Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
FiSH1879
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:38

Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von FiSH1879 » Donnerstag 25. April 2013, 19:58

Hallo miteinander

Eines vorweg: Ich liebe meine GH2, es ist eine fantastische Kamera und ich würde wirklich gerne weiterhin mit ihr arbeiten. Vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung.

Die Kamera ist eine Lumix GH2 mit einem 14-42 mm-Objektiv. Wenn ich mit ihr in der Luft auf dem Kopter filme, bekomme ich eine sehr schlechte Qualität der Aufnahme. Es sind teilweise sehr starke Wellenbewegungen im Bild zu sehen. Es schwabelt alles (Beispiel-Video: http://youtu.be/Soewvasy5Fo).

Es könnte am Bildstabilisator liegen, hab es allerdings auch mit ausgeschalteten Stabi versucht. Das Resultat bleibt gleich.
Ich weiss, dass es einige Anwender gibt, die mit der GH2 aus der Luft filmen und die haben wunderbare Ergebnisse.

Gibt es Einstellung an der Kamera, die ich beachten, bzw. einstellen muss? Weiss das jemand oder hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe übrigens auf dem gleichen Kopter mit einer Sony Nex-5 gefilmt und perfekte Ergebnisse erhalten. An den Vibrationen am Kopter kann es alleine also nicht liegen. Eigentlich habe ich keine Lust, eine Nex-5 zu kaufen, aber wenn es nicht anders geht ...

Vielen Dank für eure Inputs!

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 28. April 2013, 09:26

Das könnte es sein:
Mit den hochwertigen Kameras und Camcordern traten neue Probleme auf: SchwingungenDer sogenannte Rolling-Shutter-Effekt ist ein technisches Phänomen bei der zeilen- oder spaltenweisen fotografischen Aufnahme von bewegten Bildern.Er äussert sich durch eine diagonale Verzerrung bei der Aufnahme von schnell bewegten Motiven.Darüber hinaus führen stärkere Vibrationen des Camcorders, zu einer starken Verzerrung, einer Art "gummiartigem Schwabbeln" des gesamten Bildes, wodurch die Aufnahmen u.U. völlig unbrauchbar werden.Das bedeutet: Man muss die hochfrequenten Schwingungen der Motore von der Kamera entkoppeln.Bisher haben wir das immer an der Verbindung vom Kamerahalter zum Kopter versucht. Der nächste Versuch wird eine Montage der Motore auf Gummipuffer sein. In der Theorie die beste Lösung, so kommen die Schwingungen erst gar nicht auf den Kopter.
Quelle: http://plischka.at/Video_Fototechnik.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. April 2013, 10:32

Kennst du das wenn im Sommer die Sonne auf den Asphalt scheint und die aufströmende erhitzte Luft das Bild flimmern lässt, sieht man auch oft in Filmen.

Darauf tippe ich, so ein Heli erzeugt auch jede menge heiße Luft die dein Bild zum Wabbeln bringen.

(Es sei denn es war ein Elektor-Heli, dann vielleicht nicht)

FiSH1879
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:38

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von FiSH1879 » Dienstag 30. April 2013, 10:32

@Prosecutor: Ja danke! Ich versuche es mal mit verschiedenen Einstellungen an der Kamera, da wird sich schon was finden, das funktioniert. Mit der Nex-5 hatte ich ja dieses Problem nicht.

@Lenno: Nein, keine heisse Luft ;), es ist ein Elektro-Kopter

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von stilsicher » Dienstag 30. April 2013, 10:42

Ich denke schon, dass Prosecutor die Fehlerursache gefunden haben könnte...sprich: hochfrequente Antriebs-Schwingungen, die sich bei ungünstigen Resonanzverhältnissen auf den Bildsensor der Kamera übertragen. ;)
Da helfen dann auch keine Kameraeinstellungen, sondern nur eine ordentliche Entkopplung der Cam vom Kopter oder (wie im oben zitierten Beitrag geschrieben) der Motoren vom Kopter selbst...
Also beim nächsten Versuch einfach mal ein paar Gummipuffer zwischen Kopter und Cam ausprobieren und gucken, ob´s hilft...Kostet ja fast nix und ist m.M.n. wirklich einen Versuch wert! ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von lomix » Dienstag 30. April 2013, 11:30

hi, kannst Du mir/uns bitte mal ein Foto diese Fluggerätes mit angebrachter Kamera einstellen.

Stellst Du da wirklich so 'ne teure Kamera drauf, stürzt das Gerät ab, wird es teuer. :geek: :)
Bestimmt hast Du viel Flugerfahrung, daher!
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Cugu
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 16:41

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von Cugu » Mittwoch 1. Mai 2013, 10:23

Guten Tag Zusammen,

wenn man sich das Video anzieht, schaut das irgendwie nicht nach vibrations bedingten Aufnahmen aus.
Also ich kann mir schon vorstellen das dies "Verwirbelungen" des Rotors sind, denn auch ein Ferngesteuerter Helikopter entwickelt an den Rotoren einen Reibungswiderstand und somit auch Reibungshitze.

