Hinweis "Bitte warten"

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
KPH

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von KPH » Sonntag 30. Juni 2013, 09:09

Hallo Wenzi,

ich habe eventuell noch Verständnis, das beim ersten Einschalten eine große Speicherkarte zeitintensiv erkannt werden muß, aber dann müßte die Struktur der Karte abgespeichert sein
und dann dürften keine weiteren Verzögerungen mehr erfolgen.
Den Tonaussetzer beim Start kann man vielleicht noch verschmerzen obwohl er technisch unnötig ist.

Diese nicht Praxistauglichen Eigenschaften der GH3 sind eventuell sogar gewünscht, da man sonst keine Videokameras mehr Verkaufen würde. :cry:

Genau so die Begrenzung der Aufnahmedauer auf 29,9 Min.
Kein Hersteller sagt, um wie viel die Kamera durch die Besteuerung teurer würde.
(so viel kann es nicht sein, sonst gäbe es keine Billig-Video-Kameras)

Merkwürdig ist, das bei Videokameras die Foto-Funktion einwandfrei Funktioniert.
Man könnte da ja auch noch eine Frage einbauen (wollen Sie wirklich ein Foto machen oder so) :mrgreen:
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

wenzi

Beitrag von wenzi » Montag 1. Juli 2013, 11:07

Hallo Peter,

das sehe ich genau so - einmal ein Check beim Einlegen der Karte und dann soll das Teil loslegen. Man bekommt auch keine Anzeige, wann dieser Check beendet ist. Das mit der 29-Minuten-Begrenzung wegen der (völlig überholten) Zollbestimmung ist ein Trauerspiel. Das sollte in diesem Preissegment keine Rolle mehr spielen und so viel kann es ja auch wirklich nicht sein. Allerdings macht sich das beim Preis des Bodys (rund 1100.-) vielleicht schon eher bemerkbar als bei einem 200 Euro-Camcorder, weil eben wahrscheinlich prozentual draufgeschlagen wird.

Zum Tonloch: Ich las soeben, dass dessen Länge angeblich von der Zeitdauer abhängt, in der man den Auslöser niedergedrückt hält. Damit will Panasonic das Auslösegeräusch unterdrücken. Na wenn das stimmt, dann bin ich fassungslos... :shock:

wenzi

Beitrag von wenzi » Montag 2. September 2013, 13:42

Im Moment beobachte ich ein weiteres Phänomen: Plötzlich startet eine AVCHD-Aufnahme nach dem Einschalten der Kamera erst in knapp 5 Sekunden (1080p50-Modus)! Das macht sowohl eine SanDISK Extreme mit 32 GB wie auch meine anderen 16 GB-Karten, Versuche mit einer Lexar 400x (32 GB und 64 GB) brachten keine anderen Ergebnisse, selbst nicht auf neu in der Kamera formatierten Karten. Ich bilde mir ein, dass die GH3 früher mal mit leeren Karten bei AVCHD in knapp zwei Sekunden startbereit war. War's eines der Firmwareupdate? Ich stehe nun auf dem aktuellen Stand 1.02.

Bei steigender Anzahl (nicht Füllgrad) der AVCHD-Clips verzögert sich die Startzeit um weitere Sekunden.

Ich habe jetzt meine Kamera resettet - die hohen Einschaltzeiten bleiben erhalten. Was ist hier nur los? :x

Im MOV-Modus (1080p50 und andere) legt die Kamera unmittelbar nach Sichtbarwerdens des Sucherbildes los, also quasi sofort. Hier ist es scheinbar egal, wie stark gefüllt die Karte ist. Das war jedoch schon immer so... egal, wie schnell die Speicherkarte ist. Die Lexar 400x schreibt mit über 40 MBit/s und lässt sich mit ca. 80 MBit/s auslesen. Ihr Dateisystem ist nicht FAT32, sondern exFAT.

