Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von idefixbt » Samstag 22. Juni 2013, 09:43

Hallo,

ich kann die Aussage von Peter bezüglich der Firma Magic Multi media nur bestätigen. Ich habe zwar bei dieser Firma nur Software bezogen, aber jede Menge hilfreiche Hinweise zur Hardware erhalten.
Den PC habe ich mir dann selbst zusammengebaut. Ein Notbook oder Laptop kann ich mir besonders wegen der Grafikkarte und der notwendigen Speicheraufrüstung nur schwer vorstellen.

Gruß
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von MFT-Neuling » Donnerstag 4. Juli 2013, 23:59

idefixbt hat geschrieben: Ein Notbook oder Laptop kann ich mir besonders wegen der Grafikkarte und der notwendigen Speicheraufrüstung nur schwer vorstellen.
Manches, was man sich nicht vorstellen kann, geht doch.

Ich schneide seit Oktober 2012 mit einem Samsung Serie 5 Laptop mit i7-3610QM, 8GB Hauptspeicher und Nvidia GT650M Grafik mit 2 GB Videospeicher, den ich für ca. 930 Euro erworben habe. Ich habe bewußt nur einen 15,6er Laptop genommen und keinen 17-Zöller, den es fürs gleiche Geld gegeben hätte, weil ich ihn häufiger auf Reisen nutze und auch da schneiden möchte. Der matte(!) Bildschirm hat eine Auflösung von 1600x900, warum es keinen Sinn machen soll, damit Full HD Material zu schneiden (wie jemand in diesem Thread meinte), erschließt sich mir nicht.

Ich schneide damit die Full HD .ts Dateien der GH2 genauso wie .MOV Dateien eines anderen Herstellers oder von mir selbst erzeugte Mpeg4-Dateien. Ich konnte bisher noch jedes Material ruckelfrei abspielen. Das Rendering beim Export in Mpeg2 geht rasant, das in mpeg4 dauert etwa 30% länger als die die Abspieldauer des Ergebnisses. Da ich keine abendfüllenden Filme produziere, reicht mir das völlig. Wenn der Hersteller meiner Schnittsoftware, Magix 2013, endlich in der Lage wäre, die GPU der Nvidia Karte anzusprechen und damit den Mpeg4-Export wie versprochen zu beschleunigen, wäre meine Zufriedenheit noch größer.

Was ich nicht unwichtig finde: die Soundqualität dieses Laptops ist so, dass ich endlich keine externen Lautsprecher mehr brauche und außer beim Rendern von Filmen oder Entwackeln mit Mercalli ist der Laptop flüsterleise.

Damit jetzt keiner denkt, ich wäre mit dem Hersteller verbandelt: die vertikale Blickwinkelabhängigkeit dieses Bildschirms ist leider sehr hoch, man muß ihn genau einstellen. Das gilt für alle Geräte dieser Preisklasse, IPS Panel sind deutlich teurer und bei Laptops noch sehr selten.

Jigsaw27
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 22:42

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von Jigsaw27 » Mittwoch 17. Juli 2013, 20:23

So, ich habe mich jetzt ein paar Wochen umgesehen, Tests gelesen und bin noch immer nicht so richtig schlau geworden. Ob ich tatsächlich mov bearbeite wird sich zeigen. Was aber der Laptop auf jeden Fall können muss ist folgendes:

Ich möchte in LR5 eine große Anzahl von Fotos und Videos eines shootings von z.B. einer 32GB SD. Karte importieren, auswählen und bearbeiten können. Mein derzeitiger Win7, 32Bit, 4 GB, 5 Jahre alter Laptop kann das nicht. Ich habe ca. 800 jpg und 30 sehr kurze Videos aufgenommen im Leipziger Zoo importiert und mein Rechner ist nicht in der Lage die Videos zu starten und flüssig abzuspielen.

Ich war fast soweit ein High End Gamernotebook zu kaufen. Thoshiba Quosmio X870 mit 3GB Grafikspeicher und 16 GB RAM oder einen ACER Aspire V3 772 mit 32GB RAM und nur 2GB Grafikspeicher. Bei einem Preis von >1500 Euro habe ich mir dann jedoch die Frage gestellt, ob das tatsächlich notwendig ist. Wenn ja, dann würde ich das Geld auch ausgeben, aber wenn es auch günstiger geht, dann wäre das auch schön.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte kein rucklen haben und für mindestens 3 Jahre gut gerüstet sein.

Danke danke danke
matze
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von MFT-Neuling » Donnerstag 18. Juli 2013, 00:03

Jigsaw27 hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen? Ich möchte kein rucklen haben und für mindestens 3 Jahre gut gerüstet sein.
Ich dachte eigentlich, ich hätte in meiner Zuschrift ein Beispiel gegeben und alle wichtigen Details und meine Erfahrungen damit aufgezählt. War das nicht klar?

