Hinweis "Bitte warten"
Hinweis "Bitte warten"
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich bitte gleich mit einer Frage an Euch wenden. Vielleicht kennt mich auch der eine oder andere aus dem Forum "Videotreffpunkt.com". Seit Erscheinen der GH3 verwende ich diese als alleinige Videokamera und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings musste ich am letzten Wochenende eine Entdeckung machen, die ich in ähnlicher Form nur von der G5 her kannte: Befüllt man eine 32 GB-Karte (bei mir eine extrem schnelle Sandisk, die Class10 weit übertrifft) mit zahlreichen Videos (AVCHD 1080p50), dann entsteht zunehmend eine Einschaltverzögerung. Wenn also die Kamera abgeschaltet ist und man betätigt den Einschalthebel, dann kann man plötzlich nicht mehr sofort den Videoauslöser betätigen, sonst bekommt man ein freundliches "Bitte warten" im Sucher angezeigt, das für 2 Sekunden stehen bleibt. Erst wenn es verschwindet, kann man es erneut versuchen, die Videoaufnahme zu starten. Nun das Problem: Bei hoher Belegung der 32GB-Karte (ca. 400 Clips) beträgt diese Einschalt-Zwangspause bis zu 10 Sekunden! Schnappschussaufnahmen sind damit absolut nicht mehr möglich. Ich müsste demnach also größere Karten meiden und bei 8GB bleiben, was aber alles andere als zeitgemäß ist. Kennt Ihr dieses Phänomen in ähnlicher Form auch?
Ich wurde hier nicht fündig zu diesem Thema, also bitte um Nachsicht, wenn es doch schon irgend wo behandelt worden ist.
Ich wurde hier nicht fündig zu diesem Thema, also bitte um Nachsicht, wenn es doch schon irgend wo behandelt worden ist.
Re: Hinweis "Bitte warten"
Filmt denn keiner von Euch intensiver mit der GH3? Das Phänomen muss doch auch einmal anderen auffallen...?
Von Panasonic bleibt die Antwort wieder einmal aus. Das betrifft auch meine Meldung über das bei jeder Szene am Anfang auftretende Tonloch, das sich über etwa 7-8 Frames erstreckt - bei MOVs ebenso wie bei AVCHD.
Von Panasonic bleibt die Antwort wieder einmal aus. Das betrifft auch meine Meldung über das bei jeder Szene am Anfang auftretende Tonloch, das sich über etwa 7-8 Frames erstreckt - bei MOVs ebenso wie bei AVCHD.
Hallo Wenzi,
ich komme gerade von einem Norwegenurlaub zurück.
Habe auch die GH3 und mußte leider auch Feststellen, das die Kamera als Reise-Video-Kamera völlig unbrauchbar ist.
Erstens auch die völlig Praxisfremde Wartezeit beim Einschalten. Richtet sich auch nach der Größe der Karte und zusätzlich beim Abschalten durch Energiesparmodus die blöde Frage soll Schlafmodus aufgehoben werden. wenn ich den Auslöser antippe möchte ich natürlich das die Kamera aufwacht und nicht mit mir Diskutiert ob ich Aufnehmen will.
Durch diese erheblichen Mängel ist die Verwendung als Videokamera im Urlaub mehr als Fraglich.
So ist die Kamera wirklich ihr Geld nicht Wert. (Bin auch total sauer)
ich komme gerade von einem Norwegenurlaub zurück.
Habe auch die GH3 und mußte leider auch Feststellen, das die Kamera als Reise-Video-Kamera völlig unbrauchbar ist.
Erstens auch die völlig Praxisfremde Wartezeit beim Einschalten. Richtet sich auch nach der Größe der Karte und zusätzlich beim Abschalten durch Energiesparmodus die blöde Frage soll Schlafmodus aufgehoben werden. wenn ich den Auslöser antippe möchte ich natürlich das die Kamera aufwacht und nicht mit mir Diskutiert ob ich Aufnehmen will.
