eingebautes Mikrofon abschalten

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Rainer B. Langen
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 15:49

eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von Rainer B. Langen » Sonntag 10. August 2014, 16:13

Guten Tag zusammen,
möchte meine GH3 gerne bei Videos mit externen Mikrofonen (Rode, Sennheiser) benutzen. Bei ersten Tests blieb allerdings das interne Stereomikrofon offen und nahm mit auf. Sehr space-iger Effekt, aber leider für Interviews völlig unbrauchbar.

Wie kann ich das interne Mikrofon abschalten?

Viele Grüße,
Rainer

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von lassy1 » Sonntag 10. August 2014, 19:21

Hallo Rainer,

schau bei den Videoeinstellungen - Spezial-Mikrofon.
Wenn du es angeschlossen hast, dort einstellen (hab leider keins, deshalb bei mir nicht möglich)
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Rainer B. Langen
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 15:49

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von Rainer B. Langen » Montag 11. August 2014, 16:22

Hallo Lassy,
vielen herzlichen Dank für die prompte Hilfsbereitschaft und Antwort. Leider funktioniert der Vorschlag nicht. Der Button Spezialmikrofon im Kamera gilt nur für das Panasonic-Zubehör-Mikro, das ich nicht besitze.

Aber inzwischen habe ich ein bisschen getüftelt. Ich schalte meinen externen Fieldrekorder als Vorverstärker auf und schließe daran meine Mikros an. Dann muss ich ein bisschen mit dem Lautstärke-Regler in der Kamera und dem im Rekorder spielen. Es kommt ein ganz passables Ergebnis raus, mit dem ich für's erste gut leben kann, ohne teures Audio-Zubehör zu kaufen.

Beste Grüße,
Rainer

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von lassy1 » Montag 11. August 2014, 16:40

na dann viel Spaß
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von Cristobal » Dienstag 12. August 2014, 20:53

Hi,

mal nachgefragt, heißt das, dass bei den Panas mit Mikrofon-Anschluss das interne Mikro immer mitläuft, wenn es kein Pana-Micro ist? Das wäre sehr schade und würde den externen Mikro-Eingang deutlich uninteressanter machen.

Danke für Eure Rückantworten.

Viele Grüße Reinhard

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von idefixbt » Mittwoch 13. August 2014, 20:34

Hallo,
hat Frank Späth eine Möglichkeit bei Panasonic einmal nachzufragen, wie sich die Abschaltung des externen Mikrofons bei der G6 und der GH3/GH4 verhält, wenn kein Panasonic Mikrofon angeschlossen wird?
Leider habe ich auf meine Mail bisher von Panasonic noch keine Antwort erhalten.

Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Swompie
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 23. Mai 2014, 21:54
Wohnort: Bayern

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von Swompie » Mittwoch 13. August 2014, 21:03

Ich habe die G6 und das Rode Videomic Go. Wenn ich das Mikro anstecke schält sich das interne Mikrofon aus - mir ist bis jetzt zumindest nichts ungewöhnliches aufgefallen (und ich bin ein sehr aufmerksamer Mensch ;) ).
Die GH3 sollte sich eigentlich auch nicht anders verhalten (denke ich mal.. macht doch keinen Sinn bei einem externen Mikro das Interne anzulassen).
Hast du schon einmal einen Reset probiert? Vielleicht auch einfach mal auf einen Custom-Mode gehen wenn du diese nicht verstellt hast?

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: eingebautes Mikrofon abschalten

Beitrag von idefixbt » Donnerstag 14. August 2014, 07:08

idefixbt hat geschrieben:Hallo,
hat Frank Späth eine Möglichkeit bei Panasonic einmal nachzufragen, wie sich die Abschaltung des externen Mikrofons bei der G6 und der GH3/GH4 verhält, wenn kein Panasonic Mikrofon angeschlossen wird?
Leider habe ich auf meine Mail bisher von Panasonic noch keine Antwort erhalten.

Gruß Gerhard
Mir ist bei der Erstellung meines Beitrages ein Fehler unterlaufen, der Text muss richtig lauten: "...wie sich die Abschaltung des internen Mikrofons bei der G6 und der GH3/GH4 verhält, wenn kein externes Panasonic Mikrofon angeschlossen wird?..."

Gruß Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“