G6 und Schärfe

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
pal
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:00

G6 und Schärfe

Beitrag von pal » Samstag 21. Juni 2014, 12:01

hallo,
beim videodrehen mit der g6 bin ich etwas verwirrt. stelle ich den AF auf kontinuierlich sollte doch eigentlich, klar nicht so flüssig und unmerklich, aber es sollte doch der focus nachgezogen werden. das funktioniert mehr schlecht als recht und das auch nur wenn viel licht da ist.
was mich aber wirklich irritiert, sobald ich den auslöser drücke und aufnehme funktioniert das gar nicht mehr. er behält immer den erst gewählten focus, trotz der einstellung AFF und AF Verfolgung. was mache ich falsch???
lieben gruß, pal

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: G6 und Schärfe

Beitrag von Swompie » Samstag 21. Juni 2014, 14:53

pal hat geschrieben:hallo,
beim videodrehen mit der g6 bin ich etwas verwirrt. stelle ich den AF auf kontinuierlich sollte doch eigentlich, klar nicht so flüssig und unmerklich, aber es sollte doch der focus nachgezogen werden. das funktioniert mehr schlecht als recht und das auch nur wenn viel licht da ist.
was mich aber wirklich irritiert, sobald ich den auslöser drücke und aufnehme funktioniert das gar nicht mehr. er behält immer den erst gewählten focus, trotz der einstellung AFF und AF Verfolgung. was mache ich falsch???
lieben gruß, pal
Hab's grad mit der G6 ausprobiert. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. AFC mit AF-Verfolg. auf meinen kleinen Kaktus gerichtet und los gings: einige male rein- und rauszoomen als auch mal die Kamera näher hinhalten und dann wieder weiter weg.
Vielleicht ist das gewünschte Objekt schwer für die Kamera zu verfolgen :?: :?:
Hab das ganze übrigends mit der roten Video Taste gemacht. Hab mich mit dem manuellen Videomodus noch nicht auseinander gesetzt. Vielleicht verwendest du diesen ja und der macht Probleme in Verbindung mit dem AFC-AF-Tracking..

hgpa
Beiträge: 7
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 14:11

Re: G6 und Schärfe

Beitrag von hgpa » Sonntag 22. Juni 2014, 20:00

..die Frage wäre auch, mit welchem Objektiv du da filmst...

z.B. das "alte" 20er von Panasonic "kann" kein AFC, schaltet dann stillschweigend um auf AFS,
ist mir auch nur so am Rande mal aufgefallen....


HG

pal
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:00

Re: G6 und Schärfe

Beitrag von pal » Montag 23. Juni 2014, 10:48

hallo,
ist das 14-140 objektiv. das sollte das können. habe gerade allerdings im video-Menü gesehen, das es da die option AF-Dauerverfolgung gibt. wenn ich die aktiviere geht's. ich dachte, das würde ich mit der Einstellung af flexibel oder daher af einstellen. es gibt also sozusagen 2 Einstellungen dafür. hab allerdings noch nicht herausgefunden warum...

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: G6 und Schärfe

Beitrag von Swompie » Montag 23. Juni 2014, 16:54

pal hat geschrieben:hallo,
ist das 14-140 objektiv. das sollte das können. habe gerade allerdings im video-Menü gesehen, das es da die option AF-Dauerverfolgung gibt. wenn ich die aktiviere geht's. ich dachte, das würde ich mit der Einstellung af flexibel oder daher af einstellen. es gibt also sozusagen 2 Einstellungen dafür. hab allerdings noch nicht herausgefunden warum...
Ich kann dir das Buch zur G6 von Frank Späth ans Herz legen - hab schon ein paar Interessante Dinge dazugelernt (u.a. was denn AFF genau macht).
Mit 28€ kostet es nicht die Welt und ist es auf jedenfall wert - auch wenn ich erst auf Seite 50 von 288 bin (hab allerdings schon ein paar andere Abschnitte weiter hinten gelesen :lol: ).

Hier mal die Erklärung aus dem Buch:
Lumix G6 System Fotoschule hat geschrieben:[...] AFF ist eine Mischung aus den beiden anderen Stilen, hier schaltet die Lumix automatisch von AFS auf AFC, wenn sie Bewegung im Motiv erkennt.
Hoffe ich werde hier jetzt nicht gleich verklagt - aber ich mache ja eh fleißig Werbung :lol:

pal
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 21:00

Re: G6 und Schärfe

Beitrag von pal » Mittwoch 25. Juni 2014, 14:54

ich hab nun mal in das buch geschaut, eine lösung gab es auch da nicht.
warum gibt es im videomenü die einstellung daher AF und dann nochmal den kontinuierlichen autofocus im quick menu????
und noch ne frage an swompie. hast du, als du AFC mit Af-Verfolgung eingestellt hattest mit dem kaktus und alles funktionierte, hattest du da im video menü auf Dauer-AF stehen???
danke, gruß pal

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: G6 und Schärfe

Beitrag von Swompie » Mittwoch 25. Juni 2014, 18:03

pal hat geschrieben:ich hab nun mal in das buch geschaut, eine lösung gab es auch da nicht.
warum gibt es im videomenü die einstellung daher AF und dann nochmal den kontinuierlichen autofocus im quick menu????
und noch ne frage an swompie. hast du, als du AFC mit Af-Verfolgung eingestellt hattest mit dem kaktus und alles funktionierte, hattest du da im video menü auf Dauer-AF stehen???
danke, gruß pal
Ja, die Einstellung im Videomenü ist bei mir auf ON gestellt - wird auch so im Buch empfohlen.
Worauf sich die Einstellung genau bezieht kann ich dir leider auch nicht sagen :/
Werde aber aus eigenem Interesse nochmal selbst recherchieren :geek:

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“