NTSC - permanenter Service Mode GF7

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von TTT » Mittwoch 12. August 2015, 21:32

Heute ist die Kamera gekommen und ich versuche verzweifelt die Kamera von PAL auf NTSC umzustellen. Dafür muss man ja in den permanenten Service-Mode. Für die GF7 habe ich im Internet nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen oder besitzt ein "Service manual"?
Ich dachte mit ein bischen probieren würde das schon klappen aber irgendwie bekomme ich nur den temporären Service Mode.

TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von TTT » Donnerstag 13. August 2015, 14:21

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem der Vorgängermodelle? Ab der GF3 funktioniert das wahrscheinlich gleich. Zumindest der temporäre Servicemode hat den gleichen Zugang.

Ansonsten frage ich mich, ob das generell in den Service Manuals enthalten ist. Hat jemand so ein Service Manual und was ist von den Verschiedenen Internetseiten zu halten, bei denen man diese gegen 10-15€ runterladen kann? Irgendjemand Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 13. August 2015, 14:35

Hallo,

auf der Panasonic-Seite gibt es für jedes Modell Handbücher als PDF zum downloaden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von TTT » Donnerstag 13. August 2015, 22:01

Handbücher helfen nicht, das steht da nicht drin. Es helfen nur die Service Manuals, die an Kunden aber nicht rausgegeben werden. Panasonic streitet sogar offiziell ab, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt auf NTSC umzuschalten. :cry:

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von Berniyh » Freitag 14. August 2015, 15:08

Ist das denn so essentiell? Hier kann wahrscheinlich keiner wirklich helfen, da die wenigsten an NTSC großes Interesse haben.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von TTT » Freitag 14. August 2015, 15:39

Klar ist das essentiell. Meine anderen Kameras laufen alle auf NTSC (Gopro, die LX7 habe ich ganau so umgestellt). 50p und 60p lassen sich nun mal nicht vernünftig miteinander verarbeiten. 25p finde ich als Ausgabe suboptimal bei Actionaufnahmen, bei 50p bleiben also nicht mal vernüftige Zeitlupenaufnahmen übrig. Auch sonst verstehe ich die Logig von Pansonic (und anderen) nicht. PAL oder NTSC spielt doch heute so gut wie keine Rolle mehr. Da kastrier ich doch eine Kamera nicht um 20% Leistung für einen ganzen Kontinent, wenn man sieht, welcher Aufwand sonst getrieben wird um noch ein Bilder mehr pro Sekunde oder eine halbe Blendenstufe mehr an Dynamik zu erreichen. Gopro traut den Usern zu, die Einstellung selber zu machen, warum Panasonic nicht? Wenn ich das die nächsten Tage nicht schaffe geht die Kamera zurück und ich muß aus den USA importieren, mit allen Nachteilen bei Gewährleistung und höheren Kosten, wenn man Transport, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer einrechnet. Und im Urlaub wirds mit dem Filmen wieder nichts, weil die LX7 mein Sohn hat und Landschaft und Kultur mit der Gopro keinen Spaß macht...

Vielleicht doch einer da, der Erfahrung mit dem Erwerb und dem Inhalt dieser Service Manuals hat?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von Berniyh » Freitag 14. August 2015, 16:29

Mit 60fps bekommst du auch keine wirklich brauchbare Zeitlupenfunktion. Dafür müsste es schon eher die GH4 sein, die kann 96fps.

Wenn die Kamera sonst für dich passt musst du wohl aus den USA importieren. Aber Vorsicht, die müsste dann eigentlich als Videokamera und nicht Fotokamera versteuert werden.

Warum das gemacht wird ist die interne Frequenz (Namen vergessen) der Kamera. Die ist für NTSC und PAL unterschiedlich. Die GH4 kann man hier umstellen, die anderen Kameras wurden ausgespart, da man das als nicht wichtig angesehen hat.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von TTT » Freitag 14. August 2015, 16:38

Berniyh hat geschrieben: Warum das gemacht wird ist die interne Frequenz (Namen vergessen) der Kamera. Die ist für NTSC und PAL unterschiedlich. Die GH4 kann man hier umstellen, die anderen Kameras wurden ausgespart, da man das als nicht wichtig angesehen hat.
Es ist aber eine reine Softwareanpassung. Wie gesagt, versetzt man die Kameras in den dauerhaften Service Mode, laufen die mit Full HD und 60p. Es wäre also nur eine kleine Programmänderung dies im Menü einstellbar zu machen. Für die LX7 hatte ich damals eine Anleitung im Netz gefunden und das hat einwandfrei funktioniert. Ich werde wohl noch ein paar hundert Tastenkombinationen ausprobieren...

TTT
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 21:14

Re: NTSC - permanenter Service Mode GF7

Beitrag von TTT » Freitag 14. August 2015, 20:25

Ich habs!!!
Ich kann nicht 100% sagen, wie es geklappt hat aber ich beschreib mal, wessen ich mir sicher bin. Für Nachahmer sollte es mit ein bischen probieren dann kein Problem mehr sein:
temporärer Servicemode wie bekannt: http://www.apotelyt.com/photo-camera/pa ... tter-count" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
dann der permanente Servicemode:
1. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, in welchem Fenster man sich befindet. Im Zweifel mit allen durchprobieren, denn ich weiß nicht mehr in welchem ich war. Wahrscheinlich auf einer der farbigen Zählerseiten, evtl. aber auch in der Bildanzeige.
2. Dann eine Kombination aus iA-Taste und Video-Aufnahmetaste. Vermutlich erst die iA-Taste drücken, danach die Aufnahmetaste. Hier warten, bis nach ca. 2s ein Peepton zu hören ist und die Taste weiter gedrückt halten, während man die Kamera ausschaltet. Beim Ausschalten erscheint nun ein gelbes Ausrufezeichen statt dem Lumixzeichen. Dies bleibt hinfort auch so.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“