Follow Focus

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Benelli
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 16:26
Wohnort: Ludwigsburg

Follow Focus

Beitrag von Benelli » Sonntag 16. März 2014, 12:31

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meinen Follow Focus in Betrieb genommen. Allerdings musste ich feststellen das der Follow Focus
nicht so richtig mit den Panasonic-Objektiven funktioniert, da das Schärfe-Rad und die tatsächliche Schärfe-Einstellung sich
nicht linear zueinander verhalten. Es hängt von der Drehgeschwindigkeit des Schärfe-Rads ab wie schnell sich die
tatsächliche Schärfe verändert.

Kann ich da noch was in den Einstellungen machen um das Problem zu lösen? So ist der Follow Focus mit den
Panasonic-Objektiven nicht zu gebrauchen, da jeder Zoom-Vorgang eine andere Schärfe-Einstellung zur folge
hat. Es ist quasi kein Zoom-Vorgang wiederholbar mit der gleichen Schärfe-Einstellung zu machen.

Einzig mit meinem Nokton geht das, weil da alles mechanisch ist.

Wie geht ihr mit dem Problem um?

Gruß Benelli
GH3 / Lumix 12-35 / Lumix 14-140 / Lumix 7-14 / Lumix 45-175 / Lumix 20 / Nokton 25

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Follow Focus

Beitrag von ThomasT » Montag 17. März 2014, 21:00

Mechanische Objektive nehmen.
Ich habe auch mit dem 20er gearbeitet. Aber überall dort, wo man Schärfe bewusst verlagern will, ist es Müll. Man triff es nie oder muss sehr langsam drehen und sich rantasten.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: Follow Focus

Beitrag von surfag » Mittwoch 19. März 2014, 13:40

Ja, das ist schon schade, ich hatte eigtl. auch vor, mir einen Follow-Focus zuzulegen oder zu bauen und war mir dieser Problematik bereits von Anfang an bewusst.

Mein einziges (zum Filmen geeignete) manuelle Objektiv ist das 25er Nokton und dafür den Aufwand treiben - ich weiß nicht... :?

VG,
Andi

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“