Power-Zoom, HD - WTF?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von ThomasT » Sonntag 13. April 2014, 16:30

Hallo,

ich hatte es schon mal im Objektivthread gefragt, aber da war es offtopic. Geb ich zu.
Mich interessiert das aber mal wirklich.

Oft liest man "nimm das 45-175 wenn du filmen willst". Weil es leisen Powerzoom hat.
Spricht einer von denen aus Erfahrung, oder plappert man hier gelesenes nach? Kann einer der wirklich filmt das verifizieren?
Ich sehe nämlich mehrere Probleme.

Erstens fallen mir nur sehr wenige Anwendungen für engagiertes Filmen mit diesen Brennweitenbereich ein. Sinnvoller Zoom wäre z.B. wenn man in die Totale zoomt, aber dafür ist die Brennweite 45mm zu lang. Oder wenn man ein bewegtes Motiv beim Schwenk gleichgroß im Bild haben möchte. Auch da erscheint mir die Brennweite zu groß.

Zweitens: das Objektiv ist ein Photoobjektiv. Es ist meines Wissens nicht parfokal und nicht Blendenkonstant. Man kann dem natürlich mit kleiner Blende etwas begegnen.

Drittens finde ich persönlich Motorzoom suboptimal, da die Geschwindigkeitssteuerung schlecht ist. Handbetrieb ist beim Zoomen besser. Wie btw. auch beim Fokus.

Viertens vermute ich, zumindest bei der G, Helligkeitsschwankungen beim Zoomen, weil hier die Belichtungsautomatik zuschlägt. Ein weiterer Grund gerade beim Filmen alles manuell vorgeben zu können. Wie's an der GH ist weiss ich nicht.

Kann jemand also wirklich von sich sagen, dass er den Powerzoom bei Video richtig zu schätzen weiss.
Und mit Filmbeisspielen kommen?

Meine Meinung: das 45-175er ist wie das 45-150er ein mittelmässiges Photoobjektiv. Keine Filmlinse. Powerzoom und HD Aufdruck daher nur Marketing-Blabla.

Gruß Thomas
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

AndyB
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:40

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von AndyB » Mittwoch 16. April 2014, 20:54

Hallo Thomas,

ich filme mit der GH3 recht viel und habe noch nie ein PowerZoom benutzt.
Die Begründungen hast Du schon selbst geliefert, es sehe es ganz genau so. Ich benutze fast immer manuell zu fokussierende Festbrennweiten und die Kamera im 'M' Modus, um alle Probleme mit pumpender Schärfe oder Belichtungssprüngen zu umgehen.
Bis jetzt habe ich nur für Theater- oder Konzertaufnahmen ein manuelles Telezoom benutzt, um schnell von einer Halbtotalen ranspringen zu können. Den eigentlichen Zoomvorgang sieht man später aber nicht, da ich ihn in der Nachbearbeitung herausschneide. Das Zoom erspart mir also nur einen Objektivwechsel.

Viele Grüße,
Andreas

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 16. April 2014, 21:41

Sehe ich ähnlich. Ein (Photo-)Zoom ist - wenn gut - nur eine Anzahl Festbrennweiten.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von JuRotti » Donnerstag 17. April 2014, 07:19

sorry aber ich finde es merkwürdig, wenn Leute über Dinge urteilen, die sie nicht mal kennen oder nutzen.
ThomasT hat geschrieben:
... Auch da erscheint mir die Brennweite zu groß....

... Es ist meines Wissens nicht parfokal und nicht Blendenkonstant....

....Drittens finde ich persönlich Motorzoom suboptimal, da die Geschwindigkeitssteuerung schlecht ist....