Gruß Cugu
Liebe Grüße Jonas

https://www.flickr.com/photos/cugu89/

G5 + Pana 14-42, Pana 45-150, 25mm/1,7 Div. Altglas Analoge
Sirui P-326, Rollei C5i
Iphoto, Lightroom 6

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von berlin » Mittwoch 1. Mai 2013, 13:41

Ich denke der Film ist in "interlaced" gemacht, versuche mal mit 50p oder 25p. Weiterhin nicht kürzer
als eine 1/50 s. Wenn es zu hell ist, ein Graufilter verwenden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von tumarol » Samstag 4. Mai 2013, 00:26

Eigentlich ein Thema über das sich Profis und Amateure unendlich unterhalten/diskutieren können. Ich würde dir raten dich einmal in der FPV Community diesbezüglich einmal etwas umzusehen. Es gibt dort die unterschiedlichsten Themen diesbezüglich:

http://fpv-community.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Eines vorweg die GH2 ist dazu weder hardwae/softwaremässig und auch Ausstattungsgemäß (Schnittstellen) nicht wirklich für Luftbildaufnahmen geeignet. Da hast Du z.B. mit einer Canon IXUS ... welche über ein entsprechendes CHDK Programm individuell gesteuert/programmiert wird wesentlich bessere Ergebnisse, obwohl deren Eigenschaften eigentlich nicht mal im Ansatz einer Cam wie der GH2 das Wasser reichen können. Nur in der Luft spielen andere Faktoren eine Rolle. Die NEX´en z.B. sind für derartige Anwendung die bessere Wahl und diese werden auch in grösserer Anzahl in diesem Bereich verwendet, sprich es gibt mehr Info´s dazu.

Ich betreibe Luftbildaufnahmen, Foto und Video, allerdings nur mit Flächenfliegern. Copter sind mir persönlich dafür alleine aus sicherheitstechnischen Gründen viel zu heikel. Meine fliegenden Kameraträger baue ich heute alle selbst, nachdem die auf dem Markt käuflich zu erwerbenden Modelle immer irgendwelche Macken haben und sich die Anbieter ihre Flieger fürstlich bezahlen lassen.

Alleine eine wirkungsvolle Entkoppelung der Aufnahmegeräte ist ein oft sehr mühseliger Weg. Manchmal bedarf es dazu unzählige Versuche mit den diversen Entkoppelungsmethoden, manchmal genügt es schon die Kamera einfach nur fest mit dem Kameraträger zu verbinden. Solche Sachen müssen meist an der speziellen Gerätekombination aus Kameraträger, Kamera + Befestigungsart mittels Try & Error mühsam "erflogen" werden. Möglichst hohe Bildraten bei Videoaufnahmen (wenn die Kamera diese hergibt) können dabei generell hilfreich sein um Effekte wie von Dir beschrieben abzumildern.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33835
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von lomix » Montag 6. Mai 2013, 18:55

eben in der Hessenschau gesehen...Dom Fulda wurde mit fliegender Kamera gefilmt, wackelte und schwabbelte genauso,

Erklärung: Wind/Luftbewegungen. Empfindliche Kamera!

Das scheint es auch bei Dir zu sein.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

FiSH1879
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:38

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von FiSH1879 » Mittwoch 8. Mai 2013, 02:36

@stilsicher: Mit 720p ging es und das Bild war ziemlich stabil. Aber das mit den Gummipuffern werde ich machen!

@lomix: Teuer ist relativ und ich habe nicht vor, mit dem Ding abzustürzen ;) . Wie schon bei stilsicher erwähnt, verschwand das "schabbeln" mit der Einstellung "720p"

@Cugu: Kann sein ...

@berlin: Musste erst nachschauen, was "interlaced" bedeutet :) und ich werde verschiedene Einstellungen ausprobieren.

@tumarol: Das stimmt! Es gibt einfachere Kameras für die Luft als die GH2. Ein Live-Videobild auf meinen Monitor zu übertragen geht scheinbar nicht. Die Fotos mit der GH2 aus der Luft aber sind fantastisch! :)

Vielen Dank euch allen für die Mithilfe! Das Video auf der Tube habe ich gelöscht, damit ich mich nicht immer darüber aufregen muss :) !

sardinien

Re: Schlechte Aufnahmen mit Kopter und GH2

Beitrag von sardinien » Mittwoch 8. Mai 2013, 06:06

Vermutlich ist die Bitrate der GH2 mit originaler Firmware für derartige Aufnahmetechniken zu nieder. Die GH3 hat in diesem Bereich deutlich zugelegt.

Durch dieses Forum kam ich auf das 20 Euro Tool Mercalli Easy. Bin angenehm überrascht über die Stabilisierung im Vergleich zum Original MOV 50 P Freihand-Clip mit 100-300 mm, der ja etwas vergleichbar ist mit der Kopteraufnahme betreffend Stabilisierung.

Leider kann das Tool die MOV Originaldatei nicht bearbeiten und mit Ton ausgeben. Die GH3 bringt wiederum für mich in Mov 50 P die besten Resultate. Der für die GH2 wohl beste Codec für die Kopterclips dürfte AVCHD 1280 x 720 in SH und 50 fps sein, der von dem Tool ohne Zwischenschritte verarbeitet werden kann.



Hier mein workarround für die Freihandclips der GH3 mit dem Tool Mercalli Easy (wollte keinen gesonderten Thread eröffnen):

-GH3 MOV 50 P
-TMPGEnc Video Mastering Works 5 (Schnitt, Ton......) > Ausgabe Format mp4 mit 50 fps und Bitrate ~ 50000 kBits/Sek
-Mercalli Easy Video Stabilizer 2.0 > Ausgabe Xvid MPEG-4 Codes AC-3 maximum Qualität
-TMPGEnc Video Mastering Works 5 > Mercalli Avi einlesen >Ausgabe Format mp4 mit 50 fps und Bitrate ~ 50000 kBit/Sek

Das Ergebnis passt. Vielleicht das einfachst zu bedienende Tool mal testen mit GH2 Kopterclips.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“