Frage zur Ausgabequalität

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von Paddy_Berlin » Sonntag 2. Februar 2014, 22:58

Hallo Zusammen,
ich habe eine Anfrage eines Kunden, der eine Green Screen Produktion wünscht. Während ich weiß, wie ich ein solches Setup auszuleuchten habe, weiß ich leider nicht, ob meine GH3 das kann.
Ich habe ein wenig gegoogelt und die Meinungen gehen auseinander. Die meisten schreiben, dass es geht, aber eine Kamera, die in 422 aufzeichnet eben besser wäre.
Ich meine zu wissen, dass die GH3 in 420 aufzeichnet. Wie sieht es aber mit der Ausgabe am HDMI aus? Kann ich einen externen Rekorder anhängen, der dann in 422 aufzeichnet, oder kommt da auch nur 420 raus?
Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo ich mich hinwenden kann.
Vielen Dank
Patrick

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von Hobbyradler » Montag 3. Februar 2014, 00:19

Ich würde einfach eine Ausgabe über HDMI mit einem externen Rekorder aufzeichnen, sofern du keinen besitzt, bei deinem Händler. Auf dem Material kannst du dann die Mediainfo nachschauen.

Ich meine gehört zu haben, dass auch die HDMI Ausgabe nicht 4.2.2 ist. Die Quelle fällt mir aber nicht mehr ein.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von Rennradler » Montag 3. Februar 2014, 07:17

Hallo Paddy,

4:2:2 wirst Du aus der GH3 auch über HDMI nicht herausbekommen. Natürlich ist 4:2:2 generell qualitativ besser als 4:2:0 , es funktioniert aber für Deine Aufgabe auch mit 4:2:0. Ich würde das 25p 50MBs MOV-Format nehmen, weil da auch die Farbauflösung mit 0-255 pro Farbkanal etwas höher ist als beim AVCHD-Format. Wichtiger als 4:2:2 ist die möglichst gleichmäßige Ausleuchtung, Aussteuerung der Kamera usw.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von Paddy_Berlin » Montag 3. Februar 2014, 07:51

Hobbyradler hat geschrieben:Ich würde einfach eine Ausgabe über HDMI mit einem externen Rekorder aufzeichnen, sofern du keinen besitzt, bei deinem Händler. Auf dem Material kannst du dann die Mediainfo nachschauen.

Ich meine gehört zu haben, dass auch die HDMI Ausgabe nicht 4.2.2 ist. Die Quelle fällt mir aber nicht mehr ein.

Ciao
Detlef
Das mit der Testaufnahme ist ne gute Idee. Da werde ich mal nachfragen. Allerdings denke ich, dass in den Mediainformationen das stehen wird, auf was ich den Rekorder eingestellt habe. Also egal, was die Kamera ausgibt. Ausser es git so eine Art "Autodetect" am Rekorder.
Rennradler hat geschrieben:Hallo Paddy,

4:2:2 wirst Du aus der GH3 auch über HDMI nicht herausbekommen. Natürlich ist 4:2:2 generell qualitativ besser als 4:2:0 , es funktioniert aber für Deine Aufgabe auch mit 4:2:0. Ich würde das 25p 50MBs MOV-Format nehmen, weil da auch die Farbauflösung mit 0-255 pro Farbkanal etwas höher ist als beim AVCHD-Format. Wichtiger als 4:2:2 ist die möglichst gleichmäßige Ausleuchtung, Aussteuerung der Kamera usw.

Gruß Karsten
MOV nehme ich auf jeden Fall auf. Aber was spricht gegen die 72Mbit All-I? Ist das die schlechtere Auflösung?