....Viertens vermute ich, ....
Ich komme noch aus der alten analogen DSLR-Zeit. Seit ich das 45-175 habe, finde ich auch Gefallen am Videofilmen. Für mich ich das Zoom genau das passende Objektiv, sowohl zum fotografieren als auch zum Einstieg in die Videofilmerei. Wenn dir das Objektiv nicht gefällt, kauf es nicht, nutze es nicht. Deswegen aber einen Post zu eröffnen mit "WTF" im Titel ist einfach nur anmaßend.

just my 2 cent
Rotti

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von killertomate » Donnerstag 17. April 2014, 17:28

Thomas - Du schreibst ja eine Menge vermutetes Halbwissen hier rein ...

Also ich habe das 45-175 PZ auch im Einsatz.
Nicht immer, weil es eben schon bei "Porträt-Brennweite" losgeht - und meistens bei Veranstaltungen in kleineren Locations schon *sehr nah (manchmal zu nah) am Geschehen* ist.
Und da ich mit bis zu 5 Kameras filme, habe ich das Powerzoom eben logischerweise an der Hauptkamera.
Dadurch, daß man die Zoomgeschwindigkeit ab der GH2 im Menü einstellen kann, bekommt man im Film einen schönen langsamen und linearen Zoom hin, den man sonst mit dem 14-140 und einem Zoom-Gear niemals hinbekommen würde.

Warum bitteschön sollte ein Objektiv, das für 16 Mpix-Fotos "mittelmäßig gut" genug ist (wahrscheinlich mit Deiner G ...), für ein 2 Mpix-Video nicht gut genug sein? Und wie bitteschön kommst Du darauf, daß das Objektiv nicht blendenkonstant ist?
Und wenn "Handbetrieb" beim Zoomen besser ist - warum haben (selbst Profi-) Camcorder alle einen Motorzoom? Bestimmt, weil es sooo schlecht ist.
Das 45-175 ist nicht parfocal - das macht aber bei der GH (fast) nix, wenn man den Schärfepunkt mit dem Touchscreen setzt und vom Vollzoom aufzieht.

Meine Bitte an Dich: Probier das Teil einfach mal aus. Und dann komm noch mal wieder und füge zu Deinen Vermutungen Wissen hinzu.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von KPH » Freitag 18. April 2014, 10:06

Hallo,

mit meiner immer-dabei Kamera der kleinen GM1 ist das 45/175 Motorzoom Objektiv die ideale Ergänzung zu dem Kit 12/32

wenn man die kleine Kamera mit dem 45/175 in der linken Handfläche hat, kann man mit dem Daumen wunderbar leicht zoomen und so den Foto-oder Filmausschnitt wählen.

Die volle Zoombrennweite von 175 benutzt man von Hand eher wenig dafür gibt es ja Stative oder man behilft sich sonst mit Aufstützen oder anlehnen.

Zum Filmen aus freier Hand ist der Motorzoom wesentlich verwackelungsfreier einzustellen als ein Zoomen von Hand.

Das 14/140 hat auch seine Vorzüge aber auf das 45/175 möchte ich nicht verzichten.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von ThomasT » Freitag 18. April 2014, 16:04

JuRotti hat geschrieben:Seit ich das 45-175 habe, finde ich auch Gefallen am Videofilmen. Für mich ich das Zoom genau das passende Objektiv, sowohl zum fotografieren als auch zum Einstieg in die Videofilmerei.
Leider hast du mein Intention nicht verstanden. Mir gehts nicht um das Objektiv. Sondern um die für Video angepriesenen Features. Und da fragt ich, wer braucht diese Features wirklich? Am besten mit Beispielbildern. Leider hast du diese Frage nicht beantwortet.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von ThomasT » Freitag 18. April 2014, 16:12

