G6 - Video Settings

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Freitag 17. Oktober 2014, 21:11

Da ich Neueinsteiger bin und schon sehr viel autodidakt dazugelernt habe würde ich gerne noch eine Frage stellen:

Hat hier schon irgendwer gute Erfahrungen bei der Nachbearbeitung in Ae oder sonstigem Programm mit seinen Einstellungen gemacht, bezüglich Schärfe, Kontrast, Sättigung, rauschfilter gemacht ? Mich würde mal interessieren was ihr so einstellt und warum ihr dies tut. Lg und freue mich schon auf eure Antworten.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von ThomasT » Freitag 17. Oktober 2014, 22:21

Was das Bild braucht.

Da gibts keine Regeln.

Zeig mir ein Standbild, ich sag dir was ich machen würde.

Ich arbeite fast nur mit Gradationskurven und etwas Farbton/Sättingung und Farbbalance.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Samstag 18. Oktober 2014, 05:05

Sorry, hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte die Einstellungen in der Kamera um nachher in Ae das beste rauszuholen ohne es voll mit Effekten zu hauen. Will nen typischen Filmlook erzielen

Valentino

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Valentino » Samstag 18. Oktober 2014, 07:38

Carsten1704 hat geschrieben:Da ich Neueinsteiger bin und schon sehr viel autodidakt dazugelernt habe
Ich würde Dur dennoch die Lektüre der Bedienungsanleitung empfehlen. Danach möchte ich Dir das Buch von Frank Späth über die G6 ans Herz legen. Als Autodidakt kommst Du schnell an die Grenzen. Mit etwas Hintergrundwissen komst Du wesentlich weiter.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von ThomasT » Samstag 18. Oktober 2014, 13:43

Carsten1704 hat geschrieben:Will nen typischen Filmlook erzielen
Kannst du diesen Beschreiben. Was macht Filmlook für dich aus?


Ähm ... film in Raw ... ;-)
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Samstag 18. Oktober 2014, 23:37

Schaut euch mal dieses Tutorial an..... Dann seht ihr was ich mit Filmlook meine. Halt nicht dieses Typisch rumgefilme was auch anschließend nach Hobby Urlaubs video aussieht sondern in richtung Hollywood Film geht. Möchte Musikvideos und Kurzfilme drehen ( mich daran versuchen ) . Wollte jetzt jedoch wissen ob man bei allen Kameras generell Schärfe, und Kontrast komplett entfernt und leicht entsättigt oder ob ihr Erfahrungen mit der G6 gemacht habt wo ihr sagt, pass auf, bei canon, nikon oder wie auch immer ist das so aber da wir ja die beste Kamera der Welt haben, brauchst du das eher so und so ;)

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Samstag 18. Oktober 2014, 23:44

Oder hier mal reinschauen. Ist zwar englisch aber ihr sehr sehr gut was ich erreichen will. Sind Zuviel Schärfe, Kontrast u Sättigung von Anfang an drin, wird's später schwer etwas zu entfernen. Jedoch soll ein flacher Look beim Filmen das bessere Ergebnis in der Post Produktion, also dem bearbeiten des Filmes, erzielen? Ich habe jetzt aber festgestellt das dass Bild sehr schnell rauscht und körnig wird wenn man zuviel im Nachhinein bearbeitet. Vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben :)
Wollt nun halt nunmal wissen was ihr so einstellt ;)

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von ThomasT » Sonntag 19. Oktober 2014, 13:34

Carsten1704 hat geschrieben:Schaut euch mal dieses Tutorial an..... Dann seht ihr was ich mit Filmlook meine. Halt nicht dieses Typisch rumgefilme was auch anschließend nach Hobby Urlaubs video aussieht sondern in richtung Hollywood Film geht. Möchte Musikvideos und Kurzfilme drehen ( mich daran versuchen ) . Wollte jetzt jedoch wissen ob man bei allen Kameras generell Schärfe, und Kontrast komplett entfernt und leicht entsättigt oder ob ihr Erfahrungen mit der G6 gemacht habt wo ihr sagt, pass auf, bei canon, nikon oder wie auch immer ist das so aber da wir ja die beste Kamera der Welt haben, brauchst du das eher so und so ;)
Welches Tutorial?

