst Du das Video auf dem PC ab?
Prüfe bitte mal diese Fragen und berichte weiter.
Gruß Norbert
GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2

Peter2003
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 16:24

Re: GH5 - Video am PC ohne Bild

Beitrag von Peter2003 » Dienstag 24. März 2020, 22:45

Hallo Perfect_Zoom,

hast Du vielleicht als Aufnahmeformat MP4 HEVC eingestellt? Dann fehlt Dir möglicherweise der Codec auf Deinem PC.

Gruß
Peter

Antworten