killertomate hat geschrieben:Thomas - Du schreibst ja eine Menge vermutetes Halbwissen hier rein ...
Ich schreib kein vermutetes Halbwissen, sondern Vermutungen.
Es wäre übrigens genau wie bei deinem Vorredner vom Vorteil, bevor man hier persönlich wird, auch mal zu verstehen, um was es ging. U.a. ging es mir nicht darum das 45-175 insbesondere für Video schlecht zu machen. Das hast du aber anscheinend verstanden.
killertomate hat geschrieben: Nicht immer, weil es eben schon bei "Porträt-Brennweite" losgeht - und meistens bei Veranstaltungen in kleineren Locations schon *sehr nah (manchmal zu nah) am Geschehen* ist.
Über die Verwendung der Brennweite sagte ich gar nichts.
killertomate hat geschrieben: Und da ich mit bis zu 5 Kameras filme, habe ich das Powerzoom eben logischerweise an der Hauptkamera.
Logischerweise?
killertomate hat geschrieben: Dadurch, daß man die Zoomgeschwindigkeit ab der GH2 im Menü einstellen kann, bekommt man im Film einen schönen langsamen und linearen Zoom hin, den man sonst mit dem 14-140 und einem Zoom-Gear niemals hinbekommen würde.
Beispiele?
killertomate hat geschrieben: Warum bitteschön sollte ein Objektiv, das für 16 Mpix-Fotos "mittelmäßig gut" genug ist (wahrscheinlich mit Deiner G ...), für ein 2 Mpix-Video nicht gut genug sein?
Wo hab ich derartiges behauptet?
killertomate hat geschrieben: Und wie bitteschön kommst Du darauf, daß das Objektiv nicht blendenkonstant ist?
Dann zoom mal von 45 mm Blende 4.0 auf 175.
killertomate hat geschrieben: Und wenn "Handbetrieb" beim Zoomen besser ist - warum haben (selbst Profi-) Camcorder alle einen Motorzoom? Bestimmt, weil es sooo schlecht ist.
Wo werden Proficamcorder/EB-Kameras hauptsächlich eingesetzt?
killertomate hat geschrieben: Meine Bitte an Dich: Probier das Teil einfach mal aus. Und dann komm noch mal wieder und füge zu Deinen Vermutungen Wissen hinzu.
Überzeug mich doch mit Bildern.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von killertomate » Mittwoch 23. April 2014, 09:19

ThomasT hat geschrieben: Logischerweise?
Ja logischerweise macht ein Powerzoom an einer Kamera, die man nicht von Hand bedient (außer über WiFi bei der GH3/4) recht wenig Sinn. Deshalb an der Hauptkamera. Bei den statischen Sub-Kameras kann ich auch eine Festbrennweite verwenden.
ThomasT hat geschrieben: Beispiele?
Überzeug mich doch mit Bildern.
Ist nur ein DVD-Rip in kleiner Auflösung - sollte aber zeigen, daß Du so einen Zoom von Hand nicht hinbekommen wirst. (irgendwie geht das direkte Verlinken zu Youtube nicht?)

http://youtu.be/JwKKvS5mF1E
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von ThomasT » Samstag 26. April 2014, 13:50

killertomate hat geschrieben: Ist nur ein DVD-Rip in kleiner Auflösung - sollte aber zeigen, daß Du so einen Zoom von Hand nicht hinbekommen wirst.
Ich geb dir teilweise recht. Mit dem Kit-Objektiv wirds nichts. Der Zoomring ist da einfach nur Mist. Mit dem 7-14 gehts aber butterweich. Wenn das Video hochgeladen ist, wirst du es sehen. (ich musste schnell man eins machen, weil alle Beispiele Leute zeigen, die ich nicht ins Internet stellen will)

https://www.youtube.com/watch?v=Y8EoSRPTQcM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu deinem Video: du führst einen weichen Zoom aber durch die Korrektur-Tilts etwas ad absurdum. Also wenn dann müsste auch butterweich dazu geneigt werden.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Power-Zoom, HD - WTF?

Beitrag von killertomate » Samstag 26. April 2014, 14:21

ThomasT hat geschrieben: Zu deinem Video: du führst einen weichen Zoom aber durch die Korrektur-Tilts etwas ad absurdum. Also wenn dann müsste auch butterweich dazu geneigt werden.
Stimmt - aber das war auch noch mit meinem "alten" Braun-Stativ. Mit dem Manfrotto geht das besser. :)
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“