Dieser momente "Look" mit angehobenen und ins blaue verschobenen Schatten nebst flachen Kontrast nervt ein wenig.
Filmlook basiert vor allem auf zwei Sachen: ordentlicher Konstrast. Und da ist - sorry - H264 der Gs etwas unterlegen. Und der Grund warum ich zur Blackmagic geschwenkt habe. Da ist Filmen mti Raw möglich und 10bit. Typische für Video sind ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten. Ich würde versuchen ordentlich belichtete Bilder zu erzeugen und vor der Kamera den Konstrast kontrollieren. Z.B. Schatten mit Reflektoren aufhellen. Man auch 8 bit 4:2:0 etwas graden. Aber nicht viel. Sobald man extreme Änderungen macht, z.B. grünen Rasen blau wird es Mist.

Die zweite Sache für Filmlook sind gestaltete Szenen. D.h. Licht ist ordentlich gesetzt. Am Set herrschen die Farben vor, die der Look braucht und auch die Darsteller tragen passende Farben. Da ist nichts Zufall.
Und dann würde ich nicht in 16:9 sondern wenigstens 1.85 : 1 oder breiter (2.39 : 1) filmen. Sieht irgendwie cineastischer aus. 16:9 ist kein ästhetisches Bildformat, sondern ein Kompromissformat bei dem man vorallem auch älteres 4:3 mit berücksichtig hat. 4:3 gefällt mir btw auch nicht. 3:2 ist schöner.

Und immer mit Stativ filmen! Niemals aus der Hand. Und wenn dann mit richtiger Steadycam.
Am besten wenig schwenken. Wenn dann den Schwenk genau planen. Und Zoomen nur wenn es unbedingt sein muss (muss es meist nicht). Vorallem da unsere Photoobjektive oft nicht parfokal sind. Der Amateur zoomt, der Profi macht ne Fahrt auf dem Dolly oder Slider. Apropos Fokus: Autofokus ist für anspruchsvolles Filmen Pflicht.

Versuch einfach und fang an. Falls die G6 weitergehende Einstellmöglichkeiten hat (die G3 hat keine, deswegen nutze ich hier gerne mechanische Objektive, da kann man wenigstens die Blende vorgeben), dann wenig Konstrast, kein Schärfen. Das Material möglichst schnörkelfrei und sauber aufzeichnen.
Und du brauchst viel Licht. Tageslicht oder ordentliche Beleuchtung. Dann sind die Videobilder auch ganz gut.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von ThomasT » Sonntag 19. Oktober 2014, 14:08

Carsten1704 hat geschrieben:Jedoch soll ein flacher Look beim Filmen das bessere Ergebnis in der Post Produktion, also dem bearbeiten des Filmes, erzielen? Ich habe jetzt aber festgestellt das dass Bild sehr schnell rauscht und körnig wird wenn man zuviel im Nachhinein bearbeitet. Vielleicht habe ich es auch etwas übertrieben :)
Das ist das Problem. Da haben Leute was falsch verstanden. Rohmaterial mit logarithmischen Daten mit 13 Blenden Dynamik wie es die Blackmagic erzeugt (und Red, Arri Alexa etc.) sieht flach aus. Solange man keine LUT (z.B. rec 709) drüberlegt und einfach darstellt, dann sieht es halt flach aus. Das ist mehr Dynamik als am Bildschirm darstellt werden kann, also wird es verflacht.
Aus diesem Material kann man viel machen, weil alles drin ist.

Wenn man aber 8 bit Video (oder auch Photos) zu flach macht oder hat, und dann die Konstrast verstärkt dann verstärkt man auch Rauschen und Stufigkeit. Flaches Log-Material mit 10bit halt hat 1024 Stufen und nicht nur 255. Aus 8-bit flachen Video kann man eben nicht alles machen. Es ist nicht so viel drin.

