Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboard

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboard

Beitrag von hOlm » Samstag 29. Oktober 2011, 20:16

Guten Tag miteinander

Seit ca. 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer Lumix GH2. Ich mache in meiner Freizeit Snowboard Videos und bin nun von einer VX2100 auf die GH2 umgestiegen und hätte dazu nun diverse Fragen. Hoffentlich kann mir diese jemand einigermassen versändlich erklären.

Ich lege einfach mal los.

Wie gesgat filme ich Hauptsächlich in den Bergen sprich im Schnee (snowboarden).

Wie bzw. was muss ich genau einstellen, damit ich z.b. mit dem Fisheye Objektiv das ganze Bild schaf habe? Sowie wie ich es einstellen muss, damit immer alles schaft bleibt, auch natürlich bei bewegten aufnahmen....auch wenn ich diese nacher mit dem Final Cut bearbeite dass ich z.b. ein flüssiges Bild habe und auch eine schöne Slow-Motion bekomme...

Desweiteren wäre ich um eine genaue Erklärung über die Einstellung dankbar, mit welcher ich denn nun am besten diese Sportart filmen soll....

Noch kurz zu meiner Frage betreffend dem Scharfstellen.

Auch wenn ich z.b. mit dem G Vario 14-140 filme würde mich wunder nehmen was ich einstellen muss, damit der Fahrer (snowboarder) immer schaft gestellt ist und der rest z.b. unscharf....

Da ich neu bin bitte ich um Versändnis für meine Fragen und hoffe um ein paar einfache sinnvolle Erklärungen.

In diesem Sinne danke und Gruss aus der Schweiz

ps...gerne wüsste ich was ich so ungefähr einstellen muss um folgendes Ergebnis zu erhalten: http://vimeo.com/18718813

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboar

Beitrag von Rennradler » Freitag 4. November 2011, 14:04

Hallo hOlm,

es ist sicher keine Ignoranz, das hier keiner deine Frage beantwortet. Es ist wohl eher so, das man kaum konkrete Tips zu den Einstellungen geben kann, weil die optimale Einstellung der Kamera je nach Bildsituation eine völlig andere sein kann. Ich würde auf jeden Fall schon mal 720p50 wegen der 50 Vollbilder wählen. Wenn du die Blende etwas schließt, sollte es kaum Probleme mit dem Scharfstellen geben. Du könntest dir im Kreativmodus auch ein paar Einstellungen ablegen, in denen z.B. wegen dem Schnee die Belichtung etwas in + Richtung verschoben wurde. Ausprobieren ist da immer noch die beste Methode.

Gruß Karsten

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboar

Beitrag von lassy1 » Freitag 4. November 2011, 19:21

hallo hOlm,

die erfahrung hab ich noch nicht, würde aber im szenenmodus-sport probieren
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboar

Beitrag von hOlm » Dienstag 15. November 2011, 23:21

Hallo zusammen

Vielen Dank, dass doch noch jemand geantwortet hat. Ich habe mich inzwischen ein bisschen im Internet schlau gemacht und mal ein bisschen ausprobiert.

Hier ein kleiner Clip den ich gemacht habe, nichts allzu grosses, nur ein kleiner "Test Edit".

http://vimeo.com/32169119

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboar

Beitrag von tumarol » Mittwoch 16. November 2011, 13:31

hOlm hat geschrieben:Hallo zusammen

Hier ein kleiner Clip den ich gemacht habe, nichts allzu grosses, nur ein kleiner "Test Edit".
Man kann darin gut erkennen wie der Hintergrund in der Unschärfe "verschwindet". Aber man kann auch das Fokuspumpen erkennen, welches Objektiv hattest Du drauf? Auch ich kämpfe massiv mit diesem Problem des Fokuspumpens, mal mit mehr aber meist mit ziemlich wenig Erfolg und natürlich wiederum abhängig von dem dabei eingesetztem Objektiv.

Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist der manuelle Fokus. Versuche doch mal bei solchen Szenen wie in deinem Video den Fokus vor der Aufnahme manuell auf den ausgewählten Bereich einzustellen und filme dann die Szene. Das müßte ja eigentlich klappen, da die Kameraposition schon vorher bekannt ist, genauso wie die Position des aufzunehmenden Motives.

Gruß
Gerhard

hOlm
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 29. Oktober 2011, 19:32

Re: Videoeinstellungen Lumix GH2 Sport, Snowboard, Skateboar

Beitrag von hOlm » Mittwoch 16. November 2011, 14:51

Hallo Gerhard

Jap das siehst du richtig. Jedoch habe ich bei den stehenden Aufnahmen den Manuellen Fokus benützt. und Nur bei der Aufnahme wo mein Kollege das Rollbrett in die Kamera zeigt den Autofokus...das mit der Tiefenschärfe ist gewollt...aber ja..nachdem ich das gemerkt habe, dass der Autofokus so nix taugt, habe ich auf manuell umgestellt und siehe da---->alles super, wie ich es gewollt hatte.

Gruss holm

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“