GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von bscnetzwerk » Donnerstag 26. Juni 2014, 11:17

Hallo Liebe Gemeinde,

gestern hatte ich beruflich meine GH4 videotechnisch im Einsatz. Dabei ist mir aufgefallen, das im MP4 Modus die Kamera selbstständig die Aufnahme beendet und dann wieder startet, so das nicht eine Videoaufnahme mit 30 Minuten existiert sondern viele einzelne mit unterschiedlichen Längen. Bin ich der Einzige dem das passiert oder habe ich nur irgendetwas falsch eingestellt. Nebenbei: Kann die 30-Minuten-Begrenzung irgendwie umgangen werden???

Gruß
Manni
Meinhard Utecht

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von partisan » Donnerstag 26. Juni 2014, 12:03

Das hat steuerrechtliche Gründe beim Import.
Wirkliche, reine camcorder fallen nämlich in eine andere Steuerklasse.

Somit unterbrechen alle Kameras nach 29.59.59 Min ihre Aufnahme,
Nichts zu machen also.

Ob es da einen hack geben mag, kann ich nicht sagen

Lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von bscnetzwerk » Donnerstag 26. Juni 2014, 12:10

Danke für die Info. Mein Problem ist jedoch, das die GH4 im MP4 Format Aufzeichnungen nach ca. 3 Minuten die Aufnahme abbricht und dann wieder startet und so weiter!!!???
Meinhard Utecht

Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von bscnetzwerk » Donnerstag 26. Juni 2014, 19:09

Eine schnelle!
Meinhard Utecht

Benutzeravatar
bscnetzwerk
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 16:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von bscnetzwerk » Freitag 27. Juni 2014, 05:26

Schreibt mit 90mbs
Meinhard Utecht

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von killertomate » Sonntag 29. Juni 2014, 20:14

Hat die GH4 noch die 4GB Speichergrenze bei Videodateien (die GH1 und die GH2 hatten dies jedenfalls - auch mit Hack)? Also 4 GB schreiben - neue Datei anfangen usw. ...
Wenn ja, könnte das evtl. damit zusammenhängen?
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von Berniyh » Montag 30. Juni 2014, 08:59

killertomate hat geschrieben:Hat die GH4 noch die 4GB Speichergrenze bei Videodateien (die GH1 und die GH2 hatten dies jedenfalls - auch mit Hack)? Also 4 GB schreiben - neue Datei anfangen usw. ...
Wenn ja, könnte das evtl. damit zusammenhängen?
Dann wäre ja die Länge bzw. Größe der Dateien weitgehend konstant.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

KLive85
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 21:59

Re: GH4 unterbricht Videoaufnahmen

Beitrag von KLive85 » Mittwoch 2. Juli 2014, 11:23

Gestern kam ja das Versionsupdate 1.1 für die GH4 raus. http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... l/gh4.html
Soll die Zuverlässigkeit im Videobetrieb verbessern. Du kannst es ja mal installieren und schauen, ob es den Fehler behebt.

Ich nehme aktuell mit 2 Karten (bisher) problemlos in allen Bitraten auf:
  • - Transcend 32Gb 600x
    - SanDisk Extreme 32GB 45MB/S (nichtmal die Pro, die du zu haben scheinst)
LG
Khaled

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“