Durch diese erheblichen Mängel ist die Verwendung als Videokamera im Urlaub mehr als Fraglich.
So ist die Kamera wirklich ihr Geld nicht Wert. (Bin auch total sauer)
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
- Hobbyradler
Interessant wie Meinungen auseinander gehen. Auch auf Reisen bin ich bisher mit den Videoclips sehr zufrieden. Meist schneide ich einen Clip sowieso vorne und hinten ab, da ist der spätere Tonbeginn unwesentlich mehr Arbeit. Das Problem mit dem „warten“ hatte ich auch einige male, aber in den letzten 5 Monaten störte es mich nicht wirklich, unschön aber ertragbar.
Hallo KPH,
im August werde ich auf der Hardangervidda unterwegs sein. Norwegen ist wegen der tollen Landschaft, speziell an den Fjordküsten und den Lofoten zu meinem Lieblingsreiseland geworden. Schon aus dem Grund muss die GH3 reisetauglich sein.
Ciao
Detlef
Hallo KPH,
im August werde ich auf der Hardangervidda unterwegs sein. Norwegen ist wegen der tollen Landschaft, speziell an den Fjordküsten und den Lofoten zu meinem Lieblingsreiseland geworden. Schon aus dem Grund muss die GH3 reisetauglich sein.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
Tipp: Den Auslöser zum aufwecken 2x antippen, dann ist die Kamera sofort bereit.
Ich habe meine G3 immer im Schlafmodus versetzt, ich schalte sie meist nicht aus, wenn ich einmal auf den Auslöser tippe kommt die bekannte Meldung um die Meldung sofort wegzubekommen, einfach nochmals auf den Auslöser tippen. Das geht schnell und die Kamera ist so in Bruchteilen einer Sekunde sofort Einsatzbereit.
Ich habe meine G3 immer im Schlafmodus versetzt, ich schalte sie meist nicht aus, wenn ich einmal auf den Auslöser tippe kommt die bekannte Meldung um die Meldung sofort wegzubekommen, einfach nochmals auf den Auslöser tippen. Das geht schnell und die Kamera ist so in Bruchteilen einer Sekunde sofort Einsatzbereit.
Hallo David,
wer schon mal mit einer "normalen" Videokamera (auch von Panasonic) gefilmt hat kann so eine Praxisfremde Arbeitsweise nicht verstehen!!!!
Merkwürdig ist, das diese Wartezeiten von keinem Tester bislang bemängelt wurden.
Eine Kamera für Urlaub und Unterwegs muß sofort nach dem Einschalten Aufnahmebereit sein.Wie soll man sonst Schnappschüsse machen. Alles Andere ist Murks.
Die Videokameras können das ja auch problemlos. Auch im Schlafmodus.
Bei einer G3, die Haupsächlich eine Fotokamera ist und mit der man auch Videoaufnahmen machen kann , kann ich so etwas Verstehen.
Aber für das erweiterte Modell wie die GH3 mit voller Videofunktion sollte die Kamera auch wie eine Videokamera Funktionieren.
wer schon mal mit einer "normalen" Videokamera (auch von Panasonic) gefilmt hat kann so eine Praxisfremde Arbeitsweise nicht verstehen!!!!
Merkwürdig ist, das diese Wartezeiten von keinem Tester bislang bemängelt wurden.
Eine Kamera für Urlaub und Unterwegs muß sofort nach dem Einschalten Aufnahmebereit sein.Wie soll man sonst Schnappschüsse machen. Alles Andere ist Murks.
Bei einer G3, die Haupsächlich eine Fotokamera ist und mit der man auch Videoaufnahmen machen kann , kann ich so etwas Verstehen.
Aber für das erweiterte Modell wie die GH3 mit voller Videofunktion sollte die Kamera auch wie eine Videokamera Funktionieren.
