Optimale Einstellungen an der GH3 für Videoclip

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
frankihang
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 19:02

Optimale Einstellungen an der GH3 für Videoclip

Beitrag von frankihang » Montag 14. Oktober 2013, 19:19

Hallo zusammen,

für einen Musikvideoclip benutze ich die GH3.
Dabei wird mit einem Stativ von einem Punkt, sowie mit einem Schwebestativ im Halbkreis um eine Bühne der Akteur gefilmt.
Gefilmt wird bei geringerer Beleuchtung mit dem Pan 12-35mm/2,8f.
Ich bin mir bei den optimalen Einstellungen, besonders was die Bewegung mit der GH3 angeht, nicht sicher.
Dabei geht es mir um folgende Einstellungen:

Aufnahmeformat
Belichtungszeit
ISO
AF-Modus
Messmethode

Welche Kombi ist die beste?
Welche weiteren Einstellungen wären noch zu beachten?

Was habt Ihr für Erfahrungen, welche Videoeinstellungen sind an der GH3 dafür die besten?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen an der GH3 für Videoclip

Beitrag von stilsicher » Dienstag 15. Oktober 2013, 10:18

Erste wichtige Sache beim Videodreh auf Fest- und Schwebestativ: Bildstabilisator am Objektiv ausschalten! Macht Schwenks wesentlich weicher und verhindert ungewollte Regeleingriffe mit hässlichen Rucklern...
Für eher wenig Licht hast Du ja schon das passende Objektiv...deshalb würde ich personlich auch möglichst mit Offenblende arbeiten (das ergibt halt einen schönen Freistellungseffekt) und damit die ISO so niedrig wie möglich halten. Bis ca. ISO1600, notfalls eine Stufe höher ist aber bei HD-Video auch kein Thema.
Dann sind wir auch schon bei der Messmethode: Willst Du eine schöne Freistellung mit Offenblende, dann nimm den Verfolgungsfokus und stelle auf AF-Spotmessung. Willst Du eher eine hohe Tiefenschärfe um möglichst viel im Bild scharf zu bekommen, dann blende ein wenig ab und nimm das Fokus-Messfeld in mittlerer Größe...eine Frage des Geschmacks. Mehrere AF-Messfelder kann man bei Lowlight eigentlich immer vergessen, da das meist nur Matschepampe ergibt...
Zum Codes: Nimm den höchsten, den Dein Bearbeitungsprogramm und Dein Bearbeitungscomputer "verkraften" kann...am besten den MOV50p, denn damit hast Du sogar einige Reserven für ein paar schicke SloMos, welche sich besonders bei dynamischen Musikvideos gut als Kontrast für zwischendrin eigenen. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

frankihang
Beiträge: 14
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 19:02

Re: Optimale Einstellungen an der GH3 für Videoclip

Beitrag von frankihang » Dienstag 15. Oktober 2013, 12:29

Hallo Stilsicher,

danke erstmal für Deine Antwort. Die Idee den Stabi am Objekt abzuschalten ist ein guter Hinweis.
Werde ich probieren.

Bisher war ich mit den Testaufnahmen nicht wirklich zufrieden.
Beim Schwenk stören mich die Ruckeligen "kanten" an Motiven wie Häusern oder anderen kantigen Objekten.
Auch flackern besonders hell beleuchtete Dinge wie weiße Schrift oder nasse Dächer.
Natürlich kann ich die Belichtung oder die Blende runterdrehen, aber dann saufen mir die dunklen Bereiche ab.

Beim aus der Hand gefilmten Schwenk fand ich die Ergebnisse noch erschreckender. Da schien das Bild besonders an den Rändern fast zu kippen
und das Video war z.T. völlig verzerrt.

Mal eine Frage zum Quick-AF. Wie weit macht es Sinn diesen noch hinzu zunehmen?

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Optimale Einstellungen an der GH3 für Videoclip

Beitrag von stilsicher » Dienstag 15. Oktober 2013, 13:14

Genau wegen des von Dir beschriebenen Effekts ("ruckelige Kanten") sollte man den Stabi bei Schwenks lieber ausschalten...Hab mir damit Anfangs meiner "Videokarriere" auch schon einige Aufnahmen versaut. ;)

Zum Thema Flackern oder Verzerrung kann ich Dir leider kein hilfreiches Feedback geben, denn sowas ist mir mit der GH3 bisher noch nicht passiert...Komisch. :|

Der Quick-AF hat bei Video m.E.n. keinen spürbaren Effekt...ich würde diesen also zur Fehlerquellenvermeidung eher ausgeschaltet lassen. Wobei ich das 12-35mm noch nicht so oft drauf hatte und deshalb nicht weiß, ob es hier evtl. einen Sinn ergeben würde. :oops:
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“