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von Rennradler » Montag 3. Februar 2014, 19:33

Paddy_Berlin hat geschrieben: MOV nehme ich auf jeden Fall auf. Aber was spricht gegen die 72Mbit All-I? Ist das die schlechtere Auflösung?
Gegen die 72Mbit All-I spricht eigentlich nur, das der 50 Mbit/s IBP-Codec wegen der effektiveren Kompression mehr Bildinformationen speichern kann (etwa 3x effektiver). Der All-I Codec müsste also 150Mbit/s haben um etwa gleichwertig zu sein. Das ist aber wohl eher Theorie wie slashcam meint:

http://www.slashcam.de/artikel/Erfahrun ... --63-.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber da gibt es immer viel Diskussionen und die Wahrheit liegt wohl irgenwo dazwischen bzw. hängt von der konkreten Bildsituation ab. Mit dem 72Mbit All-I kannst Du aber auch nicht viel falsch machen. Er arbeitet ja auch mit Pegeln von 0-255.
Du musst dann nur dran denken, das dann gegebenfalls auf den herkömmlichen Fernsehsignalbereich von 16-235 anzupassen. Sonst verschwinden auf einem normalen Fernsehgerät dunkle Details im Schwarz bzw. helle Details verschwinden im Weiß.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt nicht noch größer :-)

Gruß Karsten

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von surfag » Dienstag 4. Februar 2014, 13:42

Rennradler hat geschrieben:... Du musst dann nur dran denken, das dann gegebenfalls auf den herkömmlichen Fernsehsignalbereich von 16-235 anzupassen. Sonst verschwinden auf einem normalen Fernsehgerät dunkle Details im Schwarz bzw. helle Details verschwinden im Weiß.
Hallo Karsten,

ich lerne bei Video grad noch viel dazu - daher steigt bei mir nun etwas die Verwirrung.
Trifft das mit den 16-235 nur auf den PAL Standard zu oder auch auf HD- bzw. BlueRay-Material?

Und bitte verzeiht mir noch eine Frage, die sich ganz aktuell für mich daran anschließt: ich nutze seit kurzem Edius Neo - muss man die Anpassung im Projekt schon einstellen oder erst beim Exportieren? (oder wann/wie/wo macht man das in anderen Schnittprogrammen?)

VG,
Andi

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von Rennradler » Dienstag 4. Februar 2014, 18:48

surfag hat geschrieben: muss man die Anpassung im Projekt schon einstellen oder erst beim Exportieren? (oder wann/wie/wo macht man das in anderen Schnittprogrammen?)

VG,
Andi
Hallo Andi,

BluRay- oder DVD-Player nutzen den Bereich von 16-235 und Computer den vollen Bereich von 0-255. Wenn Du ein Projekt im Videobearbeitungsprogramm renderst wird es in der Regel auch in 16-235 ausgegeben ohne das Du da extra was einstellen musst. Aber wenn Dein Quellmaterial von 0-255 geht, dann wird alles unter 16 und über 235 einfach abgeschnitten.

In der Praxis sieht das so aus, das Videoclips im MOV Format der GH3 dann meist etwas zu farbig und zu Kontrastreich aussehen und meist dunklere Details verschwinden oder helle Details übersteuern.

Wenn Du mal ein wenig mit dem Gammaregler im Videobearbeitungsprogramm spielst siehst Du sicher was gemeint ist.

In meinem Programm (Sony Vegas) gibt es zum Beispiel im Filter Sony Color Corrector eine Voreinstellung Computer RGB to Studio RGB mit dem das ganze angepasst werden kann.

ich hoffe es hilft etwas weiter

Gruß Karsten

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von surfag » Mittwoch 5. Februar 2014, 13:51

Vielen Dank Karten für die super Erläuterung
:-)
Andi

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Frage zur Ausgabequalität

Beitrag von surfag » Freitag 7. Februar 2014, 12:54

Passend zum Thema (das ich nun auch besser verstehe) aus der Panasonic Pressemeldung:
Anpassbarer Luminanzbereich
Die GH4 als Foto/Video-Hybrid-Kamera unterstützt die Fotografen bei der Nachbearbeitung, die sich neu mit der Videografie beschäftigen. Zusätzlich zu den Standard-Helligkeitsumfängen von 16-235* und 16-255* bietet die GH4 auch einen besonders niedrigen Bereich von 0-255* wie im Fotobereich üblich.
*8-bit
VG,
Andi

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“