Tipps bei schlechteren Licht und zu Audio (G6)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Swompie

Tipps bei schlechteren Licht und zu Audio (G6)

Beitrag von Swompie » Samstag 19. Juli 2014, 01:11

So, gleich den nächsten Thread - der andere beinhaltet ein paar Fragen zum Blitzen ;)

Nun denn, hier nochmal die selbe Information: heute Abend/Nacht feier ich Abi und Geburtstag nach und ich möchte mich am selbigen auch ein wenig mit dem Manuellen Videomodus auseinandersetzen. Getestet habe ich das ganze heute Abend schon und habe schon einige Sachen dazugelernt. Passenderweise kam heute als ich mal wieder ein wenig die Fotoschule las nach dem Kapitel des Blitzens das Kapitel zum "Video aufnehmen" (ich glaube "filmen" sollte man nicht sagen falls man es eher Hobby-mäßig macht - zumindest hatte ich hier im Forum so das Gefühl :lol: ).

Ich werde wahrscheinlich nur die geplanten Partyspiele aufnehmen (fester Standort mit Stativ) um diese später zu einem kleinen Film zusammenzufassen. Da diese leider in der Garage stattfinden und es dort eher düster ist würde ich mich über ein paar Tipps freuen was ich eventuell noch machen könnte um das Ausgangsmaterial für das spätere Video so gut wie möglich aufzunehmen. Ich hoffe das es noch "heller" draußen ist bevor wir mit den Partyspielen loslegen (6 Uhr soll's losgehen aber die Leute kommen bekanntlicherweise erst später.... dann noch warten bis alle was gegessen haben und das Licht draußen schwindet :roll: )

Getestet habe ich das ganze heute im Manuellen Videomodus: Blende auf 3.5 gestellt und Belichtungszeit 1/25 in FHD 25p.
Das ganze sah dann schon ganz vielversprechend aus - jedoch musste die ISO so um 800-1600 liegen -> die Kamera hat mir zwar gesagt, dass das Bild unterbelichtet ist jedoch sah das ganze schon ganz vielversprechend aus.. naja besser als wie wenn alles rauscht :roll: (Wobei bei meinen Versuch schon gar kein Tageslicht mehr vorhanden war).
Ich denke, dass das eigentlich soweit die "idealsten" Einstellungen sind die ich mit meiner Ausrüstung vornehmen kann - liege ich da richtig?

Die Woche habe ich mir über Kleinanzeigen ein günstiges, nagelneues Rode Videomic Go erstanden mit welchem ich seit gestern schon ein wenig herumprobieren konnte. Das ganze harmoniert und funktioniert einwandfrei mit meiner G6. Frage hierzu: den Mikrofonpegel lieber niedrig einstellen und später im Schnittprogramm das Audiolevel erhöhen oder doch gleich Kameraintern höher einstellen? Da das Videomic Go keinen eigenen Verstärker (wie nennt man das bei Mikro's gleich nochmal?) hat scheint das ganze schon bei einem Audiopegel von ca. 12 zu rauschen :? Gibt es gute kostenlose Tools um das Rauschen zu entfernen/reduzieren? (Möchte derzeit noch kein Geld für ein Schnittprogramm ausgeben falls möglich).

Ihr dürft mir gerne noch andere Tipps geben ;) Hoffe man versteht alles - ist schon ein wenig später und ich geh jetzt wohl auch mal ins Bett ;)

ThomasT

Re: Tipps bei schlechteren Licht und zu Audio (G6)

