Tonrauschen bei der GX7

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
HorstGz
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 09:44

Tonrauschen bei der GX7

Beitrag von HorstGz » Mittwoch 28. Januar 2015, 10:34

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich jetzt technisch alles richtig mache.
Ich habe ein Problem mit meiner GX7 und möchte hierzu Eure Erfahrungen kennen lernen.
Bei niedrigem Geräuschpegel, beispielsweise wenn ich zu Hause meine Enkelin filme, ist auf den Tonaufnahmen schon in Level3 ein Grundrauschen zu hören. Da man bei niedrigem Geräuschpegel entweder im Schnittprogramm den Pegel anhebt oder kameraseitig den Pegel auf Level4 anhebt, wird das Grundrauschen der Kamera unakzeptabel.
Ich hatte die Kamera daher zum Service eingeschickt und erhalte sie nunmehr mit dem Kommentar "kein Fehler bei kompletter Prüfung - Funktionsprüfung durchgeführt kein Fehler" zurück.

Ich hatte bei keinem meiner bisherigen Camcorder und auch nicht bei der GH3, die ich vor Anschaffung der GX7 getestet hatte, ein derartiges Problem festgestellt. Selbst die kleine Canon Ixus meiner Frau weist nur maximal die Hälfte des Tonrauschens auf. Wenn nun bei meiner GX7 kein Fehler vorliegen soll, so könnte man daraus den Schluss ziehen, Panasonic hat bei der GX7 ein minderwertiges Mikrofon eingebaut. In kann mir das aber beim besten Willen nur schwer vorstellungen und bitte Euch daher um Eure Erfahrungen.

Einen kleinen Testclip - aufgenommen mit Level4 - würde ich gerne beifügen und hoffe, dass das auch funktioniert.

freudlichen Gruß

Horst Gz

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Tonrauschen bei der GX7

Beitrag von berlin » Donnerstag 29. Januar 2015, 14:17

Kann es das Knurren der Schrittmotore im Objektiv für AF, Blende und Stabi sein?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

HorstGz
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 09:44

Re: Tonrauschen bei der GX7

Beitrag von HorstGz » Freitag 13. März 2015, 15:31

Nein, vom Objektiv kommt da gar nichts. Ich habe noch Testaufnahmen mit dem gleichen Objektiv an der GH3. Da ist nichts vom Grundrauschen zu hören.
Inzwischen hatte ich Gelegenheit, eine andere GX7 zu testen. Da ist das Grundrauschen genauso stark, wie bei meiner GX7. Fazit: Das Micro bei der GX7 taugt leider wenig.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Tonrauschen bei der GX7

Beitrag von ThomasT » Montag 16. März 2015, 01:44

Kannst du ein externes Mikro anstöpseln und damit probieren.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Tonrauschen bei der GX7

Beitrag von berlin » Samstag 28. März 2015, 07:56

ThomasT hat geschrieben:Kannst du ein externes Mikro anstöpseln und damit probieren.
Wo soll er es anstöpseln?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Tonrauschen bei der GX7

Beitrag von ThomasT » Samstag 28. März 2015, 15:35

berlin hat geschrieben:
ThomasT hat geschrieben:Kannst du ein externes Mikro anstöpseln und damit probieren.
Wo soll er es anstöpseln?
Geht also nicht. Ok. Pech. ->Externer Recorder, z.B. von Zoom. Die liefern auch Phantomspannung.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“