Daher gilt: wenn man mit 8 bit komprimierten und farbunterabgetasteten Video arbeitet, dann sollte das Bild out of camera schon ziemlich gut dem Endresultat entsprechen. Leichte Korrekturen sind dann drin aber keine extremeren.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Sonntag 19. Oktober 2014, 17:13

wurde euch kein link angezeigt?....mmh! :?:
hier nochmal....vielleicht geht es ja jetzt!

https://www.youtube.com/watch?v=Umd4nc1 ... A&index=16" onclick="window.open(this.href);return false;

ab 4:03 sind die kameraeinstellungen beschrieben und warum man es macht! Weiss halt nur nicht ob das für alle Kameras gilt oder nur für (in dioesem Falle Canon). Beschreiben tut er es allgemein!

Zitat:
dann wenig Konstrast, kein Schärfen. Das Material möglichst schnörkelfrei und sauber aufzeichnen.
Und du brauchst viel Licht. Tageslicht oder ordentliche Beleuchtung. Dann sind die Videobilder auch ganz gut.[/quote]


also in der Kamera den Kontrast und die schärfe doch rausnehmen ? - oder war gemeint das in der nachbearbeitung wenig kontrast und keine schärfung erfolgen soll?
Sorry aber mit so viel Text, so viel Zahlen und so viel Begriffen, die ich erstmal googeln musste :), kam ich nicht auf anhieb zurecht :)


und wer Lust hat kann mir ja evtl mal erklären was genau ein Picture Style ist und wo ich es auswählen kann.
Habe schon gelesen das es für Canon jegliche Art von Picture >Style zum draufladen auf die Kamera gibt. Aber was ist das eigentlich genau?

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Sonntag 19. Oktober 2014, 17:29

und hier nochmal der andere Link der in englisch ist :)

https://www.youtube.com/watch?v=icoBTsa7_Bo" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von ThomasT » Sonntag 19. Oktober 2014, 20:53

Carsten1704 hat geschrieben: also in der Kamera den Kontrast und die schärfe doch rausnehmen ?
Falls es geht ja.
Irgendwo auf Youtube - ist glaub ich auch hier verlinkt - ist ein Video wo jemand die Einstellungen für die GH4 beschreibt.
Alles rausnehmen was an Schärfe da ist. Alle Einstellungen möglichst auf 0. Das brillante Bild entsteht in der Postproduktion. Jedes davon frisst Dynamik.
Carsten1704 hat geschrieben: und wer Lust hat kann mir ja evtl mal erklären was genau ein Picture Style ist
Schnullikram
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von ThomasT » Sonntag 19. Oktober 2014, 21:12

Carsten1704 hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=Umd4nc1 ... A&index=16" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wow, der Typ ist ja sogar ganz ok.
Benjamin Jaworskyj selbst geht mir sowas auf den Keks. Hat technisch keine Ahnung. Man schaue sich den Beitrag zu Blende an.
Ich hatte mir mal ein paar Videos reingezogen. Und seine Hiphopper-Attitüde.

Filmmaker IQ ist besser. Deutlich!
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Carsten1704
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 18:47

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Carsten1704 » Sonntag 19. Oktober 2014, 21:37

Alles rausnehmen was an Schärfe da ist. Alle Einstellungen möglichst auf 0. Das brillante Bild entsteht in der Postproduktion. Jedes davon frisst Dynamik.


Das geht alles bei der G6 nur heisst rausnehmen nicht auf null sondern auf minus 5 o.6...???? weiss jetzt grad net wieviele Stufen es sind.. ;) Null wäre der Standard wert der in der Kamera schon so ist!

Valentino

Re: G6 - Video Settings

Beitrag von Valentino » Sonntag 19. Oktober 2014, 21:42

Warum machst Du nicht ein paar Probeaufnahmen und schaust was rauskommt?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“