Ich formuliere mal vorsichtig.... damit ausschließlich FAKTEN hier stehen:
1. Als ich hier erstmals reinschnupperte, war das Thema bereits aktuell
2. Ich kanns an mehreren (ich MEINE, 2 G-Modelle, (mind.) 2 FZ-Modelle, (mind.) 1 TZ-Modell) Lumixen nachvollziehen- die ersten 1, 2 Sek. einer Videoaufnahme sind OHNE AUDIO.
3. Auch in den jüngeren vergangenen Jahren fragte immer mal wieder jemand nach- und der Tenor der Antworten war immer der Hinweis darauf, daß es sich eben genau so, wie du es jetzt auch mit deiner GH5 beschreibst, bei einer Lumix nun halt mal verhält (-> "ist n Feature, kein Bug!"

).
Aber das Gute ist ja.... rein zufällig haben "wir alle" (liebes WinkeWinke an die Oly-Spalter und mFT-zumindest-noch-im-Herzen-Fraktion

) hier ja ne Lumix, da könnte man theoretisch ein gigantisches Meinungsbild-Feedback einfangen
Da du mit Bestimmtheit schreibst, es ist erst neuerdings aufgetreten, verbleibe ich ansonsten mal schweigend und Stirn-runzelnd.
Denn ansonsten hätte ich gesagt, daß durch deine frühere Nichtachtsamkeit(snotwendigkeit) plus div. Umstände
(z.B. "die ersten Sekunden deiner Videos waren bis dato zufällig immer irrelevant; wurden nicht beachtet" oder "Der vermeintliche Fehler wurde durch die techn. Ausführungsweise von dem benutzten Schnitt-Tool oder Videoplayer geschluckt"........) der Eindruck eben nie entstand; aber trotzdem bereits seit jeher da war.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack