Videos im AVCHD-Format

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Mabö123
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 11:27

Videos im AVCHD-Format

Beitrag von Mabö123 » Sonntag 23. Juni 2013, 14:52

Hallo!
Mache meine Videos alle im AVCHD-Format. Nachdem diese auf DVD gebrannt wurden mit Magix-Programm, kann mein ca. 8Jahre alter Philips DVD-Recorder die Dateien nicht einlesen. Muß ich alle Videos in ein anderes Format konvertieren?

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videos im AVCHD-Format

Beitrag von ollieh » Sonntag 23. Juni 2013, 16:19

Ich denke mal du solltest es mal mit einem Blu Ray Player versuchen. Soweit mir bekannt ist kann ein DVD Player kein AVCHD abspielen.
Von welcher Kamera kommt das AVCHD. wenn es 1080/50p oder 1080/25p ist dann wird das ganze aber nicht Dolle auf einer DVD mit viel weniger Auflösung.

Gruß Olli

Mabö123
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 12. Mai 2012, 11:27

Re: Videos im AVCHD-Format

Beitrag von Mabö123 » Montag 24. Juni 2013, 10:38

Danke für die Antwort. Aufnahmen mache ich mit der Lumix G3.

mfg Manfred

Princo
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 06:28

Re: Videos im AVCHD-Format

Beitrag von Princo » Samstag 29. Juni 2013, 12:53

Hallo Manfred,

AVCHD ist ein "MPEG-4 AVC/H.264"-Standard. DVDs verwenden MPEG2 und damit liegst Du schon ganz richtig, wenn Du der Meinung bist, dass die AVCHD Dateien erst einmal gewandelt (MPEG-2) werden müssen.

Was überhaupt nicht geht, vermutlich auch mit einem Blu Ray Plyer nicht, ist die AVCHD Dateien "einfach nur" auf einen Datenträger zu kopieren (Anmerkung: Auch technisch kann ein DVD Player nicht die hohen Datenraten einer AVCHD-Datei verarbeiten). Bei einer DVD muss eine spezielle Daten- und Menüstruktur vorhanden sein, sonst findet der DVD Player keine Filmdateien die dieser abspielen könnte.

Für das Erstellen von DVDs, Internet-, Dia- oder sonstigen Video-Clips, verwendet ich KDEnlive (Linux / Open Source). Der Funktionsumfang ist gewaltig und läßt keine Wünsche offen - aber wie so oft im Leben: Ohne Lern-Fleiß kein "Video". :)

Vermutung: Vielleicht musst Du bei Magix (um was für ein Programm handelt es sich da?) noch ein paar Einstellungen vornehmen, damit am Ende eine DVD für den DVD Player heraus kommt ?!


Grüße, Sven

Stupstier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 01:42
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Videos im AVCHD-Format

Beitrag von Stupstier » Sonntag 7. Juli 2013, 00:35

Wenn es dir auch darum geht die Daten ein wenig verkleinert, aber noch mit guter Qualität zu speichern, solltest du bei MAGIX als MPEG4 ausgeben. (Exportieren --> Als Videodatei ausgeben --> HD Qualität 2 -->MPEG4. Wenn du deinen DVD Spieler dann irgendwann gegen ein neueres Mediengerät ersetzt, sollten diese Dateien ohne Probleme über einen USB Stick abspielbar sein.

Um dir momentan weiter zu helfen, musst du auf BRENNEN gehen und als Wiedergabemedium RÖHRENFERNSEHER auswählen. Da kannst du dann ganz einfach eine DVD mit oder ohne Menü erstellen. Evtl. liest dein Player auch Dateien die du als MPEG oder MPEG2 exportiert hast und als Daten DVD gebrannt hast.
Hierbei entsteht aber ein erheblicher Qualitätsverlust.
Kameras: Panasonic GH5, GH3, TZ 101, Sony Alpha 7r II
Objektive für M43: Panasonic 12-60mm f2,8, Panasonic 42,5 mm 1.2, Panasonic 14-140mm, X- Vario PZ 14-42 mm + Macro Konverter, 20mm 1.7, Olympus 45mm 1.8

R.I.P : GX1, TZ10, T31, GX7

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“