GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von der.hhamburger » Donnerstag 24. Oktober 2013, 10:42

Bei Versuchen, die bestmögliche AF-Schärfenachführung im Videomodus (rote Taste) zu finden, war folgendes zu beobachten und auch mehrfach nachzuvollziehen:

Sowohl im Modus P als auch im Modus iA machte es fast keinen Unterschied, ob ich mit AFS oder AFC arbeitete. Von diesen 4 verschiedenen Modi arbeitete die automatische Schärfenachführung lediglich bei iA und AFC etwas langsamer, bei den anderen 3 Modi absolut gleich.
Das würde bedeuten, dass zwischen AFS (Dauer-AF ist On) und AFC im Videomodus kein Unterschied besteht. Ist das so ?

Zu dem Thema Video und AF gibt es aus meiner Sicht eine ganze Reihe von Fragen, die sowohl in der GA als auch in der Literatur nicht ausreichend behandelt werden, wie z.B.:

Wie verfolgt man ein sich bewegendes Objekt (Surfer, Möwe, Auto etc.) mit bestmöglichem AF:
1. AFS in P mit Einzelfeld und durch Mitziehen Objekt im Feld behalten ? Oder:
2. AFS in iA in der Hoffnung, dass die Kamera das jeweils richtige Feld auswählt (oder umschaltet ???) ? Oder:
3. AF-Tracking in P ohne Mitziehen ? Oder sogar besser mit Mitziehen ?

Wer hat hierzu Erfahrungen und erprobte Tipps ? (Einen - aber nur einen - habe ich ja bereits in einem anderen Thread zum Thema AF-Problem erhalten.) Ich arbeite mit dem 14140, alte Ausführung. Die Firmware der Kamera ist aktuell.

sardinien

Re: GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von sardinien » Donnerstag 24. Oktober 2013, 15:45

meine Einstellung bei Windsurf Videos:

-50 p MOV (die beste Einstellung für AF Nachführung)
-da ich meistens mit dem 100-300 und 300 mm Aktionsclips drehe, verwende ich S mit 1/100 oder 1/200 Sek., bei guten Lichtverhältnissen
-AFS
-Dauer AF ON
-Bildstil VIVID (angeblich beste Einstellung für den Fokus)
-damit der Surfer im ganz nahen Bereich nicht zu weit oben sitzt, verwende ich den zweitkleinsten Einfeldmodus und verschiebe diesen fix etwas nach unten und rechts
-verfolge den Surfer (Geschwindigkeit bis 60 km/h) Freihand bzw. mit Einbeinstativ und Foddis PRO 120 und achte darauf, dass das Fokusfeld laufend beim Surfer ist

Die AF Nachführung ist ausgezeichnet, egal ob die Bewegung von der Seite oder Frontal kommt.

Bei ansprechenden Aktion-Videos ist viel mehr zu beachten als in der Fotografie ;).

Mit der GX7 starte ich gerade ein Naturfilmprojekt. Hier wird , im Gegensatz zur GH3, das Livebild auf dem Tablet dargestellt incl. Start und Stop Möglichkeit. GH3 ist aber für Video nach wie vor durch die 50 Mbps voraus.
Gefühlt ist die AF Nachführung bei schwachem Licht mit der GX7 besser, durch den neuen Sensor.

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von der.hhamburger » Donnerstag 24. Oktober 2013, 17:53

Gerd, danke für die schon im anderen Thread gegebenen Hinweise. Warum mov für den AF von Bedeutung sein soll, ist mir nicht klar. Vivid hingegen verbessert vermutlich auch den Kontrast, das könnte also etwas bringen.

sardinien

Re: GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von sardinien » Donnerstag 24. Oktober 2013, 19:02

der.hhamburger hat geschrieben:Gerd, danke für die schon im anderen Thread gegebenen Hinweise. Warum mov für den AF von Bedeutung sein soll, ist mir nicht klar. Vivid hingegen verbessert vermutlich auch den Kontrast, das könnte also etwas bringen.
vermutlich liegt es an der 50 Mbps Bitrate im Zusammenspiel mit der Bildrate von 50 P. Könnte sein, dass der ALL-Intra Modus 1280 x 720 mit 50 P und 72 Mbps noch besser nachführt. Habe ich noch nicht getestet.

hkoch
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 13:37
Wohnort: Köln

Re: GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von hkoch » Dienstag 26. November 2013, 13:37

Wie viele Minuten Video packt denn deine Speicherkarte im 50p MOV Format?

sardinien

Re: GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. November 2013, 20:04

64 GB = ca. 3 Stunden 50 P MOV mit 50 Mbps

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: GH3, Fragen zum AF im Videomodus

Beitrag von der.hhamburger » Dienstag 17. Dezember 2013, 18:10

In eigener Sache: Panasonic hat mein Objektiv 14-140 (alte Ausführung) getauscht -> Probleme behoben.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“