G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
DeluxeUser
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 15:02

G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von DeluxeUser » Mittwoch 21. August 2013, 11:05

Hallo Community,

wie oben genannt habe ich die Lumix DMC-G3.
Ich habe folgendes Problem, egal mit welcher Auflösung ich filme jedes Video (auch HD) hat ein Bildrauschen.
Ich habe mich schon im Internet informiert, da ich erst seit Anfang August mit dem filmen und fotografieren angefangen habe und noch nicht viel Ahnung habe, aber der ISO Wert ist bei mir ziemlich gering.
Selbst bei guten Lichverhältnissen ist dieses Rauschen sichtbar, auch auf dem LCD.

Habe ich irgendwelche falschen Einstellungen getroffen, welche muss ich haben für optimales Bild (HD) ? Oder ist das normal, dass das Bild bei HD auch so rauscht?
des.jpg
Im roten Kasten kann man deutlich das Bildrauschen sehen, aber auch z.B auf dem Boden. Dieses Foto ist auch einer JPEG HD Datei.
des.jpg (76.92 KiB) 2943 mal betrachtet

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 21. August 2013, 16:53

stell mal ein testvideo rein, so kann man das garnicht beurteilen.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. August 2013, 16:59

Das soll Bildrauschen sein?

Das ist Bildrauschen.
Bildschirmfoto 2013-08-21 um 17.57.11.png
Bildschirmfoto 2013-08-21 um 17.57.11.png (770.21 KiB) 2922 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. August 2013, 17:04

Das Bild oben ist aus einem Film extrahiert stimmts? Wenn du dann noch rein zoomst, quasie die Lupe nimmst,
dann ist doch klar das du jedes Filmkorn, digitales Bildrauschen sehen wirst. Die Bilder sollte man so aber nicht betrachten,
sondern eher so wie du es hier eingestellt hast ohne reinzuzoomen. Wenn man das Bild richtig aufnimmt mit voller Megapixelzahl, hat man etwas mehr Spielraum, sich das Bild unter Vergrößerung anzuschauen.
Bei einer DSLR hast du noch mehr Spielraum, die hat aber auch einen noch größeren Sensor, bei einer kompakten noch weniger Spielraum, der Sensor ist grad mal so groß wie dein kleiner Fingernagel, da kann man nicht viel erwarten.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. August 2013, 17:06

Sie mal nach ob du in den Kameraeinstellungen NR verändert hast, diese Einstellung ist die Einstellung für die Rauschreduzierung.

DeluxeUser
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 15:02

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von DeluxeUser » Mittwoch 21. August 2013, 18:57

Also die Rauschreduzierung liegt bei 1/100 ( habe ich so aus dem Internet ) - wenn NR die Flimmer-Reduzierung ist, weil Rauschreduzierugn finde ich nicht im Menü.

Ja, das Bild ist leicht gezoomt, um euch das besser zu verdeutlichen was ich meine. Das Problem besteht aber auch wenn ich "nicht gezoomt" filme.
Ist halt nur ein leichtes Rauschen, aber da ich gern mit Greenscreen arbeite, filtert der dieses Rauschen natürlich nicht mit raus...es bleiben stark sichtbare Partikel im Bild zu sehen.

Meine Einstellungen momentan sind im Videomenü ( und habe auch schon andere Einstellungen ausprobiert) :
Bildstil: Standart
Aufnahme: Avchd
Aufnahme Qualität: 1970x...
Fokusmodus: AFS
Fotomodus: Video
Dauer-AF : On
Messmethode: "zwei striche mit Punkt in der mitte" :D
I.Dynamik: Standart
Tele : off
Ditigalzoom: off
...Flimmer-Red: s.o (mit dem Autofokus klappt alles super)

Also wenn man bei der Videobearbeitung einen Effekt drüber legt, ist dieses Rauschen sehr stark sichtbar.

Thx schonmal für eure Antworten :)

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 21. August 2013, 19:07

DeluxeUser hat geschrieben:Also die Rauschreduzierung liegt bei 1/100 ( habe ich so aus dem Internet ) - wenn NR die Flimmer-Reduzierung ist, weil Rauschreduzierugn finde ich nicht im Menü.

Ja, das Bild ist leicht gezoomt, um euch das besser zu verdeutlichen was ich meine. Das Problem besteht aber auch wenn ich "nicht gezoomt" filme.
Ist halt nur ein leichtes Rauschen, aber da ich gern mit Greenscreen arbeite, filtert der dieses Rauschen natürlich nicht mit raus...es bleiben stark sichtbare Partikel im Bild zu sehen.

