Hallo,
die GM1 kann Videos in verschiedenen Formaten Aufnehmen.
Mich hat dabei die Unterschiedliche Sensorausgabe verwirrt.
Nach einer Anfrage bei Panasonic habe ich diese klärenden Aussagen vom Customer Service bekommen.
Ich denke es Interessiert den Einen oder Anderen auch.
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bei der
Videoaufnahme zuerst einmal zwischen den beiden Aufnahmeformaten
unterschieden werden muss. Die Kamera kann Videos im AVCHD-Format und im
MP4-Format aufnehmen. Auf Grund der zwei verschiedenen Formate kommen
unterschiedliche Kompressionsstandards zum Einsatz. Daher finden Sie
unterschiedliche Datenraten, trotz einer geringeren Anzahl an Bildern pro
Sekunde.
In den einzelnen Aufnahmemodi werden verschieden Signale gespeichert.
Nachfolgende finden Sie eine Auflistung der einzelnen Aufnahmemodi und den
dazugehörigen Details.
Modus: [FHD/50i]; Auflösung: 1920x1080; Bildrate im Video: 50i;
Sensoroutput: 50 Bilder/Sekunde; Datenrate: 17 Mbps
Modus: [FHD/25p]; Auflösung: 1920x1080; Bildrate im Video : 50i;
Sensoroutput: 25 Bilder/Sekunde; Datenrate: 24 Mbps
Modus: [FHD/24p]; Auflösung: 1920x1080; Bildrate im Video: 24p;
Sensoroutput: 24 Bilder/Sekunde; Datenrate: 24 Mbps
Modus: [HD/50p]; Auflösung: 1280x720; Bildrate im Video: 50p;
Sensoroutput: 50 Bilder/Sekunde; Datenrate: 17 Mbps
Wie die genaue Datenrate in den einzelnen Aufnahmemodi zustande kommt ist
seitens der Fabrik nicht dokumentiert. Bezüglich der Unterschiede der
Sensorausgabe und der eigentliche Bildrate im Video können wir Ihnen
mitteilen, dass zum Beispiel im FHD/50i Modus aus den 50 Bildern vom
Sensor 50 Halbbilder heraus gerechnet werden. Im Modus FHD/25p werden die
25 Bilder vom Sensor in Halbbilder aufgeteilt und gespeichert.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team
Video-Filmauflösung mit der GM1
Video-Filmauflösung mit der GM1
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5
Peter
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Re: Video-Filmauflösung mit der GM1
Das überrascht - oder sie haben sich verschrieben....KPH hat geschrieben:Im Modus FHD/25p werden die
25 Bilder vom Sensor in Halbbilder aufgeteilt und gespeichert.
25p müssten 25p bleiben, nix mit Halbbilder - sonst versteh ich das ganze Thema p und i nicht mehr.
VG,
Andi
Re: Video-Filmauflösung mit der GM1
was mich ärgert ist:
dass zum Beispiel im FHD/50i Modus aus den 50 Bildern vom
Sensor 50 Halbbilder heraus gerechnet werden.
Die Kamera Filmt in 50p und die Ausgabe wird in 50i umgerechnet.
Also ein hochwertiges Signal wird absichtlich schlecht gerechnet.
Warum speichert man die 50p nicht auf die SD-Card
dass zum Beispiel im FHD/50i Modus aus den 50 Bildern vom
Sensor 50 Halbbilder heraus gerechnet werden.
Die Kamera Filmt in 50p und die Ausgabe wird in 50i umgerechnet.
Also ein hochwertiges Signal wird absichtlich schlecht gerechnet.
Warum speichert man die 50p nicht auf die SD-Card
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter
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Peter
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Re: Video-Filmauflösung mit der GM1
Den Aussagen des Verfassers dieser Email würde ich nicht unbedingt trauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kpl. Sensordaten ausgelesen werden, dann aber nur Halbbilder gespeichert werden. Vermutlich werden im 50i Modus wie üblich nur jede 2. Zeile des Sensors ausgelesen und dann auch nur gespeichert.
- Rennradler
- Beiträge: 478
- Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
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Re: Video-Filmauflösung mit der GM1
Ne, die haben sich nicht verschrieben. Schuld ist der alte BluRay Standard, in dem sind nämlich für FullHD nur entweder 24 Vollbilder oder 50 Halbbilder definiert aber keine 25 Vollbilder. Damit man jetzt trotzdem 25 Vollbilder auf die BluRay bekommt, teilt man sie eben in zwei nicht zeitversetzte Halbbilder auf. Wenn man die beiden Halbbilder übereinander legt, dann entstehen im Videoplayer, im Bildbearbeitungsprogramm oder wo auch immer, wieder echte Vollbilder. Die Vollbilder sind dann eben wieder genau die 25 Vollbilder, die so aus dem Sensor so ausgelesen wurden.surfag hat geschrieben:Das überrascht - oder sie haben sich verschrieben....KPH hat geschrieben:Im Modus FHD/25p werden die
25 Bilder vom Sensor in Halbbilder aufgeteilt und gespeichert.
25p müssten 25p bleiben, nix mit Halbbilder - sonst versteh ich das ganze Thema p und i nicht mehr.
VG,
Andi
Bei der anderen Variante, wo aus 50 Vollbildern 50 zeitversetzte Halbbilder gemacht werden (50i), geht das dann nicht mehr so einfach. Der Videoplayer hat zwar einen sogenannten Deinterlacer um wieder Vollbilder daraus zu machen, aber wegen dem Zeitversatz sieht das am Ende meist sehr besch... aus.
Deshalb ist der Modus FHD/25p dem Modus FHD/50i auf jedem Fall vorzuziehen.
ich hatte hier auch schon mal was darüber geschrieben:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=15&t=14023" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Also dem Verfasser der E-Mail kann man durchaus trauen. Ich habe da jetzt keine Widersprüche entdeckt.hellwi hat geschrieben:Den Aussagen des Verfassers dieser Email würde ich nicht unbedingt trauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kpl. Sensordaten ausgelesen werden, dann aber nur Halbbilder gespeichert werden. Vermutlich werden im 50i Modus wie üblich nur jede 2. Zeile des Sensors ausgelesen und dann auch nur gespeichert.
Dafür gibt es ja dann die GH3 oder GH4, die speichert 50p dann auch in FullHD auf die SD-CardKPH hat geschrieben:was mich ärgert ist:
dass zum Beispiel im FHD/50i Modus aus den 50 Bildern vom
Sensor 50 Halbbilder heraus gerechnet werden.
Die Kamera Filmt in 50p und die Ausgabe wird in 50i umgerechnet.
Also ein hochwertiges Signal wird absichtlich schlecht gerechnet.
Warum speichert man die 50p nicht auf die SD-Card
Gruß Karsten