Nun denn, hier nochmal die selbe Information: heute Abend/Nacht feier ich Abi und Geburtstag nach und ich möchte mich am selbigen auch ein wenig mit dem Manuellen Videomodus auseinandersetzen. Getestet habe ich das ganze heute Abend schon und habe schon einige Sachen dazugelernt. Passenderweise kam heute als ich mal wieder ein wenig die Fotoschule las nach dem Kapitel des Blitzens das Kapitel zum "Video aufnehmen" (ich glaube "filmen" sollte man nicht sagen falls man es eher Hobby-mäßig macht - zumindest hatte ich hier im Forum so das Gefühl

Ich werde wahrscheinlich nur die geplanten Partyspiele aufnehmen (fester Standort mit Stativ) um diese später zu einem kleinen Film zusammenzufassen. Da diese leider in der Garage stattfinden und es dort eher düster ist würde ich mich über ein paar Tipps freuen was ich eventuell noch machen könnte um das Ausgangsmaterial für das spätere Video so gut wie möglich aufzunehmen. Ich hoffe das es noch "heller" draußen ist bevor wir mit den Partyspielen loslegen (6 Uhr soll's losgehen aber die Leute kommen bekanntlicherweise erst später.... dann noch warten bis alle was gegessen haben und das Licht draußen schwindet

Getestet habe ich das ganze heute im Manuellen Videomodus: Blende auf 3.5 gestellt und Belichtungszeit 1/25 in FHD 25p.
Das ganze sah dann schon ganz vielversprechend aus - jedoch musste die ISO so um 800-1600 liegen -> die Kamera hat mir zwar gesagt, dass das Bild unterbelichtet ist jedoch sah das ganze schon ganz vielversprechend aus.. naja besser als wie wenn alles rauscht

Ich denke, dass das eigentlich soweit die "idealsten" Einstellungen sind die ich mit meiner Ausrüstung vornehmen kann - liege ich da richtig?
Die Woche habe ich mir über Kleinanzeigen ein günstiges, nagelneues Rode Videomic Go erstanden mit welchem ich seit gestern schon ein wenig herumprobieren konnte. Das ganze harmoniert und funktioniert einwandfrei mit meiner G6. Frage hierzu: den Mikrofonpegel lieber niedrig einstellen und später im Schnittprogramm das Audiolevel erhöhen oder doch gleich Kameraintern höher einstellen? Da das Videomic Go keinen eigenen Verstärker (wie nennt man das bei Mikro's gleich nochmal?) hat scheint das ganze schon bei einem Audiopegel von ca. 12 zu rauschen

Ihr dürft mir gerne noch andere Tipps geben