Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Bunter Blitz
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 11:09

Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Bunter Blitz » Freitag 18. Juli 2014, 14:57

Hallo!

Auch wenn´s jetzt für den einen, oder anderen Skurril klinkt…

Am Schießplatz (Großkaliber!) haben ja alle Beteiligten einen Gehörschutz.

Sollte man beim Filmen das Mikrofon abdecken (event. Mit Schaumgummi überkleben)?
Beim reinen Fotografieren wird´s egal sein, nehme ich einmal an…

Ist es schon jemanden passiert, das „Lärmbedingt“ eine Kamera kaputt wurde?

TIA

Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Juli 2014, 15:09

Au au au, da musst du aufpassen, ist mir erst kürzlich passiert, als jemand ganz laut einen fahren lies,
sie verabschiedete sich mit Schall und Rauch, freundlicherweise stand noch auf dem Display: Thank you, Good bye!

Ich dachte noch, Wenigstens hat sie den Anstand gehabt, sich noch ordentlich zu verabschieden, Mist Ding.

Dem Verursacher verpasste ich einen ordentlichen Schalldämpfer und die Rechnung für eine neue Kamera, so ein Blödmann! :evil:
panasonic-lumix-g3.jpg
panasonic-lumix-g3.jpg (134.34 KiB) 5143 mal betrachtet

;) :D :lol:

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von veo » Freitag 18. Juli 2014, 15:12

:lol: :lol: :lol:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Juli 2014, 15:19

Ich hoffe, du verstehtst unseren Humor?, Wolfgang.
Ein bisschen Spass muss sein. ;) So simmer halt!

Zu deiner Frage: Ich denke eigentlich, es dürfte nichts passieren, da das Micro nicht wie z.B.
an einer Anlage mit Boxen das zu einem Feedback führen könnte funktioniert. Ich nehm an das
so ein lauter Knall, höchsten zu einer dermaßen Übersteuerung führt und nachher auf der Aufnahme dementsprechend rüberkommt.

Das müßte dir aber ein Techniker besser erklären können.

Bunter Blitz
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 11:09

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Bunter Blitz » Freitag 18. Juli 2014, 15:30

Lenno hat geschrieben:Ich hoffe, du verstehtst unseren Humor?, Wolfgang.
Ein bisschen Spass muss sein. ;) So simmer halt!

Zu deiner Frage: Ich denke eigentlich, es dürfte nichts passieren, da das Micro nicht wie z.B.
an einer Anlage mit Boxen das zu einem Feedback führen könnte funktioniert. Ich nehm an das
so ein lauter Knall, höchsten zu einer dermaßen Übersteuerung führt und nachher auf der Aufnahme dementsprechend rüberkommt.

Das müßte dir aber ein Techniker besser erklären können.
Danke für die Antwort!

Soviel Humor verstehe ich, zumal ich auch das Geschäft, wo ich die G6 erworben habe diesbezüglich gefragt habe und dort war man sich dann auch nicht ganz sicher…
Beim Bild wollte ich schon fragen, wie oft man da die „Kadenz“ hintereinander ausprobieren muss, damit es so qualmt... ;-)

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 18. Juli 2014, 16:16

Bunter Blitz hat geschrieben:Beim Bild wollte ich schon fragen, wie oft man da die „Kadenz“ hintereinander ausprobieren muss, damit es so qualmt... ;-)
Da hatte David mal wieder mit der Kalashnikov die wuchernden Büsche im Garten gestutzt :P
Das Thema "Kollateralschäden" schweigen wir bei dieser Entlaubungsmethode mal lieber tot (siehe z.B. rauchende G) :twisted:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von ThomasT » Freitag 18. Juli 2014, 16:44

Vermutlich nicht. Also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Nur Bändchenmikros sind etwas empfindlicher.