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Gestern machte ich einen Versuch mit einer 16 GB-Karte: Ich kopierte einfach den Inhalt der 32 GB-Karte auf die 16er (inkl. Struktur) und löschte vorher natürlich den Clipbereich so, dass alles auf die 16-er passte. Zwar meckerte die GH3 beim Abspielen, dass da Medien fehlen würden, repariert hat die GH3 aber die (jetzt fehlerhafte) Kartenstruktur nicht. Doch plötzlich ist die Startbereitschaft wieder auf 1-2 Sekunden gesunken! Liegt es also gar an der großen 32-GB-Karte? Damit könnte ich leben. Von Panasonic kam (erwartungsgemäß) noch keine Antwort.
Ob diese Beobachtung generell gilt, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Ob diese Beobachtung generell gilt, kann ich im Moment noch nicht sagen.
Jaein! Ein Freund mit hohem Programmierwissen (Medienbereich) sah sich die GOP-Struktur der GH3 einmal genauer an und entdeckte, dass die erste GOP in ihrem Aufbau von den restlichen stark abweicht. Daher resultiert eventuell sogar dieses Tonloch zu Beginn jeder Szene (nach dem FW-Update auch bei den MOVs). Sowas irritiert so machen NLE und muss einfach nicht sein. Bei den Camcordern kann es Pana doch auch.Meist schneide ich einen Clip sowieso vorne und hinten ab, da ist der spätere Tonbeginn unwesentlich mehr Arbeit.
DAS wundert mich ebenfalls...Merkwürdig ist, das diese Wartezeiten von keinem Tester bislang bemängelt wurden.

KPH hat geschrieben:Hallo David,
...das hört sich an wie: mit einem Gleitschirm kann man fliegen - dann muss er auch funktionieren wie ein Flugzeug!
Coole Diskussion hier!
Die GH3 ist zunächst mal ein Fotoapparat.
Das Panasonic für den Preis eine Videofunktion integriert hat, die professionelle Videobilder liefert (und mit professionell meine ich auch professionell!), ist der Hammer!
und ohne Wenn und aber ihr Geld wert. Deshalb haben wir auch mehrere gekauft!
"als Urlaubskamera ungeeignet" - häh? Schnappschüsse (beim Filmen) sind zu 98% für die Tonne - also: Hirn einschalten - Kamera einschalten - filmen und sich über schöne Szenen beim Schnitt freuen. Dann wird's auch ein schöner Urlaubsfilm. Schnappschüsse gehören in den Fotobereich! Wer keine Zeit hat (im Urlaub?), sollte nicht filmen.
Beste Grüße
Thomas DOP, EDITOR ARTANDFACTS-TV
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas
S1,S1R, 24-105, Sigma: 14-24, 24-70, 85, 100-400, 150-600
Thomas
Panasonic verkauft das Teil aber eher als Kombigerät, also Foto UND Video. Und mit den Videos bin ich mehr als zufrieden, habe sogar meine SD909 dafür verkauft und nun rel. viel in gute Objektive investiert. Nur sollte sich Panasonic nicht solche groben Patzer erlauben an einem 1100-Euro-Body - das könnte leicht vermieden werden. Ansonsten hatte ich noch nie zuvor ein derart wertiges Aufnahmegerät und würde es wieder kaufen.Die GH3 ist zunächst mal ein Fotoapparat.
- Hobbyradler
Off topic:wenzi hat geschrieben:.... Ein Freund mit hohem Programmierwissen (Medienbereich) sah sich die GOP-Struktur der GH3 einmal genauer an und entdeckte, dass die erste GOP in ihrem Aufbau von den restlichen stark abweicht. Daher resultiert eventuell sogar dieses Tonloch zu Beginn jeder Szene (nach dem FW-Update auch bei den MOVs). Sowas irritiert so machen NLE und muss einfach nicht sein. Bei den Camcordern kann es Pana doch auch...
