funk / fernbedienung / equipment / GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

funk / fernbedienung / equipment / GH2

Beitrag von lucky may » Mittwoch 10. Juli 2013, 11:36

Liebe Lumix-Filmer,

hier kommt eine Frage - vielleicht kann mir ja jemand helfen.
mein bruder wird demnächst stolzer besitzer eines hexacopter. wir wollen mit dem hubschrauberchen schöne film und fotoaufnahmen aus der luft machen. wir gehen davon aus, dass wir getrennt arbeiten - also er wird fliegen und ich muss die GH2 fernsteuern. kennt sich jemand von euch mit sowas aus ? was für ein equipment muss ich mir besoregn ? funkempfänger / software. was kann ich vom boden aus an der kamera alles steuern ? soll alles doch eher schon recht professionell werden - wer kann mir einen kurzen überblick verschaffen wie ich da vorgehen muss ? ich sag jetzt schon mal danke für den einen oder anderen hinweis. grüße aus karlsruhe lucky

nachtrag : ich lese hier grade dass es mit der gh2 nicht möglich ist ein bildsignal live zu übertragen, stimmt das ?? dann wär die kamera für luftaufnahmen ja so gut wie untauglich oder ??
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: funk / fernbedienung / equipment / GH2

Beitrag von surfag » Mittwoch 10. Juli 2013, 12:41

Naja, die GH2 gibt schon über HDMI live das Video (bzw. den Live View) aus, egal ob Aufnahme läuft oder nicht. So ist die Herausforderung wohl, eine Lösung zur Übertragung des HDMI-Signals zu finden (bzw. nenn doch bitte die Quelle, wo das steht, dass es nicht geht).

Die Kamera fernzusteuern wie z.B. bei GH3 oder G6 über Wifi geht bei der GH2 nicht und würde auch nicht viel helfen, da die Reichweite recht beschränkt ist (ca. 10 bis 15 Meter). Und auch ein Stoppen von Video ist damit auch nicht möglich.

Aber für Fotos müsste es ganz gut mit Funkfernauslöser funktionieren, z.B. von Hähnel (Reichweite bis 100m).

VG,
Andi

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“