G6 vs FZ1000

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Crun
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 15:20

G6 vs FZ1000

Beitrag von Crun » Mittwoch 7. Januar 2015, 15:36

Hallo Ihr da draußen !
Also eigentlich hatte ich mich schon entschieden und wollte die G6 kaufen aber nun bin ich ins zweifeln gekommen.

Erstmal zum Einsatzgebiet:
Haupsächlich will ich meine neue Kamera für das Filmen nutzen, einen reinen Camcorder wollte ich jedoch nicht da auch der ein oder andere Schnappschuss drin sein soll.
Also Hauptaugenmerk liegt auf Videos wo ich mich z.B. selbst Filme also quasi die Kamera in der Hand halte und umherlaufe und dabei etwas erzähle (für meinen YT-Kanal).
Weiterhin natürlich auch den ein oder anderen Urlaubsschnappschuss bzw. Fotos für Ebay-Verkäufe (weit entfernt vom Profi :D)

Was benötigt meine neue Kamera:
Einen Mikrofonanschluss (ich will das Rode Videomic Pro bestellen).
Ein Schwenkbares Display wo ich mich selber sehen kann wenn ich die Kamera in der Handhalte und beim laufen auf mich ausrichte.
Gewicht? Ich weiß nicht ob das sehr wichtig ist aber die FZ soll wohl schwerer sein und wenn man mal so 10 min aufnimmt und mit ausgestreckten Arm die ganze Zeit die Kamera hält könnte es schon schwer werden?!?


Welche Kamera eignet sich eurer Meinung nach besser dafür ?
Die FZ1000 hat nun auch meinen Weg gekreuzt da ich gelesen habe diese verfügt über 4K was ich eigentlich sehr gut finde besonders auch wenn man die Zukunft bedenkt!

Weiterhin gibt es ja bei der G6 auf Amazon noch einige KitObjektive zur Auswahl welches sollte ich davon nehmen?
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6HE ... eywords=g6" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieses soll wohl ganz gut zum Filmen sein habe ich gelesen aber vielleicht sind ja hier ein paar Profis?

Also alles in allem bin ich sehr unschlüssig :(
Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat oder Pro/Kontra geben damit vielleicht meine Entscheidung einfacher wird bzw. hat jemand Erfahrung im Filmen mit beiden Kameras?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von Lenno » Mittwoch 7. Januar 2015, 15:47

Ganz ehrlich, wenn dein Hauptaugenmerk auf Videofilmen liegt, würde ich auch eine Videokamera kaufen,
die sind so klein und leicht und Fotos machen können sie auch.

Die G6 und die FZ1000 sind in erster Linie Fotoapparate mit einer netten Möglichkeit auch zu Filmen.

hellwi

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von hellwi » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:22

Ich hatte mich auch mal mit der G6 beschäftigt (einen wirklichen Nachfolger zur G6 gibt es ja leider immer noch nicht). Soweit ich mich erinnere, sollte man gerade für Video das Kit-Objektiv Lumix G X Vario nehmen, was aber leider auch deutlich teurer ist. Erkennen kann man das an dem roten X vorn auf dem Ojektiv. Siehe auch hier ... http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6XE ... s=lumix+g6. Das Objektiv bietet wohl einige Vorteile beim AF im Videobetrieb.
Ich persönlich würde zur FZ1000 greifen, sofern das Verhältnis Video/Foto bei ca. 50:50 liegt. Wenn man wirklich nur gelegentlich auch Fotos machen möchte, dann ist wohl eine Videokamera die bessere Wahl. Obwohl so eine Sahneoptik wie die er FZ1000 muss man bei einer Videokamera erst einmal suchen. Was mir bei den Videokameras auch immer wieder auffällt ist, dass der WW-Bereich recht beschieden ist. Meistens fängt dieser erst bei >= 30mm (KB-Äquivalent) an. Wenn man Glück hat, fängt mal eine bei 28mm an, was mir persönlich aber auch noch zu wenig wäre.
Mit dem deutlich höheren Gewicht (und der Größe) der neuen FZ-Bridge FZ1000 hardere ich allerdings auch immer noch. Aber das ist wohl der Preis für den 1"-Sensor und die relativ gute Lichtstärke des Zooms.