Ich kenne jemanden, dessen kürzlich gekaufte GH3 für den Aufnahmestart von AVCHD-Clips lediglich ca. zwei Sekunden benötigt. Aber: Bei langsamen Class 6-Karten und sogar bei einigen Class 10-Karten erfolgt damit keine zuverlässige Aufzeichnung von 50 MBit/s-MOVs (1080p50).

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Montag 2. September 2013, 17:01

Vor 2 Monaten habe ich den Hinweis "bitte warten" noch als problemlos angesehen. Nachdem mir nun auf einer Reise mehrfach Motive entwischt sind, bin ich auch enttäuscht, keinerlei sinnvolle Reaktion von Panasonic zu erfahren. SanDisk 32GB 45 Class 10 Karten können nicht für dieses Problem die Schuld tragen.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

wenzi

Beitrag von wenzi » Dienstag 3. September 2013, 14:27

SanDisk 32GB 45 Class 10 Karten können nicht für dieses Problem die Schuld tragen.
Das tun sie auch nicht, auch wenn Panasonic das mir gegenüber in ähnlicher Form schon mal äußerte. Wahrscheinlich wollen sie ihre teuren Karten an den Mann bringen. Auch Spitzenkarten wie die Lexar (immerhin fast doppelt so teuer) schaffen keine Abhilfe - wie schon erwähnt. Wie gesagt, ich lasse meine GH3 nunmehr im Standby-Mode, aus dem sie schnell erwacht...auch mit dieser Deppenfrage, ob man jetzt den Standby-Modus verlassen möchte. Einfach 2x schnell drücken. Es ist wirklich zum Verzweifeln.

wenzi

Beitrag von wenzi » Freitag 13. September 2013, 07:54

Eines ist sicher: Ich kenne inzwischen ein paar Besitzer der GH3, die unter ähnlichen Phänomenen klagen und die sich auch inzwischen an Panasonic gewandt haben.

Ihnen allen ist eines gemeinsam: Panasonic antwortet nicht mehr auf dieses Thema, sie stellen sich einfach tot. Ob das die Lösung ist?

Ich finde die Problembehandlung dieser Firma inzwischen mehr als bescheiden. Mit diesem Bug ist die GH3 für spontane Videoaufnahmen eigentlich unbrauchbar.

Hier ist jeder Popelcamcorder und jede filmende Fotoknipse weitaus schneller! Ich habe noch eine DMC-TZ41 von Panasonic und die ist in einer Sekunde startklar zum Filmen - auch in 1080p50...

surfag

Beitrag von surfag » Freitag 13. September 2013, 11:54

Ich kenne dieses Problem nicht (ich weiß auch nicht wieviel Schnippsel müssen es denn sein, bis sich eine Verzögerung ergibt?),
aber wenn ich das (so massiv) hätte, dann wäre das wirklich sehr ärgerlich - ich würde die Kamera einschicken und um Fehlerbehebung bitten - denn für den Einsatzzweck wäre sie ja dann so gut wie unbrauchbar.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Kamera noch nicht auf Garantie eingeschickt hast, oder?

VG,
Andi

wenzi

Beitrag von wenzi » Freitag 13. September 2013, 14:57

Nein, ich habe sie noch nicht eingeschickt. Denn im Moment bin ich völlig verunsichert, was ich anschließend wieder zurück erhalte. Ich will erst noch weitere Daten sammeln. Frage: Hast Du die beiden Firmware-Updates durchgeführt? Wie man leicht in diesem Thread nachlesen kann, trat die 5-Sekunden-Verzögerung früher einmal nicht auf - da lag sie bei einer Sekunde und das war gut so. Erst mit steigendem Füllgrad der Karte ging der Ärger richtig los (ab ca. 300 Clips).

