Hallo Karsten,
die "guten Seiten" der GH3 konnte ich bislang wohl noch nicht so richtig erfahren: Ich hatte mir diese teure Kamera eigentlich nur deshalb zugelegt, weil die G3 im Video-Modus zu viele Macken bzw. Defizite aufwies. Hierzu zählten u.a. das BWS ("Bitte-warten-Syndrom"), das nervige "Blinzeln", immer wieder sporadisch auftetende Knacks-Geräusche im Ton, das Fehlen von 50p-Aufnahmen und keine manuelle Belichtungsmöglichkeit.
Nun habe ich viel Geld für eine angeblich Video-optimierte Kamera der H-Serie ausgegeben, die aber die gleichen, nicht akzeptablen Macken wie die einfachere G3 aufweist. Da nützt mir auch das angeblich hochwertigere, wetterfeste Gehäuse nichts, von dem ja bereits bei meinem Exemplar der Menü-Knopf abgefallen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei beiden Kameras jeweils ein "Montagsprodukt" erwischt habe - mit zufällig den gleichen Mängeln.
Und warum diese Mängel in Foren wie diesem oder bei Amazon immer wieder angesprochen werden ist doch klar: Von Panasonic ist keinerlei Hilfe oder Aufklärung zu erwarten: Bei tel. Anfragen (Hotline) erhält man stets die gebetsmühlenartig vorgetragene Antwort: "Das liegt an Ihrer Speicherkarte"; Emails werden erst gar nicht beantwortet; es gibt keine Möglichkeit, mit einem wirklich kompetenten Mitarbeiter zu sprechen. Bei keinem bisher veröffentlichten GH3-Test wurden diese Mängel auch nur ansatzweise erwähnt, was sicherlich die Praxisnähe solcher Veröffentlichungen bezweifeln lässt. Sogar "Stiftung Warentest" ließ sich ja zu einem "sehr gut" für den Video-Bereich hinreißen!
Aber was nützt mir ein "sehr gutes" Auto, das mir - wenn ich es starten möchte - die Meldung übermittelt: "Bitte warten!" und ich dabei keinerlei Information erhalte, warum ich denn warten muss und wann die Wartezeit endlich vorbei ist! Auch in der Betriebsanleitung findet sich hierzu keinerlei Hinweis. Kann ich dann endlich losfahren, fängt der Motor immer wieder an zu stottern ("Blinzeln") und das Getriebe gibt sporadisch penetrante Geräusche von sich ("Ton-Knackser"). Gelegentlich kann auch mal ein Türgriff ("Menü-Knopf") abfallen. Aber an sonsten ist es wirklich ein empfehlenswertes Auto: Die Batterie ("Akku") hat eine ausreichende Kapazität und die Karosserie ("Gehäuse") ist regendicht. Aber im Ernst: Wer würde sich ein solches Auto nochmals kaufen ?! Und so kann ich der Bewertung von "KPH" uneingeschränkt zustimmen.
Zurück zur GH3: Das MOV-Format mag das BWS beheben, der Speicher-Bedarf verdoppelt sich aber nahezu gegenüber 1080/50p AVCHD. Eine auffallend verbesserte Film-Qualität konnte ich dabei jedoch nicht feststellen, obwohl ich eigentlich als überaus kritischer Beobachter eingestuft werde. Ich umgehe die nervige Wartezeit, indem ich den "Motor" ständig laufen lasse, also den Ruhemodus ausschalte. Mit 2 weiteren Akkus im "Kofferraum" verkraftet die Kamera so auch einen ereignisreichen Filmtag problemlos (Jetzt ist mir ja doch noch was Positives rausgerutscht ...).
Wie gesagt, die Kamera wird wegen des abgefallenen "Türgriffs" in den nächsten Tagen eingeschickt - mit einer ausführlichen Mängel-Liste. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich werde jedenfalls über neue Erkenntnisse berichten.
Gruß Wilfried