welcher Stecker wohin ?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

welcher Stecker wohin ?

Beitrag von tamansari » Montag 11. Februar 2013, 12:45

Moin moin,

zu meiner G3 habe ich ein Kabel erhalten mit dem ich die Bilder/Videos auf dem FS wiedergeben kann.
Mein Problem dabei: welcher Stecker gehört wo hin ?

Am FS habe ich Y = grün ; Pb = blau ; PR = rot.
Die Leitung von Panasonic weist eine weißen und einen gelben Stecker aus. (oder fehlt da etwa noch einer ?)
welcher gehört denn nun wo hin ?
danke
t
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
seefew
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 10:04
Wohnort: derzeit Klein-Winternheim RP, orginal aus Rosenheim Bayern
Kontaktdaten:

Re: welcher Stecker wohin ?

Beitrag von seefew » Montag 11. Februar 2013, 13:45

Das wird so nicht gehen.
Dein Kabel hat:
weiß - Audio
gelb - Video

Hat dein FS auch einen SCART-Anschluss,
dann besorg am Besten einen Adapter dafür.
Grüße
ssefew
GH3, F007014, M.Zuiko 45mm, VS014140, FS100300, BGGH3, FL360L
I was there: my Trips Fotoalben auf Flickr
http://www.seefew.de

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: welcher Stecker wohin ?

Beitrag von Papillon » Montag 11. Februar 2013, 13:58

Das beschriebene Kabel ist nur zur analogen Übertragung von Ton (weiß) und Bild (gelb) in SD-Qualität geeignet.
Die Stecker passen an entsprechende Cinch-Eingänge alter Röhrenferseher oder über Adapter an Scart-Anschlüsse.
Zur Übertragung qualitativ hochwertiger Videos sind sie ungeeignet. Das Kabel kann daher eigentlich weggeworfen werden. Zur Übertragung von HD-Videofilmen auf ein Fernsehgerät sollte ein HDMI-Kabel verwendet werden.
Ich besitze leider nur eine G5 und hätte eigentlich erwartet, dass in der Preisklasse einer GH3 ein HDMI-Kabel enthalten sei, muß aber anscheinend auch hier extra gekauft werden. Außerdem gibt es auch Anschlusskabel zwischen Analogausgang der GH3 und RGB-Eingang am Ferseher (rot,grün,blau). Aber auch hier resultiert im Vergleich zum HDMI-Kabel eine schlechtere Qualität.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: welcher Stecker wohin ?

Beitrag von dietger » Montag 11. Februar 2013, 14:20

dass in der Preisklasse einer GH3 ein HDMI-Kabel enthalten sei,
Der TE hat eine G3 keine GH3, zumindest hat er es so geschrieben. Bei den derzeitigen
Preisen für eine G3 ist das Fehlen eines HDMI Kabels halbwegs verzeihlich .
Ansonsten schließe ich mich voll Deinen Ausführungen an :) .


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: welcher Stecker wohin ?

Beitrag von Papillon » Montag 11. Februar 2013, 14:51

Tut mir leid ich habe mich einfach nur verlesen. Als G3-Besitzer besteht jedoch die Möglichkeit, das Du noch einen nicht HD-fähigen Ferseher besitzt. Dann behalte zunächt das Kabel und kaufe einen Scart-Adapter. :lol: :lol: :lol:

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: welcher Stecker wohin ? Zusatzfrage:

Beitrag von tamansari » Dienstag 12. Februar 2013, 19:04

Danke für die Antworten.
Habe an meinem FS noch eine "Gelbe" Buchse gefunden. Aber auch noch zwei weiter Scart Eingänge.
Bringt eine Verbindung über Scart ein besseres Bild?. Der FS ist ein Plasma den ich noch mit den fast letzten DM Bezahlt habe. Der FS wirdt noch über einen getrennten Tuner angesteuert,. Von Unitymedia habe ich einen Kabeltuner der aber keine geeigneten Cinchbuchsen hat.
gelb und gut is ? oder doch noch in Scat investieren?
tt
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: welcher Stecker wohin ?

Beitrag von KPH » Dienstag 12. Februar 2013, 19:16

Nein der gelbe Anschluß ist schon in Ordnung.

über Scart hättest du die gleiche Qualität nur die Anschlußbuchse ist anders.

Allerding hast du so nur insgesamt eine geringe Wiedergabequalität die nicht der Qualität der G3 entspricht.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: welcher Stecker wohin ?

Beitrag von tamansari » Dienstag 12. Februar 2013, 19:39

Danke.
Quakität ist wirklich nicht berauschend.
Wenn die Geräte der CES in den Handel kommen wird's wohl dann doch ein neuer werden.
Mit der G3 bin ich wirklich sehr zufrieden. Da kann man wirklich nicht meckern.
tt
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“