Was für einen Prozessor hat denn dieser 5 Jahre alte Rechner? Ich vermute mal, das war ein Core2-Duo. Mein für Videoschnitt nicht mehr geeigneter Laptop hatte einen Core2-Duo P8700, einer der schnellsten der Core2 Duo-Prozessoren, und das machte gar keinen Spaß.

Es muß unbedingt ein Vierkerner sein und kein Flachnotebook, die haben nämlich langsamer taktende Pruzessoren, erkennbar am U. Die Vierkerner, meist I7-#### erkennt man am angehängten QM. Ob der nun einen Takt von 2,3 oder 2,4 GHz hat, das merkt man kaum. Mit einem Laptop, der die Ausstattungsmerkmale hat wie der von mir beschriebene Samsung NP550 sollte es immer gehen, ein Gamernotebook für ca. 1500 ist dafür nicht nötig, aber um die 900-1000 Euro muß man schon ausgeben. Zukunftsträchtigkeit kann niemand genau voraussagen, wer weiß schon, was in drei Jahren passiert?

Eines fällt mir da gerade noch ein - die Anforderungen waren doch Video- und Bildbearbeitung, oder? Das ist aber nicht einfach vereinbar in einem Rechner. Für Bildbearbeitung muß es nicht der allerschnellste Rechner sein, aber ein guter und einigermaßen großer Display mit IPS Panel ist wichtig, bei Videobearbeitung muß es nicht der feinste Display aber Rechenleistung sein. Wie stehts denn mit dem häuslichen Fernseher? Ist der modern und gut geeignet, ihn über HDMI an den Laptop anzuschließen? So einen Anschluß hat heutzutage jeder ordentliche Laptop. Dann könnte man auch im Mehrschirmbetrieb schneiden, das wäre ein echter Gewinn.

Jigsaw27
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 22:42

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von Jigsaw27 » Donnerstag 18. Juli 2013, 07:41

Hallo,
der ein oder andere Full-HD TV (50") ist vorhanden. Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es Sinn machen könnte diesen zusätzlich zum 17" Display in manchen Fällen zu benutzen.

Was mir bei Deinem Post mit der Auswahl 3er Notbooks nicht klar wurde war, z.B. wieviel Grafikspeicher benötigt wird. Macht es bei der Bearbeitung von Videos nicht Sinn 2 oder 3GB dezidierten Speicher zu haben?

Hätte man bei 16, bzw. 32 GB RAM nicht die Möglichkeit eine größere Anzahl von Bildern "aufzurufen" ohne diese von LR rendern zu lassen?

Die Daten meines alten Notebooks sende ich heute Abend nach.
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20

Jigsaw27
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 22:42

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von Jigsaw27 » Donnerstag 18. Juli 2013, 19:00

So, dies sind die Daten meines aktuellen Notebooks:

PackardBell Easynote TJ65
Intel Core 2 Duo 2.1 GHz
4 GB RAM (2,99 verwendbar)
Win7 32 Bit
Windows Leistungsindex 4,0
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von MFT-Neuling » Freitag 19. Juli 2013, 17:57

Jigsaw27 hat geschrieben:Hallo,
der ein oder andere Full-HD TV (50") ist vorhanden. Ich hatte mir auch schon überlegt, dass es Sinn machen könnte diesen zusätzlich zum 17" Display in manchen Fällen zu benutzen.

Was mir bei Deinem Post mit der Auswahl 3er Notbooks nicht klar wurde war, z.B. wieviel Grafikspeicher benötigt wird. Macht es bei der Bearbeitung von Videos nicht Sinn 2 oder 3GB dezidierten Speicher zu haben?

Hätte man bei 16, bzw. 32 GB RAM nicht die Möglichkeit eine größere Anzahl von Bildern "aufzurufen" ohne diese von LR rendern zu lassen?

Die Daten meines alten Notebooks sende ich heute Abend nach.
An wen richtete sich denn diese (vor)letzte Mail? Die Beispiel-Auswahl von 3 Notebooks war von stilsicher, ich hingegen war derjenige, der von einem Samsung-Laptop schrieb, aber im Unterschied zu stilsicher von konkreten eigenen Erfahrungen und der in einem zweiten Beitrag einen zusätzlichen TV empfahl.

Mein Samsung hat 2 GB dezidierten Grafikspeicher. Ich vermute mal, dass aktuelle Vierkerner fast alle zusätzliche Grafik haben, und diese wiederum eigenen Grafikspeicher, es sei denn, es sind Business-Serien, die haben andere Anforderungen. Zur Zeit gibts bei notebook.de in Darmstadt, wo ich auch persönlich gekauft habe, eine 17 Zoll Version mit Full HD und zwei 1TB Harddisks für etwa 900 Euro. Die 15 Zöller haben nur einen Laufwerkseinschub, den 17er könnte man alternativ auch mit einer SSD ausstatten.