surfag

Beitrag von surfag » Montag 16. September 2013, 08:59

Also ich habe aktuell nur FW 1.1 drauf - die letzte habe ich (noch) nicht für nötig befunden.
Und mit 300 Clips kann ich nicht mithalten - bei mir kommen die Inhalte dann doch schneller auf den Rechner und zusätzlich vor dem Formatieren der Karte auch noch 1:1 offline gesichert.
ABER: ich hatte nun das erste mal diese Meldung auch kurz gesehen, nachdem ich Timer-Aufnahmen gemacht hatte (ca. 6500 am Stück) und danach 1 bis 2 Video-Schnippsel aufnahm. Da kam dann vor dem 1. oder dem 2. auch kurz (eine bis max. wenige Sekunden) diese Meldung.
Ansonsten ist es offenbar keine gute Idee, die Bilder einer derart großen Timeraufnahmen-Gruppe in der Kamera zu löschen - den Versuch hab ich nach 1 Stunde Wartezeit abgebrochen :-( .
VG,
Andi

wenzi

Beitrag von wenzi » Montag 16. September 2013, 13:21

Und mit 300 Clips kann ich nicht mithalten
Ach, ein etwas arbeitsreicherer Videotag kann diese Zahl durchaus überschreiten.

Ich habe den Eindruck, dass hier jedes Gehäuse etwas anderes produziert. Ob man auf eine frühere Firmware zurück kann? Aber dann müsste ich 1-2 Objektive ebenfalls downgraden. Das ist dann nicht so der Hit. Ich denke, dass ich meinen Body mal zu zum Servive schicken werde.

WilMa

Beitrag von WilMa » Freitag 29. November 2013, 10:49

Das nervige "Bitte warten"-Problem konnte ich ich nur dadurch lösen, indem ich den Spar-Modus der GH3 ausgeschaltet habe. Sucher und Monitor schalten sich nach wie vor nach 2 min ab, doch die Kamera selbst bleibt eingeschaltet - also kein Standby-Modus mehr. Denn auch im Standby-Betrieb kam immer wieder: "Bitte warten ...". Sicherlich ist nun der Stromverbrauch etwas höher, aber das ist für mich das vergleichsweise kleinere Übel.

Ein ebenso nerviges Problem ist bei meiner GH3 das "Blinzeln" bei Video-Aufnahmen: Die Film-Szene verdunkelt sich für einen kurzen Moment, wie wenn ein größerer Vogel oder ein Flugzeug schnell "durch die Sonne" fliegen würde. Meist tritt diese Erscheinung bei hellen Motiven auf, auch wenn kein Schwenk (mehr) erfolgt. Im manuellen Video-Modus konnte ich diese Erscheinung noch nicht feststellen, doch bei Schwenks mit großen Hell-Dunkel-Unterschieden kommt man um eine automatische Belichtung meist nicht herum. Das häufige "Blinzeln" nervte schon bei der G3, die ja keine manuelle Belichtung im Video-Modus zuließ.

Ähnlich wie beim "Bitte warten"-Syndrom bin ich verwundert, dass noch kein professioneller Tester diese Mängel beobachtet haben will, die beide - wie gesagt - ja bereits bei der G3 aufgetreten waren!
Demnächst werde ich die Kamera an Panasonic einschicken, da bei meiner GH3 der Menü-Knopf vom Gehäuse abgefallen ist und Panasonic grundsätzlich keine Ersatzteile versendet. Ich mache mir allerdings keinerlei Hoffnung, dass das inwischen schon Panasonic-traditionelle "Bitte warten"- und "Blinzel"-Problem dabei behoben werden kann.

wenzi

Beitrag von wenzi » Freitag 29. November 2013, 13:44

Ich mache mir allerdings keinerlei Hoffnung, dass das inwischen schon Panasonic-traditionelle "Bitte warten"- und "Blinzel"-Problem dabei behoben werden kann.
Diese Hoffnung mache ich mir auch nicht und deshalb habe ich meine GH3 nicht zur Nachbesserung eingesandt. Die reiten ständig auf den von mir verwendeten Speicherkarten herum und obwohl diese hochwertig sind und noch dazu verschiedenste Fabrikate, behaupten sie das monoton immer wieder. Das mit dem Sparmodus benötige ich nun nicht mehr (obwohl es absolut hilft und das benötigt wirklich sehr wenig Strom), sondern filme satt dessen im MOV-Modus mit 1080p50 und 50 MBit/s. Damit ist die Kamera sofort betriebsbereit. Das "Blinzeln" konnte ich bisher noch nicht feststellen, las aber anderswo schon einmal davon. Vielleicht ist es (auch) objektivabhängig...?