Crun
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 15:20

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von Crun » Mittwoch 7. Januar 2015, 16:54

@Lenno Ein Camcorder kommt in dem Preissegment wohl leider eher nicht in Betracht, ich habe einige Tests und Erfahrungen/Bewertungen gelesen und das Ergebnis ist das die G6/FZ1000 bessere Videoaufnahmen machen als ein Camcorder für 600€. Der einzige Pluspunkt wäre das Gewicht/Handlichkeit.

@hellwi
Ja genau das Objektiv meinte ich eigentlich auch also das Lumix Vario G X 14-42mm , wobei einige dort von "Rauschen" bei Bildern berichten aber ich denke das würde ich kaum bemerken da ich wie gesagt Laie bin und dieses ja wie du auch schon sagtest für Videos sehr gut sein soll.
Das Verhältnis bei mir würde wohl 80% Video zu 20% Foto liegen. Jedoch wie oben schon geschrieben gibt es keine wirklich guten Camcorder in dem Bereich.
Ich mein der Preis 636€ vs 749€ spricht eigentlich fast für die FZ1000 (geringer Aufpreis) jedoch ist die Frage ob das G6 Objektiv nicht für Videos besser ist.

Weiterhin habe ich immernoch bedenken zwecks des Gewicht der FZ1000 vllt. muss ich einfach mal in Laden gehen und beide anfassen.Wobei 4k natürlich wieder super klingt :D

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:08

Blackmagic .... :mrgreen:

Video in Raw. 13 Blenden Dynamik bei ISO 800.

Ach so, Schwenkdisplay. Dann viel Spass mit H264. *
Aber für 100 Euro gibts einen externen Monitor. Z.B. den Apurture VS-1



* Gerade noch gelesen bzw. eingefallen. H264 gibts auch als 12 bit 4:4:4.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von fox » Mittwoch 7. Januar 2015, 18:14

Schnapp Dir 'ne Milchtüte und halte die mal 10min am ausgestreckten Arm vor Dich. Dabei immer Lächeln und Richtung Milch gucken. Wenn Dir das zu schwer ist, ist es auch die FZ. Ok, die ist kleines bisschen leichter (das Lächeln wirkt dann weniger angestrengt); dafür darfst Du sich dann auch nicht schütteln.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von luminix » Freitag 20. Februar 2015, 00:47

Lenno hat geschrieben:Die G6 und die FZ1000 sind in erster Linie Fotoapparate mit einer netten Möglichkeit auch zu Filmen.
Da würde ich durchaus widersprechen ;) .
Die Videoqualitäten der G6 und der FZ1000 sind schon enorm. Die Möglichkeiten sind weit mehr als "nett". Meiner Meinung nach kannst du mit beiden Kameras Filme in einer Qualität "drehen", die professionellen Cams sehr sehr nahe kommen. Wenn du Kompromisse in der Bedienung (z.B. noch mehr Funktionen auf externe Schalter usw.) eingehen kannst, dann sind die Videoqualitäten beider Kameras auf einem extrem hohen Niveau.
Ich würde die FZ1000 sogar noch ein ganzes Stück weiter vorne sehen, weil der Stabilisator sich gigantisch zeigt und 4K bei derz eit wohl gängiger FullHD- Ausgabe sagenhafte Möglichkeiten bietet (ich sage nur Croping ohne Qualitätsverlust, Panning und nachträgliche Stabilisierung, die ein Stativ vielfach überflüssig macht...).
Grüße
Luminix

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von HotCookie » Sonntag 1. März 2015, 00:20