Hallo wenzi,
was ist GOP? Leider konnte ich keine passende Erklärung im Internet finden.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
GOP - Group Of Pictures
http://www.google.de/imgres?client=safa ... ,s:0,i:101" onclick="window.open(this.href);return false;
Der link führt zur Wiki- Erklärung
http://www.google.de/imgres?client=safa ... ,s:0,i:101" onclick="window.open(this.href);return false;
Der link führt zur Wiki- Erklärung
beste Grüsse aus Hamburg
Thomas
Thomas
- Hobbyradler
Ernibert,
danke für die Erklärung.
kannst du bitte erklären wie man die Kamera in den Schlafmodus versetzt? Ob das bei der GH3 geht ist noch ein anderes Thema. In der GH3 Bedienungsanleitung und auch in der Fotoschule von Frank kann ich diese Funktion nicht finden. Beim Videofilmen bzw. Fotografieren ringe ich immer mit mir ob ich die Kamera an lasse oder aus schalte.
Ciao
Detlef
danke für die Erklärung.
Hallo David,Lenno hat geschrieben:....Ich habe meine G3 immer im Schlafmodus versetzt, ich schalte sie meist nicht aus, wenn ich einmal auf den Auslöser tippe kommt die bekannte Meldung um die Meldung sofort wegzubekommen, einfach nochmals auf den Auslöser tippen. Das geht schnell und die Kamera ist so in Bruchteilen einer Sekunde sofort Einsatzbereit.
kannst du bitte erklären wie man die Kamera in den Schlafmodus versetzt? Ob das bei der GH3 geht ist noch ein anderes Thema. In der GH3 Bedienungsanleitung und auch in der Fotoschule von Frank kann ich diese Funktion nicht finden. Beim Videofilmen bzw. Fotografieren ringe ich immer mit mir ob ich die Kamera an lasse oder aus schalte.
Ciao
Detlef
Hallo Thomas,
Ein Beispiel für Schnapschüsse per Video.
Du wanderst und hast die Videokamera umhängen und plötzlich fliegt ein Vogel ganz in deiner Nähe auf
Dann möchtest Du doch diesen Moment im Video Festhalten.
Wenn Du dann aber erst 10 sek lang an der Kamera fummeln mußt, ist der Moment Vorbei und Du hast eine tolle Szene verpasst.
Übrigens die GH3 soll eine Vollwertige Foto und Videokamera sein !!!!
Daher kostet sie auch wesentlich mehr wie die G3 die eine Fotokamera mit Videofunktion ist.
Ja, die Ansichten gehen auseinander. Wenn ich nur Landschaften und Architektur Filmen möchte habe ich genug Zeit um alles in Ruhe Vorzubereiten.
Ich meine ein guter Film lebt von unerwarteten und nicht planbaren Ereignissen, die gerade das Salz in der Suppe sind.
Noch ein Beispiel, einem kleinen Kind rutsch das Eis langsam aus der Tüte und schon hast Du diese Lustige Szene im Kasten.
Wenn Du lange Vorbereitungen brauchst, ist das Geschehen vorbei.
Ein Beispiel für Schnapschüsse per Video.
Du wanderst und hast die Videokamera umhängen und plötzlich fliegt ein Vogel ganz in deiner Nähe auf
Dann möchtest Du doch diesen Moment im Video Festhalten.
Wenn Du dann aber erst 10 sek lang an der Kamera fummeln mußt, ist der Moment Vorbei und Du hast eine tolle Szene verpasst.
Übrigens die GH3 soll eine Vollwertige Foto und Videokamera sein !!!!
Daher kostet sie auch wesentlich mehr wie die G3 die eine Fotokamera mit Videofunktion ist.
Ja, die Ansichten gehen auseinander. Wenn ich nur Landschaften und Architektur Filmen möchte habe ich genug Zeit um alles in Ruhe Vorzubereiten.
Ich meine ein guter Film lebt von unerwarteten und nicht planbaren Ereignissen, die gerade das Salz in der Suppe sind.