Beitrag von ThomasT » Samstag 19. Juli 2014, 11:39

Erstmal zur Erklärung, filmen vs. videographieren. Dat hat nicht so sehr was mit professionell vs. amateurhaft zu tun, wenngleich es natürlich Korrelationen sind. Sondern mit der Herangehensweise:

videographieren:
- dokumentarisch filmen
- touristisch oder familie
- meist aus der Hand
- available light
- rel. viele Schwenks (Personen die sich zufällig bewegen verfolgen) und Zooms
- Autofokus wichtig
- automatische Belichtung

filmen:
- konstruierte, designte oder gut ausgewählte Szenen
- auch dokumentarisch aber eben mit mehr Vorüberlegung und Motivwahl
- fast nur Stativ, Dolly, Slider
- Available Light ja, aber dann gezielt ausgewählt oder eben Studiobeleuchtung
- geplante Schwenks mit Anfang und Endszene
- selten Zoom, wenn dann wie Schwenk geplant
- Belichtung manuell passend, manuell nachgeführt
- Fokus manuell, da Personen und Motiv sich vorausschauend bewegen, Fokus ist Gestaltungsmittel
- meist aufwändige Nachbearbeitung

Daraus resultieren unterschiedliche Anforderungen. Auch an Objektive. Wenn jemand nach "filmen" fragt, aber "familie beim Geburtstag filmen" meint, dann ist das eigentlich "videographieren" und ein vollmanuelles Objektiv, nebst Fokus Gear und Prores oder Raw nicht geeignet. Sondern hier brauchts z.B. einen Autofokus. Während das 20er super zum manuellen Filmen ist, ist es für die Familienfeier semioptimal. Aber das hab ich auch schon bei einem Betriebsausflug erfolgreich gemacht. Beispiel stelle ich natürlich nicht ein.

Zum Thema:
Blende 3.5 ist schon sehr schlecht. Je nach Licht ist Blende 2.0 und weniger entscheidend. Video unterbelichtet bei der G3 ist sehr schlecht. Das rauscht ekelig. Da hab ich schon Sequenzen durch Photoshop gejagt um die zu retten.
Bei hellem Licht sind die Gs ganz gut. Im dunklen kacken sie ab, was ich nur durch Blende 1.8, 1.7 und 1.6 einigermassen in den Griff bekomme. Und auch dafür muss ich Bearbeiten.

Zum Ton kann ich nur raten, da ich die G6 (noch) nicht kenne.
Die G3 kommt prima mit den unterschiedlichsten Lautstärkepegeln klar. Von 60dB Sprache auch 110 db Musik ohne Pumpen und Zerren.
Hat die G6 eine Aussteuerungsanzeige? Hat sie einen eingebauten Kompressor oder Limiter? Wie reagiert sie?
Generell gilt: so hoch wie möglich, aber nicht übersteuern.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Swompie

Beitrag von Swompie » Samstag 19. Juli 2014, 12:11

Also erstmal danke für die ausführliche Antwort und das erklären des Unterschiedes zw. videographieren und filmen ;)

Das f3.5 nicht ideal ist war mir klar - aber ich werde es trotzdem mal versuchen um zumindest mal ein wenig mit der Materie herumspielen zu können. Irgendwo muss man ja schließlich beginnen mit dem üben :lol: Falls mir das ganze dann wirklich viel Spaß macht kann man ja weiterschauen - eine lichtstarke Festbrennweite muss sowieso irgendwann mal her falls ich mich weiterhin aktiv mit der Fotografie beschäftige und auch Zeit dazu finde ;)

Bezüglich des Lichtes hoffe ich jetzt mal das von draußen noch ein wenig Tageslicht reinkommt, ich denke das klappt dann schon ganz gut. Ich erwarte ja jetzt auch kein brilliantes Bild. Notfalls trete ich halt alles unbrauchbare in die Tonne ;)

Bezüglich deiner Fragen:
- Falls die Aussteuerungsanzeige den aktuellen Audiopegel anzeigt dann besitzt die G6 dies und aktiviert habe ich das ganze bereits.
- Bezüglich des Kompressors oder Limiters kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht kann uns da ja jemand anderes weiterhelfen :idea: :idea:
- Was genau meinst du mit "Wie reagiert sie?"