Rennradler

Beitrag von Rennradler » Freitag 29. November 2013, 15:28

wenzi hat geschrieben:... Die reiten ständig auf den von mir verwendeten Speicherkarten herum und obwohl diese hochwertig sind und noch dazu verschiedenste Fabrikate, behaupten sie das monoton immer wieder. Das mit dem Sparmodus benötige ich nun nicht mehr (obwohl es absolut hilft und das benötigt wirklich sehr wenig Strom), sondern filme satt dessen im MOV-Modus mit 1080p50 und 50 MBit/s. Damit ist die Kamera sofort betriebsbereit. Das "Blinzeln" konnte ich bisher noch nicht feststellen, las aber anderswo schon einmal davon. Vielleicht ist es (auch) objektivabhängig...?
Hallo zusammen,

sicher sind einige Macken der GH3 etwas ärgerlich, aber steigert Euch doch da nicht so rein. Seht doch auch mal die guten Seiten der GH3. Also ich finde alleine den MOV-Modus 1080p25 mit 50 MBit/s sowas von genial. Die Videoqualität ist echt überwältigend und lässt auch genügend Spielraum für die Nachbearbeitung (z.B. Gamma-Korrektur oder Colorgrading). Ich finde hier wird auch die Full-HD Auflösung endlich mal richtig ausgenutzt, das habe ich noch bei keiner Kamera unter 2000 Euro so erlebt.

Das Blinzel Problem konnte ich übrigens auch beobachten. Ein viel größeren Schrecken hat mir die GH3 eingejagt, als ich nach dem Besuch des Preikestolen in Norwegen offenbar die 32 GB Marke auf der Speicherkarte überschritten hatte und die Kamera mir sagte "keine Bilder vorhanden" :o Ich konnte kein Bild und kein Video mehr anzeigen, es sah aus als wäre alles verschwunden. Ganz weiß im Gesicht steckte ich meine 64 GB SD-Karte abends in den Laptop und siehe da, Gott sei Dank noch alles da. Erst nach Ausbau und wieder Einbau des Akkus konnte die Kamera wieder alles anzeigen.

Das "Bitte warten Problem" kenne ich allerdings auch nicht. Wahrscheinlich weil ich nur den MOV-Modus 1080p25 mit 50 MBit/s benutze.

Also ich kann der Kamera die Macken verzeihen, weil sie auf der positiven Seite mehr zu bieten hat als auf der negativen Seite. Ich würde mich natürlich trotzdem freuen, wenn Panasonic noch ein weiteres Firmwareupdate ohne die angesprochenen Mängel herausbringt.

Wenn Ihr Euch mal wieder ärgert, dann schaut doch mal zur Entspannung das kurze GH1/GH3 Südnorwegen Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=l4-mJtVCMrk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Karsten

KPH

Beitrag von KPH » Samstag 30. November 2013, 10:41

Hallo Karsten,

wunderschön dein Norwegen-Kurzfilm. Mein Kompliment.

Aber was wir Bemängeln an der GH3 ist, das sie für Moment und Spontan Aufnahmen absolut nicht geeignet ist.
Und, das dieser Mangel bislang noch von keinem professionellen Tester erwähnt wurde.

Da Anscheinend keine Abhilfe von Panasonic zu erwarten ist, fällt mein Urteil für die GH3 wie folgt aus.

Eine sehr gute Fotokamera mit der man auch von der Qualität her Filmen könnte die einem im Alltag aber jeden Spaß wegen obiger Mängel verdirbt.
In der Praxis leider untauglich und nicht Empfehlungswert.