Noch ein Beispiel, einem kleinen Kind rutsch das Eis langsam aus der Tüte und schon hast Du diese Lustige Szene im Kasten.
Wenn Du lange Vorbereitungen brauchst, ist das Geschehen vorbei.
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
Neu dazu das 14/140 3.5
Es gibt einen Menüpunkt, der verschiedene Zeiten für Standyby einstellen lässt - d.h. nach dieser Zeitspanne schaltet sich die GH3 deutlich herunter im Stromverbrauch, kann aber rel. schnell wieder daraus erweckt werden. Die kürzeste Zeitspanne ist m.W. eine Minute, Standard ist 10 Minuten (aus meiner Erinnerung heraus).kannst du bitte erklären wie man die Kamera in den Schlafmodus versetzt?
So, nachdem mir Panasonic auf Anfrage erklärt hat, ich solle nur schnelle Speicherkarten kaufen (ich verwende SanDisk Extreme mit 45 MB/s...) und der verspätete Toneinsatz würde auf die verschiedenen Codecs für Bild und Ton beruhen (was für ein Unsinn, das kann jeder Camcorder), habe ich dem Customer Care Support folgendes mitgeteilt:
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich habe langsam den Eindruck, der Kunde wird bei Panasonic nicht ganz für voll genommen.Sehr geehrte Damen und Herren,
für die GH3 kommt demnächst eine neue Firmware heraus. Leider werden damit die von mir geschilderten Probleme/Fehler nicht behoben! Vielleicht geben Sie ja diese einmal an die Zentrale in Japan weiter, vielleicht wachen sie ja doch einmal auf:
1) Der verspätete Toneinsatz hat nichts mit den verschiedenen Codecs zu tun. Das liegt eher daran, dass die erste GOP eine völlig andere Struktur aufweist als die restlichen GOPs (Group of Pictures). Panasonic stellt ja auch Camcorder her und da existiert dieses Tonloch ja auch nicht. Es ist also generell auch bei digitalen Fotoapparaten machbar und wenn Sie nicht wissen wie, dann fragen Sie mal bei Sony oder Nikon nach. Die können das nämlich schon und es ist eine Schande, dass ein semiprofessionelles Aufnahmegerät derartige Mängel aufweist.
2) Zum Speicherkartenproblem: Dieses ist weit verbreitet und wird auch munter in Foren Diskutiert. Es geht hier nicht um die Einschaltverzögerung (wie bei der G5) - die beträgt bei der GH3 gerade mal eine Sekunde. Es geht um die extrem lange Einschaltverzögerung, wenn eine große SDHC-Karte (32 GB) wie die Sandisc Extreme (45 MB/s!) voll mit Videoszenen gepackt wird. Mit steigender Befüllung (ab ca. 20 GB) steigt ebenso diese Einschaltverzögerung auf bis zu zehn Sekunden, weil die GH3 offensichtlich jedes Mal, wenn man die Kamera einschaltet, die Speicherkarte prüft. Auch dieses Verhalten ist alles andere als ausgereift und sowas erwartet man einfach nicht von einem Aufnahmegerät mit diesem hohen Anspruch.
3) Noch ein weiterer trüber Punkt: Die Sucheranzeigen beim Filmen verschwinden nach einigen Sekunden und man sieht dann nicht einmal mehr den Audiopegel. So etwas sollte wenigstens im Menü einstellbar sein, ob der Anwender das haben will. Viele wünschen sich nämlich eine permanente Anzeige der Aufnahmeparameter im Sucher. Geht aber aus unverständlichen Gründen nicht.
Es wäre schön, wenn Sie diese Mängel endlich mal an die Zentrale weiter melden würden. Vielleicht kommt ja doch noch einmal ein sinnvolles Firmwareupdate, das diese Ärgernisse aus dem Wege räumt. Sie müssen nicht meinen, dass diese Probleme in den einschlägigen Foren nicht diskutiert werden.
Mit freundlichen Grüßen