Videos von der GH 2 aufs iPad?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
emma44
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:10

Videos von der GH 2 aufs iPad?

Beitrag von emma44 » Montag 22. April 2013, 22:25

Hallo,

ich habe ein Problem. Wie bekomme ich denn meine kleinen Videos, die ich mit der GH 2 aufgenommen habe, auf mein iPad mini?
Ich habe versucht, die Datei vom Rechner in die iTunes Mediathek zu kopieren, aber ich kann die Videos nirgendwo finden.

Brauche ich eine spezielle app, um die Videos auf mein iPad zu bekommen und anzugucken? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
emma

Cugu
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:41

Re: Videos von der GH 2 aufs iPad?

Beitrag von Cugu » Dienstag 23. April 2013, 16:32

Hallo Emma,

es gibt dafür mehrere Möglichkeiten. Wahrscheinlich hast du seit dem letzten ITunes-Update keine Seitenliste, die du vorher hattest wo du auch gesehen hast wenn dein Ipad/pod/phone angeschlossen war. Da ich dir nur sagen kann wie du deine Videos mit der Seitenleiste findest, blenden wir diese erstmal ein. ;-) sofern nicht schon geschehen ;)
Wenn du ITunes offen hast, hast du oben ja diverse Reiter wie zB Datei/Ablage, Bearbeiten und Darstellung etc.. Auf Darstellung klickst du drauf und dort auf "Seitenleiste einblenden". Nun sieht ITunes wieder aus wie vorher ;) und du solltest unter Mediathek die Zeile "Filme" oder "TV-Sendungen" sehen. Ich glaube deine Videos sind bei den Filmen gelandet.
Wenn dort nichts zu finden ist hast du irgendwo auf deinem PC/Mac/Externe deinen Ordner ITunes. Dort werden alle Medien die du in ITunes verwendest gespeichert. In diesem besagten Ordner, findest du einen Ordner "Automatisch zu ITunes hinzufügen". Schieb dort mal deine Videos rein. ITunes analysiert deine Video Datei und wenn alles glatt geht, findest du dein Video nun in ITunes. Wenn nicht gibt es im Ordner "Automatisch zu ITunes hinzufügen" einen Ordner "Nicht hinzugefügt". Dann ist das Video-Format nicht kompatibel.
Die letzte einfachste aber Geldfressende Möglichkeit ist das du für 29€ einen Adapter "Lightning auf SD-Karten Slot" kaufst, den an dein Ipad anschließt, deine SD-Karte einführst und deine Bilder und Videos automatisch auf dein Ipad lädst.
Wenn das Alles nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter. ;-)

Viel Glück
Cugu
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

emma44
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:10

Re: Videos von der GH 2 aufs iPad?

Beitrag von emma44 » Mittwoch 24. April 2013, 21:59

Hallo Cugu,

erst mal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider hat sie mich nicht weitergeführt. Ich habe die Liste in iTunes, finde aber unter Filme, etc. nichts. Auf meinem iPad selbst sieht man in der Übersicht, daß 20 Videos drauf sein müßten. Ich habe einen Kartenspeicher-Slot, der das automatisch erledigen sollte. Ich habe auf meinem PC allerdings nichts unter iTunes gefunden, so wie Du es beschrieben hast.

Ich werde wohl mal einen Apple Store mit geniusbar aufsuchen - dort kann man mir wahrscheinlich sagen, was ich falsch mache.
Trotzdem danke!

Liebe Grüße
emma

Bongo Bong
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Videos von der GH 2 aufs iPad?

Beitrag von Bongo Bong » Donnerstag 2. Mai 2013, 09:50

Hallo emma

Zuerst mal etwas Grundsätzliches, mein iPad 3 kann die Videos der GH2 nicht wiedergeben, da es das Format nicht kennt. Also gehe ich davon aus, daß das iPad mini es auch nicht kann.
Somit müssen die Videos in ein iPad kompatibles Format umgewandelt werden.
Das geht etwas aufwändiger mit einem Videobearbeitungsprogramm (Premier Elements, Magix Video...) mit dem du mehrere Filmchen zusammenschneiden kannst und im entsprechenden Format ausgibst oder etwas einfacher mit einem Konvertierungsprogramm (z.B. http://www.chip.de/downloads/Free-Video ... 45041.html) mit dem du aber nur jeden einzelen Film in das iPad Format konvertierst.
Danach kannst du dann den entsprechenden Weg über iTunes gehen.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

hellwi

Re: Videos von der GH 2 aufs iPad?

Beitrag von hellwi » Montag 20. Mai 2013, 14:43

Ich würde mir mal das Air Video App im Apple Store anschauen. Damit kann man einmal nahezu alle Filmformate vom PC auf das iPad streamen, also um z.B. Filme zu schauen. Gleichzeitig kann man aber auch unkompliziert mit einem Klick jeden Film in das passende iPad Format konvertieren. Die Konvertierung (und auch das Streamen der Filme) erfolgt dann automatisch über eine Server-Software, die auf dem PC installiert wird, welche man kostenlos aus dem Netz downloaden kann. Man muss also nicht erst grundsätzlich die Filme auf's iPad kopieren, sondern schaut sich die Filme auf dem iPad direkt vom PC aus an. Natürlich kann man die konvertierten Filme auch über iTunes oder z.B. bequem mit dem Photosync App auf das iPad kopieren. Die Air Video App kostet ein paar wenige Euro, ist es aber auf jeden Fall wert. Es gibt auch eine Free-Version zum Probieren.

Benutzeravatar
murph2222
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 16:10

Re: Videos von der GH 2 aufs iPad?

Beitrag von murph2222 » Montag 10. Juni 2013, 11:50

Hast Du schon mal den VLC Player auf dem iPad versucht - der spielt fast alles ab und als Speicher Platz nutze ich die USB Disk PRO app - da kann man auch alles per Drag -Drop reinziehen .

Gruß Ralf
Pana GX7 - 20mm/F1.7 II/LEICA 45 F2.8 / G Vario 14-45
Pana TZ10 / 10 Bar Geh.
Pana FZ 50
Pana Fz 72
http://www.flickr.com/photos/macmurph/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“