Problem im manuellen Modus der GH3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Marcorohr
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. August 2013, 22:59

Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Marcorohr » Samstag 10. August 2013, 11:13

Hallo liebes lumix Forum :-)

Ich habe seit 2 Wochen die GH3 mit dem Voigtländer Nokton 25 mm F0,95 Objektiv und bin wirklich sehr happy mit der Kamera - bis auf eine Kleinigkeit - hoffe dass mir hier jemand helfen kann!

Die Foto/Video-Materie ist relativ neu für mich, habe mich zwar umgehend eingelesen und durch Foren gewühlt, kann aber für mein Problem einfach keine Lösung finden... vielleicht ist es auch nur ein Verständnisfehler:

Da das Nokton ein manuelles Objektiv ist verwende ich die Kamera fast ausschließlich im manuellen Modus und stelle alles selber ein - das Problem tritt sowohl im manuellen Fotomodus als auch im manuellen Videomodus auf:

Ich kann den Shutter Speed einstellen (in meinem Fall hinteres Rad)
Ich kann die ISO einstellen (über den ISO Knopf oben)
Ich kann den Weißabgleich einstellen (WB Knopf oben)
Ich kann die Blende (manuell am Objektiv) einstellen

ABER:

ich kann die Belichtungskorrektur (+/- Knopf) nicht einstellen!!!
Im Menü habe ich "Belichtungsmodus" auf "M" gestellt... nach meinem Verständnis müsste mir das zugriff auf ALLE Parameter geben...
es ist aber so, dass ich die Belichtungskorrektur nur im A und P Modus zur Verfügung habe... nicht aber bei M.

Ist das ein Verständnisfehler meinerseits? Was kann das sein?

Ich bedanke mich und freue mich auf antworten :-)

Viele Grüße

Marco

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 10. August 2013, 11:16

Ich denke Du musst die Blende manuell am Objektiv einstellen ;)

Marcorohr
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. August 2013, 22:59

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Marcorohr » Samstag 10. August 2013, 11:47

Schon klar ... Aber ich spreche ja nicht vom einstellen der Blende
Sondern von der Funktion der Blendenkorrektur - diese funktioniert
Wie gesagt ja auch in den anderen Modi...

Die Blendenkorrektur ist ja ein zusätzliches Feature - oder?

Lieg ich da falsch?

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von partisan » Samstag 10. August 2013, 12:04

Hallo!

Du hast einen Denkfehler...
Also was macht die Belichtungskorrektur:
* Im Modus A verändert sie die Zeit
* Im Modus S verändert sie die Blende

Da du im Modus M ja selbst Zeit und Blende bestimmst, gibt es hier in dem Sinne (der Automatiken) natürlich auch keine Belichtungskorrektur, achte auf die Lichtwaage und überlege, ob du über- oder unterbelichten willst/ musst.

Eine Hilfe kann es sein den Spotmesser als Belichtungsmesser zu verstehen. Aber dazu haben hier die meisten eine andere Meinung als ich. (schaust du hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... ng#p164795" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, aber Achtung: da geht es ein wenig drunter und drüber!); aber vielleicht ist das auch ersteinmal noch nicht so wichtig.

Ich finde Dein Herangehen ans Fotografieren sehr gut! Ein klasse Objektiv und eine tolle Kamera und du lernst so durch manuelles Fotografieren alles von der Pike auf an. Zudem in vielleicht bestmöglicher mft-Qualität. Gefällt mir sehr gut !

Viel Spass und immer gutes Licht Dir ***
Zuletzt geändert von partisan am Samstag 10. August 2013, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

dinozzo
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von dinozzo » Samstag 10. August 2013, 12:10

Wobei gerade bei manueller Belichtungseinstellung es ganz brauchbar wäre, beim Blick durch den Sucher/ bzw. am Display die Belichtungshelligkeit angezeigt zu bekommen. Bei Olympus kann man dies einstellen...