Mein Fokus ist die Videobearbeitung, da ich Bildbearbeitung nur wenig nutze, ich fotografiere eben gleich richtig (kleiner Scherz!). Deshalb kann ich zu Lightroom und seinen Anforderungen nichts sagen. Ich hab schon mal mit Silkypix herumprobiert (noch mit meinem Zweikerner) und vermutlich ist die Bearbeitung jetzt schneller, aber das muß man klar sagen, längst nicht jedes Programm nutzt die vier Kerne richtig. Ziemlich gut tut es Magix VdL 2013, und da ist der Unterschied zum alten Rechner frappierend, der übrigens doch etwas flotter war als dein beschriebener Rechner mit 2,1 GHz und vermutlich einem T6400 Prozessor. Vorbildlich ist da Mercalli, der Entwackler, der lastet alle 4 Kerne zu 100% aus und da wird der Rechner auch vorübergehend mal richtig laut.

Von einem Laptop mit 32 GB Memory habe ich übrigens bis jetzt noch nicht gehört, mehr als 16 GB sind mir noch nicht begegnet. Die üblichen 8GB wie bei meinem Samsung werden laut Task-Manager kaum voll genutzt.

Ob übrigens die Software alle gebotenen Ressourcen auch wirklich nutzt, das wirst du erst hinterher merken. Magix hat mir Ende November geschrieben "Leider gibt es momentan einige Probleme mit den neuen Treibern von NVidia, und sind da auf unseren Zulieferer Mainconcept angewiesen, die bereits an einer Lösung und neuen Codec arbeiten, so dass der hardwarebeschleunigte Export bald wieder möglich sein wird" und daran hat sich bis heute nichts geändert, die GPU der Grafikkarte wird noch immer nicht angesprochen beim Rendern in mpeg4. Es ist aber ein Werbeargument von Magix, dass das Rendern durch die GPU nochmal deutlich beschleunigt wird. Na toll!

Dann mal viel Glück bei der Suche, ich würde mich lieber auf konkrete Angebote fokussieren als auf theoretische Wunschkonfigurationen, vor allem, wenn es noch was Bezahlbares sein soll. Ich jedenfalls bin auch ohne Apples Fantasiepreise fündig geworden, ein vergleichbar ausgestattetes Mac Book Pro kostete zur Zeit meiner Anschaffung fast das Doppelte.

So, und nun ein allerletztes, dann hab ich wirklich alles gesagt, was ich dazu beizutragen habe: die gerade erst erschienenen neuen Prozessor-Varianten der i5/i7 Familie bringen laut c't nur unwesentliche Beschleunigung im Bereich weniger Prozentpunkte und die verbesserte Grafik der Intel-Prozessoren liegt immer noch deutlich unter den Zusatz-Grafikchips. Es ist natürlich immer sinnvoll, bei gleichem Preis auf das aktuelle Prozessor-Modell zu schauen, aber es würde sich nicht rechnen, dafür deutlich mehr auszugeben.

Jigsaw27
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 22:42

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von Jigsaw27 » Freitag 19. Juli 2013, 20:20

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mir heute früh den empfohlenen Samsung in 17" bestellt und freue mich sehr darauf. Er kommt morgen via over night express. Ich werde demnächst meine Erfahrungen posten.

32GB werden übrigens von Toshiba in der Qousmio Serie eingebaut und von Acer im V3 772. Für 1500 Euro bist zu bei Acer dabei.

....war mir allerdings dann doch zu teuer.

Danke
Matze
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20

Jigsaw27
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 22:42

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von Jigsaw27 » Sonntag 28. Juli 2013, 13:47

So, nach einer guten Woche mit dem neuen Laptop kann ich sagen, dass ich bisher recht zufrieden bin. Eine Videobearbeitung hat noch nicht stattgefunden, aber das wird folgen!
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20

Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von DieterChristian » Donnerstag 12. September 2013, 21:50

Hallo Matze!

Warum ich gerade Zeit habe, hier was zu schreiben? Weil mein 2 Jahre alter Laptop, i7, 8GB Ram, Premiere CS6, gerade 2 Stunden braucht um 8 Minuten Video raus zu rechnen. Deshalb liebäugle ich auch mit dem Acer V3 - will aber noch bis Weihnachten warten. Ich filme mit der GH3 in 1080 50p mit 50 Mbit und bearbeite dann in einem 720 Projekt. Das gibt mir die Möglichkeit, den Bildausschnitt nachträglich zu verändern und virtuell zu zoomen und zu schwenken, ist aber sehr rechenintensiv. Wenn dann noch ein wenig Farbkorrektur, Vignette, Beleuchtungseffekte und Schärfen dazu kommt, zwingt das meinen Rechner in die Knie. Hoffe, du bist mit der Performance deines Neuen auch beim Schnitt zu frieden.