Was nützen mir sehr gute Aufnahmen von Ruhigen Landschaftsbildern und wiederholbaren Szenen, wenn ich in der Alltäglichen Praxis nicht in der Lage bin spontane Geschehnisse
aufzuzeichnen.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

WilMa

Beitrag von WilMa » Samstag 30. November 2013, 16:06

Hallo Karsten,

die "guten Seiten" der GH3 konnte ich bislang wohl noch nicht so richtig erfahren: Ich hatte mir diese teure Kamera eigentlich nur deshalb zugelegt, weil die G3 im Video-Modus zu viele Macken bzw. Defizite aufwies. Hierzu zählten u.a. das BWS ("Bitte-warten-Syndrom"), das nervige "Blinzeln", immer wieder sporadisch auftetende Knacks-Geräusche im Ton, das Fehlen von 50p-Aufnahmen und keine manuelle Belichtungsmöglichkeit.

Nun habe ich viel Geld für eine angeblich Video-optimierte Kamera der H-Serie ausgegeben, die aber die gleichen, nicht akzeptablen Macken wie die einfachere G3 aufweist. Da nützt mir auch das angeblich hochwertigere, wetterfeste Gehäuse nichts, von dem ja bereits bei meinem Exemplar der Menü-Knopf abgefallen ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich bei beiden Kameras jeweils ein "Montagsprodukt" erwischt habe - mit zufällig den gleichen Mängeln.

Und warum diese Mängel in Foren wie diesem oder bei Amazon immer wieder angesprochen werden ist doch klar: Von Panasonic ist keinerlei Hilfe oder Aufklärung zu erwarten: Bei tel. Anfragen (Hotline) erhält man stets die gebetsmühlenartig vorgetragene Antwort: "Das liegt an Ihrer Speicherkarte"; Emails werden erst gar nicht beantwortet; es gibt keine Möglichkeit, mit einem wirklich kompetenten Mitarbeiter zu sprechen. Bei keinem bisher veröffentlichten GH3-Test wurden diese Mängel auch nur ansatzweise erwähnt, was sicherlich die Praxisnähe solcher Veröffentlichungen bezweifeln lässt. Sogar "Stiftung Warentest" ließ sich ja zu einem "sehr gut" für den Video-Bereich hinreißen!

Aber was nützt mir ein "sehr gutes" Auto, das mir - wenn ich es starten möchte - die Meldung übermittelt: "Bitte warten!" und ich dabei keinerlei Information erhalte, warum ich denn warten muss und wann die Wartezeit endlich vorbei ist! Auch in der Betriebsanleitung findet sich hierzu keinerlei Hinweis. Kann ich dann endlich losfahren, fängt der Motor immer wieder an zu stottern ("Blinzeln") und das Getriebe gibt sporadisch penetrante Geräusche von sich ("Ton-Knackser"). Gelegentlich kann auch mal ein Türgriff ("Menü-Knopf") abfallen. Aber an sonsten ist es wirklich ein empfehlenswertes Auto: Die Batterie ("Akku") hat eine ausreichende Kapazität und die Karosserie ("Gehäuse") ist regendicht. Aber im Ernst: Wer würde sich ein solches Auto nochmals kaufen ?! Und so kann ich der Bewertung von "KPH" uneingeschränkt zustimmen.

Zurück zur GH3: Das MOV-Format mag das BWS beheben, der Speicher-Bedarf verdoppelt sich aber nahezu gegenüber 1080/50p AVCHD. Eine auffallend verbesserte Film-Qualität konnte ich dabei jedoch nicht feststellen, obwohl ich eigentlich als überaus kritischer Beobachter eingestuft werde. Ich umgehe die nervige Wartezeit, indem ich den "Motor" ständig laufen lasse, also den Ruhemodus ausschalte. Mit 2 weiteren Akkus im "Kofferraum" verkraftet die Kamera so auch einen ereignisreichen Filmtag problemlos (Jetzt ist mir ja doch noch was Positives rausgerutscht ...).

Wie gesagt, die Kamera wird wegen des abgefallenen "Türgriffs" in den nächsten Tagen eingeschickt - mit einer ausführlichen Mängel-Liste. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich werde jedenfalls über neue Erkenntnisse berichten.

Gruß Wilfried

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“