luminix hat geschrieben:[...] weil der Stabilisator sich gigantisch zeigt und 4K bei derz eit wohl gängiger FullHD- Ausgabe sagenhafte Möglichkeiten bietet (ich sage nur Croping ohne Qualitätsverlust, Panning und nachträgliche Stabilisierung, die ein Stativ vielfach überflüssig macht...)[...]
Wobei angemerkt werden muss, dass die FZ1000 bei 4K-Aufnahme ohne Stativ oft ein sehr unschönes Wabern im Video zeigt, welches sich auch durch Nachbearbeitung nicht entfernen läßt. Häufig liest man, das käme vom Stabi, andere sagen der Read-Out des Sensors sei der Grund - wie auch immer, ein Stativ scheint, zumindest bei 4K durchaus angemessen oder gar notwendig. Weiters bedenke bitte, dass die FZ1000 im 4K-Modus als "mini"malen Weitwinkel 37mm hat. Das ist fast Normalbrennweite, also nix mit Weitwinkel. Jedoch irgendwelche Kompromisse muss man wohl immer eingehen, wenn man nicht tausende von Euro investieren kann oder will und in DER Preisklasse ist die FZ1000 derzeit wohl die alternativlos beste Wahl, die man treffen kann, wenn man sowohl gute Fotos als auch gute Videos machen können will. Ich selbst warte aber lieber auf die (hoffentlich bald erscheindende) G7, die dann hoffentlich auch 4K kann und durch die Möglichkeit der Wechselobjektive diesen aus meiner Sicht gravierenden "Weit"winkel-Nachteil ausgleichen kann.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von luminix » Sonntag 1. März 2015, 00:36

HotCookie hat geschrieben:Wobei angemerkt werden muss, dass die FZ1000 bei 4K-Aufnahme ohne Stativ oft ein sehr unschönes Wabern im Video zeigt, welches sich auch durch Nachbearbeitung nicht entfernen läßt.
Mit Edius gibt es da kein Problem. Der Stabilisator entfernt das "Wabern".
HotCookie hat geschrieben:Weiters bedenke bitte, dass die FZ1000 im 4K-Modus als "mini"malen Weitwinkel 37mm hat. Das ist fast Normalbrennweite, also nix mit Weitwinkel.
Für einen Weitwinkel kann man ja getrost auf Full-HD/50p wechseln, hat "trotzdem" eine tolle Schärfe mit der FZ 1000 und muss nur auf Panning verzichten (Croppen wäre dann doch ein Widerspruch zum Weitwinkel :D ).
Schönen Abend
Luminix

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G6 vs FZ1000

Beitrag von HotCookie » Sonntag 1. März 2015, 01:56

luminix hat geschrieben:
HotCookie hat geschrieben:Wobei angemerkt werden muss, dass die FZ1000 bei 4K-Aufnahme ohne Stativ oft ein sehr unschönes Wabern im Video zeigt, welches sich auch durch Nachbearbeitung nicht entfernen läßt.
Mit Edius gibt es da kein Problem. Der Stabilisator entfernt das "Wabern".
HotCookie hat geschrieben:Weiters bedenke bitte, dass die FZ1000 im 4K-Modus als "mini"malen Weitwinkel 37mm hat. Das ist fast Normalbrennweite, also nix mit Weitwinkel.
Für einen Weitwinkel kann man ja getrost auf Full-HD/50p wechseln, hat "trotzdem" eine tolle Schärfe mit der FZ 1000 und muss nur auf Panning verzichten (Croppen wäre dann doch ein Widerspruch zum Weitwinkel :D ).
Schönen Abend
Luminix
Eben nicht! Das Wabern läßt sich auch mit Edius nicht entfernen, denn es handelt sich nicht etwa um den üblichen Verwacklungsausgleich, den man mit dem Mercalli Plug-In machen kann. Das Wabern ist eine Verzerrung innerhalb des Videobildes an dem jede Verwacklungsausgleichsoftware scheitert. Zumindest habe ich das mit Edius nicht ausgleichen können. Ich habs versucht! Solltest Du dem dennoch widersprechen wollen, dann klär mich bitte auf, wie Du mit Edius dieses Wabern entfernst.

Was die Full-HD Aufnahme für Weitwinkel angeht: Ja, das stimmt zwar, aber wenn Du vorher 4K runterskalierst auf Full-HD und schneidest dann natives Full-HD dawischen, dann siehst Du den Schärfeunterschied deutlich in der Detailzeichnung, quasi so als wenn Dir jemand etwas Vaseline auf die Brille schmiert. Ok, das ist etwas übertrieben, aber der Unterschied ist sichtbar.

Dennoch macht das alles die FZ1000 nun aber nicht zu einer Kamera die verteufelt werden müsste. WIe ich ja zuvor schon schrieb ist die FZ1000 aus meiner Sicht in ihrem Preissegment zur Zeit alternativlos.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“