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von partisan » Samstag 10. August 2013, 12:14

dinozzo hat geschrieben:Wobei gerade bei manueller Belichtungseinstellung es ganz brauchbar wäre, beim Blick durch den Sucher/ bzw. am Display die Belichtungshelligkeit angezeigt zu bekommen. Bei Olympus kann man dies einstellen...
Das verstehe ich nicht. Ich bekommer beim Blick durch den Sucher alle Parameter angezeigt: Zeit, Blende, Iso (Weißabgleich) => und nur um diese Parameter geht es :idea:
Zudem habe ich eine Lichtwaage, die mir anzeigt, ob ich der Belichtungsvorstellung der Kamera folge, oder eben bewusst über oder unterbelichte.
Die Parameter kann ich mit der G5 sogar ganz praktisch mit dem Korrekturhebel steuern (Zeit/Blende), super praktisch!
Was vermisst du ?
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

dinozzo
Beiträge: 355
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 11:14

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von dinozzo » Samstag 10. August 2013, 12:27

Ich meinte, das Bild vor der Aufnahme entspricht in der Helligkeit dem gespeichertem Foto. Du kannst in M die Belichtung nach der Displayhelligkeit einstellen. Bin ich im M bei minus 3 Blendenstufen, zeigt die Panasonic vorab immer die belichtungsunabhängige Helligkeit im Sucher/ am Display an.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von partisan » Samstag 10. August 2013, 12:31

Wenn ich im Modus M fotografiere, gewöhne ich mir gerade an mit dem "Zonensystem" (s. link oben) zu arbeiten. Ansonsten habe ich die Lichtwaage.
Auf die Anzeige im Sucher sollte man sich eh nicht unbedingt verlassen.
(Ich glaube ich muss mal wieder eine oly in die Hand nehmen um zu verstehen, was du eigentlich genau meinst :D )

Lieben Gruß *
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Papillon » Sonntag 11. August 2013, 18:40

Ich verstehe das Problem auch nicht. Die Belichtungskorrektur dient dazu die im Automatikmodus oder im A- oder S-Modus von der Kamera eingestellte Helligkeit nach oben oder unten zu korrigieren. Im M-Modus stellst Du doch die Helligkeit durch die genannten Parameter (Blende, Verschlusszeit oder Empfindlichkeit) selbst ein. Ist dir das z.B. zu dunkel, dann ändere doch entweder die Blende, die Verschlusszeit oder den ISO-Wert. Durch eine Belichtungskorrektur wie im P-Modus würdest Du die Art der Korrektur einer Automatik überlassen.
Entweder fotografiere ich im M-Modus oder nicht. Eine Belichtungskorrektur im M-Modus ist Unsinn.

Marcorohr
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. August 2013, 22:59

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Marcorohr » Dienstag 13. August 2013, 17:55

Aaah, vielen lieben Dank! Wie gesagt, ich bin da noch recht Grün hinter den Ohren,
Bin froh dass das passt - und ja - das macht ja tatsächlich auch Sinn so ;-)

Bin grade dabei mein erstes Video dass ich mit der Lumix am Wochenende gemacht
Habe zu editieren... Stelle dann gerne hier einen Link rein :)


Danke nochmals und liebe Grüße
Marco

Marcorohr
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. August 2013, 22:59

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Marcorohr » Samstag 17. August 2013, 12:38

Hey!

