GH5 Reflexion in Video Nachtaufnahme

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Ralle_DD
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 16:45

GH5 Reflexion in Video Nachtaufnahme

Beitrag von Ralle_DD » Samstag 20. Juni 2020, 16:59

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner GH5 Traktoren nachts bei der Arbeit filmen. Wenn die Lichter der Maschinen sehr stark sind (frontale oder seitliche Position) gibt es aber grünliche Reflexionen in der Aufnahme. Die verwendeten Objektive sind: 12 - 60 (H-FS12060) bzw. 100 - 400 (H-RS100400).

Hat jemand ein Tipp wie sich das vermeiden lässt?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 117
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: GH5 Reflexion in Video Nachtaufnahme

Beitrag von mbf » Sonntag 21. Juni 2020, 16:14

Das lässt sich leider nicht wirklich vermeiden. Diese Flecken entstehen durch Reflexionen im Inneren der Objektive bzw. zwischen Sensor und Objektiv. Es gibt zwar Kombinationen, die möglicherweise etwas weniger anfälliger sind, aber eine komplette Unterdrückung wird man nicht schaffen.

Es ist halt eine im Vergleich zur Umgebung extrem helle Punktquelle, deren Auswirkungen man hier beobachtet. Da kann auch ein sehr kleiner Bruchteil reflektiertes Licht Ärger machen.
Grüße, Matthias

Antworten