Tonaufnahmen mit der GH3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Tonaufnahmen mit der GH3

Beitrag von KPH » Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:53

Hallo,

meine Tonaufnahmen selbst bei Aussteuerung auf Pegel 19 sind sehr leise und über den eingebautel Lautsprecher nur zu ahnen (Pegel 6 bei Wiedergabe)

Über den PC wiedergegeben klingt es etwas gequält auch mit externem Mikrofon aufgenommene Aufnahmen sind nicht besser.

wie ist das bei Euch?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Tonaufnahmen mit der GH3

Beitrag von KPH » Donnerstag 27. Dezember 2012, 17:22

Hallo,

hat denn noch Niemand eine kurze Videoszene mit Ton aufgenommen außer mir?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tonaufnahmen mit der GH3

Beitrag von Stupstier » Samstag 29. Dezember 2012, 17:59

Ich habe diese Woche bei einem Konzert gefilmt. Das Mikro stand dabei auf 12 und 13. Ich muss zugeben, ich habe mich mit der Pegelung nicht beschäftigt. Teilweise säuft der Ton, wohl Lautstärke bedingt ein wenig ab... ist ja auch irgendwo ein bisschen Glücksspiel wenn man so nah an den Boxen steht...
Allerdings klang der Ton bei meiner GX1 irgendwie noch ein bisschen lauter..und der Ton erinnert mich irgendwie an den von meiner TZ31. Allerdings kann es auch einfach sein, dass es zu laut war.

Habe mir die GH3 aber auch u.a geholt, weil ich da dann ein externes Mikro anschließen kann. Steht als nächstes auf meiner Einkaufsliste.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=xyfqOPShxN0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; - Hab den Ton mit Magix nochmal lauter gemacht und die Pegel nochmal auf HIFI gestellt..
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Tonaufnahmen mit der GH3

Beitrag von KPH » Sonntag 30. Dezember 2012, 10:28

Hallo Stupstier,

die Tonaufnahmen Deines Filmes sind so recht gut geworden.

War ja auch sicher Laut genug.

Was ich bei meiner GH3 bemängel ist das bei Wiedergabe der Szene über die Kamera der Ton kaum über den eingebauten Lautsprecher hörbar ist.
Wenn man dierekt mit dem Ohr ran geht ist er eher zu ahnen als deutlich zu hören.

Wie ist das bei Dir?
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tonaufnahmen mit der GH3

Beitrag von Stupstier » Donnerstag 3. Januar 2013, 02:28

Ich habs jetzt nicht 100% ausgetestet, aber die Lautsprecher sind sehr leise. Wenn ich etwas aufnehme , was ich direkt ins Mikrofon spreche, dann höre ich es noch recht deutlich bei der Wiedergabe. Wenn ich allerdings Hintergrundton hören möchte muss ich auch nah mit dem Ohr ran. Aber ich denke mal das ist verkraftbar, da man ja Kopfhörer oder Boxen anschließen kann. Über die Audioqualität hätte wohl auch ein lauterer Lautsprecher nicht viel mehr ausgesagt.
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Benutzeravatar
Mofafreund
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:28

Re: Tonaufnahmen mit der GH3

Beitrag von Mofafreund » Freitag 11. Januar 2013, 21:24

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte den Mikrofonpegel bei den Aufnahmen bei 13 (Standard) eingestellt. Bei verwendung eines externen Mics . Bei der Wiedergabe zu Hause Habe ich ebenfalls gar keinen Ton vernommen. Woran das auch immer liegt? Selbst beim uploaden bei youtube gabs Probleme. Dort hieß es, dass es Probleme mit der Audio/Videospur gibt.
Ich hätte da noch eine weitere Frage. und zwar verwende ich ein manuelles teleobjektiv an meiner GH3. Ich verwende zum adaptieren einen Adapter von Kiwi Fotos. Bei Anschluß ist ein leichtes rotatorisches Spiel festzustellen. So 1-2mm. Ist das normal? :|

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“