Hallo zusammen,
ich bin der Alex und neu im Forum.
Als erstens muss ich mich als überzeugter Canon Vollformat User outen zum Fotografieren von Produkten. Habe mich allerdings mit dem Lumix Virus infiziert und da bin ich
Jetzt möchte ich auch gerne Produktvideos produzieren und da müsste ich dann schon entweder zum Canon RF System wechseln oder zu Sony.
Da ich kein Profi bin, also nicht damit mein Geld verdiene habe ich nicht das Budget für für diese teuren Alternativen und bin auf einige Lumix Kameras gestoßen die
mich sehr begeistert haben. Auch preislich im Gebrauchtbereich und bezahlbaren Objektiven in guter Qualität.
Meine Anforderung im Produktvideobereich würden die G9, GH5, GH6 und die S5 völlig abdecken und wären preislich in meinem Budget.
Jetzt bräuchte ich allerdings euer Know How welche der Kameras zu empfehlen wäre in 2024 (alle 4 finde ich TOP). Die MFTs sind da etwas günstiger und die Auswahl der Objektive kommt mir größer vor wobei die S5 mit Vollformat und guten Videoeigenschaften ein Brett ist trotz der Schwächen des AF womit ich leben kann.
Über Empfehlungen zu Objektiven zum Filmen würde ich mich auch sehr freuen.
Also haut in die Tasten und teilt euer Wissen und Erfahrungen mit mir.
Ich freue mich auf euer Feedback!!!
VG Alex
Welche gebrauchte Lumix würdet ihr mir empfehlen für Produktvideos?
Re: Welche gebrauchte Lumix würdet ihr mir empfehlen für Produktvideos?
Hallo,
was geht denn mit Canon nicht im Bereich Video?
was geht denn mit Canon nicht im Bereich Video?
Gruß Carsten
Ich habe G9+GH5 + S5I/II. Die G9 und GH5 würde ich günstig abgeben und dir die S5 empfehlen.
Der reine Kontrast AF ist kann auch Vorteile gegenüber anderen Systemen haben. Ein Trick ist hierbei die Nachführung via Einfeld bei Video.
Objektivempfehlungen:
f/2.8 100 mm Macro und die f/1.8 Serie von PANA.
f/4 24-105 mm
Der reine Kontrast AF ist kann auch Vorteile gegenüber anderen Systemen haben. Ein Trick ist hierbei die Nachführung via Einfeld bei Video.
Objektivempfehlungen:
f/2.8 100 mm Macro und die f/1.8 Serie von PANA.
f/4 24-105 mm
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5-6.3 150-600 mm
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix:f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/2.8 100 mm Macro f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma:f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105/210 mm Macro + f/5-6.3 150-600 mm
Am Ende dürfte ein gutes Angebot den Ausschlag der Waagschale zugunsten eines Modells darstellen, je nachdem wo Dein Hauptaugenmerk liegt würde ich die Videoleistungen/ Codecs u.a. vergleichen und damit eine Liste erarbeiten wo Du ein Modell präferierst oder ein zweites Modell als Alternaitve...
Als Wenigfilmer war ich voriges Jahr froh, daß die S5 die gemachten Files so gut stabilisierte daß man das Material verwenden kann (einige Videoclips im Rahmen einer Hochzeit, teils mehrere Minuten Aufnahmelänge, freistehende Aufnahmen), mit der G9 hatte ich solche Gelegenheiten nicht und kann daher mangels Gelegenheit/ Anzahl Files nicht wirklich vergleichen.
Wenn richtig erinnerlich, fand für die Videosequenzen das Pana 35mm f1,8 Anwendung an der S5.
Als Wenigfilmer war ich voriges Jahr froh, daß die S5 die gemachten Files so gut stabilisierte daß man das Material verwenden kann (einige Videoclips im Rahmen einer Hochzeit, teils mehrere Minuten Aufnahmelänge, freistehende Aufnahmen), mit der G9 hatte ich solche Gelegenheiten nicht und kann daher mangels Gelegenheit/ Anzahl Files nicht wirklich vergleichen.
Wenn richtig erinnerlich, fand für die Videosequenzen das Pana 35mm f1,8 Anwendung an der S5.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Wenn ich das Preis/Leistungsverhältnis betrachte und die angedachten Vorhaben einbeziehe, wäre sicherlich auch die Lumix GH5 II eine Überlegung wert. Eine Konkurrenz Kamera mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis und ähnlichen Merkmalen gibt es wohl nicht.
Das meinte ich mit Vergleich, da eine Austattung (hier Canon) vorhanden ist liegen eigene Erafhrungen vor und es sollte eine Betrachtung schnell zeigen wo mit welchen Einsatz die eigenen Wünsche vorteilhaft umgesetzt werden...
Klar, je jünger eine Geräte-Objektiv-Kombi ist, umso mehr mitgegebene Möglichkeiten/ Vielfalt ist erstmal auf den Infos ablesbar, aber auf die konkrete Aufnahmesituation bezogen kann ich mir vorstellen, daß auch eine Generation vor der aktuellen noch gut passt; dann braucht es u.U. weniger finanziellen Aufwand
Klar, je jünger eine Geräte-Objektiv-Kombi ist, umso mehr mitgegebene Möglichkeiten/ Vielfalt ist erstmal auf den Infos ablesbar, aber auf die konkrete Aufnahmesituation bezogen kann ich mir vorstellen, daß auch eine Generation vor der aktuellen noch gut passt; dann braucht es u.U. weniger finanziellen Aufwand
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l