In den Lumixen dürften aber Elektretmikros drin sein.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Juli 2014, 19:19

Der GImperator hat geschrieben:
Bunter Blitz hat geschrieben:Beim Bild wollte ich schon fragen, wie oft man da die „Kadenz“ hintereinander ausprobieren muss, damit es so qualmt... ;-)
Da hatte David mal wieder mit der Kalashnikov die wuchernden Büsche im Garten gestutzt :P
Das Thema "Kollateralschäden" schweigen wir bei dieser Entlaubungsmethode mal lieber tot (siehe z.B. rauchende G) :twisted:
Ha woisch, die Serie'bildfunktio' geht ab wie mei Rädle wenn i di' Stoig naufheiz, we' mer do et ufheert, na qualmts halt wie d' sau.

(für Nordlichter: Weißt du, die Serienbildfunktion rast nur so dahin, genau so wie mein Motorrad wenn ich damit die Albstrecke rauffahre, wenn man dann nicht aufhört, fängt es sehr an zu qualmen.)

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 18. Juli 2014, 20:31

Hallo,

Ich antworte jetzt mal auf Hochdeutsch, denn das spricht man in Hannover nun mal! :D
Dafür wird es sicher wieder eine meiner ausführlichen Antworten; manche Sachen kann man nicht mit einem Satz beantworten, wenn man dabei auch noch etwas Wissen vermitteln will.

Also:
Elektretmikofonkapseln, die in allen Kameras, Aufsteckmikros, Handys, Telefonen, Digitalecordern, und und und... eingebaut sind, können duch laute Schallereignisse nicht zerstört oder beschädigt werden, es sei denn, der Schalldruck ist so hoch, dass davon auch Fensterscheiben und Trommelfelle bersten! Die meisten dieser Mikros können Schalldücke von 120-130 dB(A) verarbeiten, was dem berühmten startenden Düsenjäger in 5 Metern Entfernung entspricht :? .
Bei einem kurzen Knallereignis, das einen Impuls von mehr als 130 dB erzeugt, wird die Membranfolie evtl. kurz die Gegenelektrode berühren, was dann bei eingeschaltetem Mikrofon ein kurzes Knacksen zur Folge hat, mehr passiert nicht. Wenn das Mikrofon zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist, passiert gar nichts damit.
Also kein Grund zur Sorge oder für einen Ohrenschützer für das Mikro! ;)

Wesentlich schädlicher ist die Unsitte des Hineinpustens zu Testzwecken. Dabei kann durch die länger dauernde Drucküberhöhung durchaus eine Beschädigung stattfinden, außerdem ist die Atemfeuchtigkeit, besonders noch bei feuchter Aussprache, Gift für die Membran eines Kondensatormikrofons. Dies gilt jedoch eher für "echte" Kondensatorkapseln mit Gleichspannungsversorgung und größerer Membranfläche (12-20 mm Ø) und für Großmembranmikros (24-30 mm ø).
Elektretkapseln haben nur einen Membrandurchmesser von 3-9 mm.

Gruß Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Bunter Blitz
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 11:09

Re: Ist Mikrofon Knalltrauma – gefährdet?

Beitrag von Bunter Blitz » Sonntag 20. Juli 2014, 11:08

Funkenkutscher hat geschrieben:
Also:
Elektretmikofonkapseln, die in allen Kameras, Aufsteckmikros, Handys, Telefonen, Digitalecordern, und und und... eingebaut sind, können duch laute Schallereignisse nicht zerstört oder beschädigt werden, es sei denn, der Schalldruck ist so hoch, dass davon auch Fensterscheiben und Trommelfelle bersten! Die meisten dieser Mikros können Schalldücke von 120-130 dB(A) verarbeiten, was dem berühmten startenden Düsenjäger in 5 Metern Entfernung entspricht :? .
Bei einem kurzen Knallereignis, das einen Impuls von mehr als 130 dB erzeugt, wird die Membranfolie evtl. kurz die Gegenelektrode berühren, was dann bei eingeschaltetem Mikrofon ein kurzes Knacksen zur Folge hat, mehr passiert nicht. Wenn das Mikrofon zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschaltet ist, passiert gar nichts damit.
Also kein Grund zur Sorge oder für einen Ohrenschützer für das Mikro! ;)

Gruß Holgi
Danke für die Ausführliche Info!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“