Meine Einstellungen momentan sind im Videomenü ( und habe auch schon andere Einstellungen ausprobiert) :
Bildstil: Standart
Aufnahme: Avchd
Aufnahme Qualität: 1970x...
Fokusmodus: AFS
Fotomodus: Video
Dauer-AF : On
Messmethode: "zwei striche mit Punkt in der mitte" :D
I.Dynamik: Standart
Tele : off
Ditigalzoom: off
...Flimmer-Red: s.o (mit dem Autofokus klappt alles super)

Also wenn man bei der Videobearbeitung einen Effekt drüber legt, ist dieses Rauschen sehr stark sichtbar.

Thx schonmal für eure Antworten :)
nein, die Flimmerreduzierung ist eigentlich die manuelle funktion der Bellichtungszeit, hier erstmal auf 1/50 stellen da die G3 mit 25 Bilder Aufnimmt (so schonmal hälfte weniger rauschen). NR findest du Bildstil, wo du z.b. auch den Kontrast,
Sättigung, Schärfe auch einstellen kannst. An der GH2 habe ich z.b. NR-2. Sehe auch keinen Unterschied ob-2 oder+2.

DeluxeUser
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 15:02

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von DeluxeUser » Mittwoch 21. August 2013, 19:21

@Alex: Okay, verstelle dann mal auf 1/50 ( Flimmer-Red)
Ja das mit dem NR -2 -1 0 +1 +2 erkenne ich auch keinen Unterschied, deshlab habe ich da erstmal die Finger von gelassen.


mmh...also sehe auch mit 1/50 kaum Unterschied.
Womit soll ich den am besten filmen ? P ,A ,S ,M ?
Und wenn ich die Hülle vor der Linse lasse, ist der LCD Bildschirm sehr am rauschen, wobei das müsste ja richtig sein da es ja keine Beleuchtunggibt, oder?

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von Papillon » Mittwoch 21. August 2013, 19:23

Du kannst bei der G3 beim Filmen den ISO-Wert nicht beeinflussen (entspricht nicht dem ISO-Wert beim Fotografieren). Die Belichtungszeit ist mit 25 Bildern/Sekunde vorgegeben (bei Flimmerreduktion mit 50 /sec noch weniger Licht) und die Blende ist durch das Objektiv begrenzt. Um Videos in geschlossenen Räumen in der gezeigten Helligkeit zu liefern muss die Kamera verstärken (hoher ISO-Wert). Bei Tageslicht dürfte das Rauschen nicht zu beobachten sein.
Zuletzt geändert von Papillon am Mittwoch 21. August 2013, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von Papillon » Mittwoch 21. August 2013, 19:24

DeluxeUser hat geschrieben:@Alex: Okay, verstelle dann mal auf 1/50 ( Flimmer-Red)
Ja das mit dem NR -2 -1 0 +1 +2 erkenne ich auch keinen Unterschied, deshlab habe ich da erstmal die Finger von gelassen.


mmh...also sehe auch mit 1/50 kaum Unterschied.
Womit soll ich den am besten filmen ? P ,A ,S ,M ?
Und wenn ich die Hülle vor der Linse lasse, ist der LCD Bildschirm sehr am rauschen, wobei das müsste ja richtig sein da es ja keine Beleuchtunggibt, oder?
Zuletzt geändert von Papillon am Mittwoch 21. August 2013, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

DeluxeUser
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 15:02

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von DeluxeUser » Mittwoch 21. August 2013, 19:26

Ich glaube ich mach morgen mal ein Video , vielleicht wäre das besser.

DeluxeUser
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 15:02

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von DeluxeUser » Donnerstag 22. August 2013, 16:50

Also hier einmal ein Video.
Dort wo der Bereich etwas dunklerer ist, sieht man ein leichtes rauschen. Wenn ihr mir sagt das die Kamera nicht mehr raus holen kann ist auch okay, ich meine an den Einstellungen ist jetzt alles optimal (schätze ich)

Wäre toll, wenn ihr euch das 2 sek Video anschaut und eure Meinung dazu sagt, wie gesagt bin leihe und weiß nicht ob noch was raus zu holen ist :)

http://www.youtube.com/watch?v=hMrzQ1xygxU" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8692
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von wozim » Donnerstag 22. August 2013, 19:53

Also sorry,
aber in der Zeit kommt man ja nicht mal in den Vollbildmodus. :shock:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

DeluxeUser
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 20. August 2013, 15:02

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von DeluxeUser » Donnerstag 22. August 2013, 22:38

Upps....ja Entschuldigung, hatte heute viel zu tun und deshlab habe ich das Video nur schnell ge-uploaded. Klar, bei 2 sek ist schwer was zu erkennen. Das Video geht jetzt um die 22 sek , wiederholt sich aber alle 1,5 sek ca. ......man müsste das "rauschen" am besten links vom weißen Tisch erkennen.

Hier der neue Link (der alte Link besteht nicht mehr) : http://www.youtube.com/watch?v=UaPJM_9c19I" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G3 : Jedes Video hat Bildrauschen

Beitrag von Lenno » Freitag 23. August 2013, 08:31

Alles OK, finde ich.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“