Hier wie versprochen mein *erstes* Video mit der GH3 :-) Eigentlich wollten wir mit der GoPro drehen und nur ein paar zusätzliche Szenen mit der Gh3 - aber qualitativ waren die zwei Welten dann einfach nicht zu vereinen... bin ein riesen Fan vom Voigtländer Nokton Objektiv, auf wenn der Schärfebereich (heisst das so?) bei ganz offener Blende (0,95) ein bisschen heikel ist, macht das objektiv einfach schöne bilder :)

http://www.youtube.com/watch?v=dL1EzY2qPsM" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke nochmals für die Hilfe - freu mich auf auf Feedback zu Video!

lg
marco

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Der GImperator » Samstag 17. August 2013, 13:07

Marcorohr hat geschrieben:
Die Foto/Video-Materie ist relativ neu für mich
:shock: Das verstehe wer will. Dein (?) Videoclip ist super produziert. Sprich: gut und sensibel/ausgewogen gefilmt und astrein editiert. Das Gesamtpaket passt echt gut, wenn du mich fragst. Natürlich alle Klischees reingepackt; aber da ich mich musikalisch da eh nicht mit identifizieren kann, betrachte ich sowas genüßlich von außen mit gewissem (nicht "böse" gemeintem) Amusement und pfeif mir das als Quickie gerne mal rein. Gangnam Style und Konsorten lassen grüßen.
Welcher Anteil an dem Clip (vom Screenplay bis zum Mastering) ist denn hauptsächlich deiner ??
Da waren doch auch noch Profis mit am Werkeln !!?!?
Und nun gib den Funkseelenbrüdern mal bitte jemand den Funk. Der fehlt ihrer Mucke nämlich gänzlich :P 8-)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Marcorohr
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. August 2013, 22:59

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von Marcorohr » Sonntag 18. August 2013, 03:54

Danke für das Fast-Kompliment :D

Es war von mir vielleicht etwas ungeschickt formuliert, die
Produktion von Musikvideos ist für mich nichts neues... Allerdings
Ist die GH3 meine erste, eigene Kamera! Mit Fotografie hab ich mich
Vorher noch nie wirklich beschäftigt (außer iPhone und ganz ein bisschen
Analog :)

Deshalb auch meine Anfänger-frage ;-)

Zu meinem Teil vom Video: ich habe den Song geschrieben, Performe ihn im
Video, hab gefilmt (quasi alle Szenen auf denen ich nicht zu sehen bin, für die
Anderen Szenen hatte ich einen großartigen Helfer) und hab
Die Post-production gemacht... Also kann man fast *mein* Video sagen :D

Musikalisch stimme ich dir zu, ist wirklich keine schwere Kost ... Ich hab ein paar
Andere Projekte mit mehr Tiefgang und Musikalität, dieses Genre ist für mich selbst
Auch relativ neu und das Projekt hat einfach Spaß gemacht :)

Lg
Marco

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von surfag » Mittwoch 28. August 2013, 13:07

Hallo Marco,

tolles Vid, tolle Produktion, alles sehr stimmig!

Mich würd interessieren, welchen Graufilter Du auf dem Nokton verwendet hast - einen variablen?
Manche Lensflares sehen zwar nokton-typisch aus, aber eben evtl. doch auch noch durch den Filter beeinflusst (keine Kritik, nur eine Warnehmung, die ich so bei meinen Bildern manchmal ähnlich hab).

Und wieviel Drehzeit steckt bei so etas dahinter? Mit nur einer Cam? Oder ist - wie du schreibst - das mit der GoPro zwar migelaufen, dann aber nicht verwendet worden?

VG,
Andi

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Problem im manuellen Modus der GH3

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 28. August 2013, 13:55

dinozzo hat geschrieben:Ich meinte, das Bild vor der Aufnahme entspricht in der Helligkeit dem gespeichertem Foto. Du kannst in M die Belichtung nach der Displayhelligkeit einstellen. Bin ich im M bei minus 3 Blendenstufen, zeigt die Panasonic vorab immer die belichtungsunabhängige Helligkeit im Sucher/ am Display an.
Das nervt an der G3 auch.

Wenn man misst, und mit halbdurchgedrückten Auslöser festhält ändert sich die Belichung nicht mehr (im manullen Modus eh nicht).
Trotzdem schwankt das Displaybild in der Helligkeit und erst wenn man geknipst hat, kann man es beurteilen.
Es ist kein "What you see is what you get."
Mich stört das.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“