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 20. Juli 2014, 13:23

Swompie hat geschrieben:Also erstmal danke für die ausführliche Antwort und das erklären des Unterschiedes zw. videographieren und filmen ;)
Den Begriff hab ich eingeführt um die völlig unterschiedlichen, teils konträren, Anforderungen zu beschreiben.
Beim Photographieren gibt es ja auch unterschiedliche Anforderungen für den Landschaftsphotographen, Architekturaufnahmen, Makros und Tierphotographie in der Wildnis.
Beim Video schreiben halt viele vom filmen. Wollen aber eigentlich "nur" bei der Familienfeier ein paar Bewegtbilder zusätzlich aufnehmen.
Swompie hat geschrieben: - Falls die Aussteuerungsanzeige den aktuellen Audiopegel anzeigt dann besitzt die G6 dies und aktiviert habe ich das ganze bereits.
Die G6 wird immer interessanter.
Swompie hat geschrieben: - Was genau meinst du mit "Wie reagiert sie?"
Wie und ob sie den Pegel von alleine anpasst.
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

Swompie

Beitrag von Swompie » Sonntag 20. Juli 2014, 20:20

ThomasT hat geschrieben:Die G6 wird immer interessanter.
;) ;) ;)
Die G7 bzw. die Nachfolgerin von der G6 - falls es diese denn einmal geben wird :lol: - wird bestimmt noch interessanter :D
ThomasT hat geschrieben:
Swompie hat geschrieben: - Was genau meinst du mit "Wie reagiert sie?"
Wie und ob sie den Pegel von alleine anpasst.
Uff, ich denke nicht :?

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 20. Juli 2014, 20:36

... die Belichtung wird durch das Tripel aus Filmempfindlichkeit (ISO), Belichtung und Blende bestimmt (auch die Szenprogramme machen im Grunde nix anderes).
Mehr kann man hier nachlesen: http://en.wikipedia.org/wiki/Exposure_value" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dort gibt es auch einen schönen Link: http://www.fredparker.com/ultexp1.htm#L ... ty%20Chart" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
, wo man sich dann entlang hangeln kann.
Nehmen wir mal dein Beispiel: Wenn man für die Szenerie einen EV von 5 nimmt ("Nächtliche Innenaufnahmen")
=> Offenblende 3.5, T=1/25 => Nach der Tabelle brauchst Du dann ungefähr einen ISO von 1600.
Auf diese Weise kann man bestimmen, ob eine gewählte Kombination aus ISO, f und T passt. Am Besten ist es, man macht sich auch selber mal so eine Tabelle als Spickzettel mit sich herum, um sich das in der Praxis zu vergegenwärtigen ...
Hier ein "Cheat Sheet", das ich grade bei Flickr hochgeladen habe:
Bild
Exposure Value Tables von MOPS Werk auf Flickr
Auch hier in der Tabelle sieht man: EV5 der Szenerie => Wähle 1/25s und F4 => 9EV (ISO 100) => Um auf 5EV zu kommen -4 EV abziehen (siehe ISO Werte unterhalb der Tabelle) => ISO um 4 Stufen auf 1600 hochdrehen

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Montag 21. Juli 2014, 00:02

Swompie hat geschrieben: Uff, ich denke nicht :?
In dem Fall müsstest du immer manuell auspegeln. Musst du das? Mit müssen meine ich, dass du das bei jeder Szene machen müsstest oder oft viel zu leise Szenen hast oder Übersteuerungen.
Lumix G3, GF3

Swompie

Beitrag von Swompie » Dienstag 22. Juli 2014, 18:04

Jetzt bin ich schlauer und weiß endlich wofür das EV steht und was es bedeutet :idea: Danke dir mopswerk ;)
War bisher zu faul nachzufragen bzw. selbst zu schauen.. :roll:
ThomasT hat geschrieben:
Swompie hat geschrieben: Uff, ich denke nicht :?
In dem Fall müsstest du immer manuell auspegeln. Musst du das? Mit müssen meine ich, dass du das bei jeder Szene machen müsstest oder oft viel zu leise Szenen hast oder Übersteuerungen.
Naja jetzt kann ich das noch nicht wirklich beurteilen da ich eigentlich noch nicht viel Video mit der G6 aufgenommen habe ;)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“