Univeral Einstellung ausser iA

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

Univeral Einstellung ausser iA

Beitrag von sandymhf » Dienstag 19. Februar 2013, 08:44

hallo leute,

ich bin glücklicher Besitzer einer gh3 mit einigen objektiven. 7-14-12-35-14-140
bis jetzt habe ich "nur" mit Camcorder von panasonic gefilmt, jetzt steige ich auf die gh3 um.
die ersten Ergebnisse sind sehr viel versprechend und ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.
aber eine bischen mehr grübeln ist schon angesagt.
ich habe das buch zur gh3 gelesen, was mir sehr geholfen hat.
eine Überlegung aber schwirrt mir in letzter zeit immer wieder im kopf herum.
gibt es eine Einstellung fürs filmen ausser iA, die ich universell einsetzen kann.
ich denke kreativer videomodus und P ist das am meisten genutzte!?
was mich am meisten beschäftigt ist aber, ob ich in der lage bin ohne den fokus zu ziehen! Hintergrund und Vordergrund gleich scharf zu bekommen!?
weiss da jemand bescheid, oder ist das schlussendlich gar nicht möglich? je weiter ich die blende schliesse umso weniger tiefenschärfe bekomme, aber das geht je nach licht halt nur bedingt oder!?
evtl. mit P filmen und den 23 messfeldmodus verwenden?!

und noch was!
wenn ich den touchautofokus nicht verwende, verwendet dann die Kamera eigenständig nach "emfpinden" den eingstellten fokus und fokusierart?

vielen dank für antworten, ich weiss die fragen sind etwas breitgefächert, aber vielleicht hat ja jemand einen guten tip?
hin und wieder denke ich glaube ich zuviel, einfach mal filmen ohne grübeln ist sicher auch kein fehler...

vielen dank

Hannes

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Univeral Einstellung ausser iA

Beitrag von Papillon » Dienstag 19. Februar 2013, 16:24

Trotz langjähriger Erfahrung mit Camcordern von Panasonic und Systenkameras (GH2 und G5) verstehe ich nicht, was Du eigentlich willst.

sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

Re: Univeral Einstellung ausser iA

Beitrag von sandymhf » Dienstag 19. Februar 2013, 17:14

ich möchte gerne wissen, ob ich rein theoretisch mit einer eisntellung Vordergrund und Hintergrund gleichermassen scharf aufnehmen kann.
zb wenn ein Auto direkt auf die Kamera zufährt, ist es dann möglich ohne den fokus zu ziehen, das Auto von weit entfernt bis nah vor der Kamera scharf zu filmen? sprich der Hintergrund sollte auch dann noch scharf sein wenn das Auto näher kommt.
oder wenn ich zb mit dem kran eine Person verfolge um von dieser dann in die Landschaft hinauszuschwenken. dann hab ich ja eigentlich das Problem, dass zuerst ein objekt nah an der linse ist und dann aber verschwindet, mit manuellen fokus geht das nicht, da ich nicht am kran sitze! mit dauer AF kann sein, dass die Kamera zuviel pumpt und arbeitet, was ich nicht will.

daher der gedanke, ob es eine Einstellung gibt bei der Vordergrund als auch Hintergrund gleichermassen scharf sind.

vielleicht hab ich ja etwas falsch verstanden!?

vielen dank im voraus

Hannes

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Univeral Einstellung ausser iA

Beitrag von Papillon » Montag 25. Februar 2013, 14:18

Du willst eigentlich nur eine Festeinstellung mit maximaler Tiefenschärfe. Hier war der alte Camkorder aufgrund des kleineren Sensors sicher überlegen. Maximale Tiefenschärfe erreicht man durch eine kleinere Blendenöffnung (höhere Zahl, z.B. Blende 8) und durch Weitwinkeleinstellung.
Tip: Blende 8, Brennweite von 12 beim 12-35 Zomm oder noch kürzer bei Weitwinkelzoom (dann aber stärkere Verzerrung),
ausreichend Licht und manuell auf ca. 3m scharfstellen.
Eigentlich müsste dann alles von 2m bis unendlich scharf sein. Bei weniger Licht bist Du an die physikalichen Grenzen
gestoßen.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“