Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
aebipesche
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2013, 15:00

Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von aebipesche » Montag 18. November 2013, 15:18

Gibt es bei der GH2 und der GH3 (mit dem 12-35er und dem 14-140er) eine Möglichkeit den manuell eigestellten Fokus so zu speichern, dass er auch bei ausgeschalteter Kamera erhalten bleibt? Habe gestern eine Stunde lang ein Gitarrenkonzert unscharf gefilmt (GH2 mit 2.8/12-35mm), habe vorher sorgfältig manuell fokussiert und dann, kurz vor Beginn noch den Akku gewechselt und nicht gemerkt, dass die Kamera beim Aus- und Einschalten den Fokus (nachwievor auf MF eingestellt) automatisch wieder auf unendlich zurückgestellt hat; was ich sehr ärgerlich finde. Wäre vielleicht auch was für einen Firmware Upgrade.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von Janer » Montag 18. November 2013, 15:42

Den Akku hättest du bevor du die Einstellung vorgenommen hast wechseln sollen, so wie du es dir vorstellst ist es leider nicht möglich! :oops:
Es ist ärgerlich für dich, aber nur dein Fehler gewesen...
Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man immer dazu !

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

aebipesche
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2013, 15:00

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von aebipesche » Montag 18. November 2013, 16:13

Ja, stimmt, bin am Lernen mit Video, und dieser Fehler wird mir bestimmt nicht mehr passieren (und es lauern sicher noch ein paar andere). Fände ich trotzdem sinnvoll, wenn dies von Panasonic bei Gelegenheit korrigiert würde, denn eigentlich fände ich es logisch, dass manuelle (von Hand justierte) Einstellungen auch ausgeschaltet erhalten bleiben.

Danke und Grüsse
Pesche

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von Lenno » Montag 18. November 2013, 16:38

Mit einem adaptieren Objektiv aus analoger Zeit, verstellt sich kein Fokus.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von jessig1 » Montag 18. November 2013, 17:32

Hallo,

es aber auch schon etwas nachlässig, wenn ich an der Kamera hantiere und hinterher nicht mehr schaue, ob alle Einstellungen noch so sind wie sie eingestellt waren.

Da brauche ich doch nur mal unbeabsichtigt irgendwo dran kommen und schon passt nichts mehr.

Und dann eine Stunde lang filmen, ohne immer wieder zu kontrollieren ob alles nocht passt :o :o :o

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

aebipesche
Beiträge: 5
Registriert: Montag 18. November 2013, 15:00

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von aebipesche » Montag 18. November 2013, 18:52

Eben habe ich alles sehr sorgfältig vorbereitet (Auschnitt auf dem Stativ sorgfältigst eingestellt, Soundcheck gemacht, ...) und nie damit gerechnet (da die GH2 keine vollautomatische Pocketkamera mit ein- und ausfahrendem Objektiv ist - oder sein sollte!), dass die Fokussierung ändert, wenn ich sie nur aus- und wieder einschalte; solches kenne ich beispielsweise von meiner Nikon und all meinen Kameras davor nicht! Und während des Konzertes bin ich mit der Zweitkamera beschäftigt gewesen, und während eines klassischen Konzertes kann man dann nicht noch gross hin und her rennen.

Grüsse, Pesche

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von Rennradler » Mittwoch 20. November 2013, 17:46

aebipesche hat geschrieben:Eben habe ich alles sehr sorgfältig vorbereitet (Auschnitt auf dem Stativ sorgfältigst eingestellt, Soundcheck gemacht, ...) und nie damit gerechnet (da die GH2 keine vollautomatische Pocketkamera mit ein- und ausfahrendem Objektiv ist - oder sein sollte!), dass die Fokussierung ändert, wenn ich sie nur aus- und wieder einschalte; solches kenne ich beispielsweise von meiner Nikon und all meinen Kameras davor nicht! Und während des Konzertes bin ich mit der Zweitkamera beschäftigt gewesen, und während eines klassischen Konzertes kann man dann nicht noch gross hin und her rennen.

Grüsse, Pesche
Hallo Pesche,

kann ich gut verstehen, dass Du darüber ärgerlich bist. Ich habe gerade mal bei der Panasonic LX7 ausprobiert, ob der manuelle Fokus beim Ausschalten erhalten bleibt. Ich hatte es gehofft, weil der Zoom ja auch nach dem Ausschalten und wieder Einschalten in die selbe Stellung zurückgeht. Der Fokus stellt sich aber auch nicht wieder auf die gleiche Stelle, sondern steht dann auf unendlich.

Ich finde genauso wie Du, das es ein ziemliches "Panasonic" Manko ist. Bei meinem alten Canon HF100 Camcorder z.B. bleibt der manuelle Fokus nach Aus- und Einschalten erhalten, obwohl dieser auch nur elektronisch über Joystick eingestellt wird.

Die GH2 ist ja nun keine billige Kamera und sollte so einfache Dinge können. Vielleicht berücksichtigt das Panasonic ja beim nächsten Update ? Das dürfte ja nur eine Firmware Sache (Bug?) sein.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Speicherung der manuellen Fokuseinstellung

Beitrag von Lenno » Mittwoch 20. November 2013, 18:25

Über dieses sogenannte Manko, waren aber auch schon einige froh,
denn sie wussten (nicht was sie tun :D ) das wenn man ausschaltet und wieder einschaltet das dann das Objektiv auf unendlich steht.
Da es ja keinen Anschlag gibt für unendlich, ist es doch gut, das es wenigstens eine Möglichkeit gibt, dies zu erreichen.

Es wäre aber nett, einen Menüpunkt der Kamera hinzuzufügen, in der man das Bedarf ein- oder ausschalten könnte.

Setz das doch mal auf die Wunschliste unten im Forum.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“