LG Dieter

Jigsaw27
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 22:42

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von Jigsaw27 » Freitag 13. September 2013, 08:01

Ich hatte bisher leider noch keine Zeit mich mit Videoschnitt zu beschäftigen, dass steht aber für den kommennden WWinter fest auf meiner Liste. Habe auch noch keine Software...
DMC-G1, DMC-GH3, X Vario 1:3.5-5.6 14-42 HD, G Vario 1:4-5.6 / 45-200, Lumix DMW-GWC1 Wide Conversion Lens, G Vario 1:3.5-5.6/14-45, Pancake G 1:1.7/20

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von MFT-Neuling » Freitag 13. September 2013, 12:03

DieterChristian hat geschrieben: ... mein 2 Jahre alter Laptop, i7, 8GB Ram, ...
Was für ein i7? Leider hat Intel ein (absichtlich?) verwirrendes Namensschema, i7er sind nicht alle 4-kerner (erkennbar am QM), ULV Versionen haben geringeren Takt (erkennbar am U) u.s.w.

Ein guter Vergleichs-Test für die Prozessorleistung ist der Cinebench, da er alle 4 Kerne voll ausnutzen kann. Schön ist dann noch, wenn die Schnittsoftware den Grafikprozessor zum Berechnen nutzt (mein Magix VdL 2013 schafft das mit der Nvidia GT650M noch immer nicht, Magix erklärt das mit Treiberproblemen). Von so exorbitanten Renderzeiten bin ich dennoch weit entfernt mit meinem Laptop, das kann aber auch an mangelnder Vergleichbarkeit der Problemstellungen liegen.

Gruß Helmut

klaas
Beiträge: 311
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 14:39

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von klaas » Freitag 13. September 2013, 20:33

DieterChristian hat geschrieben:Hallo Matze!

Warum ich gerade Zeit habe, hier was zu schreiben? Weil mein 2 Jahre alter Laptop, i7, 8GB Ram, Premiere CS6, gerade 2 Stunden braucht um 8 Minuten Video raus zu rechnen. ...
Hast Du mal im Task-Manager die Leistung kontrolliert, z.B. die Festplatte? Falls die in Betrieb ist, könnte das bedeutet, daß die Festplatte als Cache herhalten muß. Das wäre ein Hinweis auf zu wenig Arbeitsspeicher.

In Windows 8, das ich verwende, gibt es den Ressourcenmonitor. Dort kann man sich ansehen, wie viele CPU-Kerne vorhanden und wie viele davon in Betrieb sind. Wenn z.B. vier CPUs vorhanden sind und nur einer davon hohe Leistung zeigt, kann das Programm die Bearbeitung nicht auf die Kerne verteilen. Dann wäre ein aktuelleres Programm fällig.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

hgpa
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 14:11

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von hgpa » Sonntag 15. September 2013, 08:26

Hallo!

Bei euren Überlegungen kam bisher die Software - Frage nur am Rande vor, ist aber entscheidend für flottes Arbeiten...

Ich arbeite zweigleisig: Apple-System und Windows 7, extra für Video (GH2 und G6 - Filme) läuft Windows auf eigenem
Rechner (bzw. Macbook pro für unterwegs... mit Emulation).
Nach ausführlichen Vergleichen der "üblichen Verdächtigen" (Mac-Programme, Adobe-System)a bin ich für Video bei
Edius hängengeblieben, ist etwas unbekannter, aber spielt in der gleichen Profi-Liga wie die anderen, ist aber für die
Bearbeitung unschlagbar schnell, also kein unnötiges Umrechnen der Daten, sofort flüssige Bearbeitung etc,
ist meiner Meinung nach vielen Vergleichen die schnellste Möglichkeit, Video zu bearbeiten.
Auch der Arbeitsablauf erscheint mir viel schlüssiger als bei den "Mitbewerbern", aber man muss sich halt wie immer
in ein so komplexes Programm einfuchsen...
Gibt auch Demos, also einfach mal reinschauen (aber halt nur für Win)


HG

MFT-Neuling
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Welchen PC für MOV-bearbeitung der GH3 (Kaufberatung)

Beitrag von MFT-Neuling » Mittwoch 8. Januar 2014, 12:46

killertomate hat geschrieben: Den möchte ich sehen, der am Laptop sein Video-Material in Vollgröße 1920x1080 schneidet - egal, ob Macbook oder sonstwas...
mache ich, zwar nicht mov sondern avchd, aber immer 1080p. Soll ich ein Foto oder ein Beweis-Video von mir schicken?

Gruß Helmut

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“