GH4 - Video(schnitt)programm

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Sonntag 30. August 2015, 16:15

HDR hat geschrieben:Von daher habe ich mich für ds Edius 8 Edu entschieden.
Herzlichen Glückwunsch! Das ist die richtige Entscheidung!
HDR hat geschrieben:Hinsichtlich deiner Aussage zu dem 3 Mannunternehmen hat mich doch etwas irritiert. War das ironisch oder ernst gemeint ?
Das war durchaus ernst gemeint. Wer sich auch am Samstag um seine (potentiellen) Kunden bemüht, hat einen Auftrag verdient. Letztendlich ist es beinahe gleichgültig bei wem Du Edius bestellst, denn wenn es Probleme gibt oder Fragen wirst Du eh meist am besten fündig im Edius-Forum oder hier.
HDR hat geschrieben:Würdest du dennoch digitalschnitt.de empfehlen ?
digitalschnitt.de würde ich grundsätzlich immer empfehlen, denn die haben ein umfangreiches Angebot und sind auf den Videosektor spezialisiert. Da gibt es geballtes Fachwissen und sehr gute Beratung gratis. Das heißt aber nicht, dass Du mit CVC, wer auch immer das sein mag, schlechter fahren wirst, nur weil es eine kleine Dreimannfirma ist. Auch digitalschnitt.de hat bestimmt nicht so groß angefangen wie sie heute sind. Leute, die sich für ihre Kunden engagieren und ihr Möglichstes versuchen, sie zufrieden zu stellen, sind mir immer sehr sympathisch. Von daher ist es bestimmt auch keine Fehlentscheidung, wenn Du bei CVC kaufst. Nur eben kann ich über die Firma keine Aussage treffen, weil ich keine Erfahrung mit denen habe.

Wichtig ist allein, dass Du Dich mit Deiner Entscheidung wohl fühlst.

Na dann: TOI TOI TOI und viel Spaß bei der Arbeit mit Edius!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von idefixbt » Sonntag 30. August 2015, 17:17

Hallo Hans,
ebenfalls Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Sonntag 30. August 2015, 17:46

HERZLICHEN Dank alle, insbesondere HotCookies, ihr wart mir eine sehr große Hilfe !!! ;) :D

Noch einen schönen Restsonntag !!!

Vele Grüße
Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Sonntag 30. August 2015, 18:43

Gern doch! Dafür sind wir ja da! ;)

Schade nur, dass wir Deine zukünftigen Werke wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen werden, da ja eine gewerbliche Nutzung der EDU-Version untersagt ist und die Veröffentlichung auf Vimeo oder YouTube eine solche darstellt in den Augen der Rechtsverdreher. Es könnte ja sein, dass Du damit ein paar Cent verdienen könntest ...

Andererseits braucht ja keiner zu wissen, womit Du schneidest und wo kein Kläger ... :roll: Bild
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Sonntag 30. August 2015, 19:19

HotCookie hat geschrieben:Gern doch! Dafür sind wir ja da! ;)

Schade nur, dass wir Deine zukünftigen Werke wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen werden, da ja eine gewerbliche Nutzung der EDU-Version untersagt ist und die Veröffentlichung auf Vimeo oder YouTube eine solche darstellt in den Augen der Rechtsverdreher. Es könnte ja sein, dass Du damit ein paar Cent verdienen könntest ...

Andererseits braucht ja keiner zu wissen, womit Du schneidest und wo kein Kläger ... :roll: Bild
Es wird noch ein bißchen dauern bis ich so weit bin die Welt so zu bereichern und beglücken :lol:
Wie kann man das denn rausbekommen? Wird bei den Filmen irgendwo ein Code oder ähnliches hinterlegt mit dessen Hilfe erkennbar ist mit welcher SW bzw. Version die Meisterwerke erstellt wurden ? :mrgreen:

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von idefixbt » Montag 31. August 2015, 08:53

Hallo Hans,
ich habe hier noch einen Link für Dich:

http://filmpraxis.de/produkte/dvdlernku ... okurse.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Montag 31. August 2015, 09:06

idefixbt hat geschrieben:Hallo Hans,
ich habe hier noch einen Link für Dich:

http://filmpraxis.de/produkte/dvdlernku ... okurse.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Viele Grüße Gerhard

Hallo Gerhard,

Super! Vielen Dank für den link.

Grüße
Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Montag 31. August 2015, 09:38

HDR hat geschrieben:Wie kann man das denn rausbekommen? Wird bei den Filmen irgendwo ein Code oder ähnliches hinterlegt mit dessen Hilfe erkennbar ist mit welcher SW bzw. Version die Meisterwerke erstellt wurden?
Der Möglichkeit nach ja. Ebenso wie bei Fotos können auch bei Videos sogenannte Metadaten mit dem Video gespeichert werden, unter anderem eben auch die Software mit der das Video bearbeitet oder erstellt wurde. Ob Edius das allerdings macht, weiß ich nicht. Ebensowenig weiß ich, ob diese Daten, falls vorhanden, durch die Konvertierung von YouTube oder Vimeo verändert, gelöscht oder erhalten werden. Dennoch denke ich, dass es nicht allzu riskant ist, wenn Du uns Deine Werke dorthin hochlädst und zeigst. Solltest nur nicht dazuschreiben, dass es mit Edius EDU editiert wurde. Wäre schade wenn wir Deine zukünfitgen Werke nicht bewundern dürften. :(
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

sardinien

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von sardinien » Montag 31. August 2015, 10:02

ich verwende für die Video Meta Daten:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Exiftoolgui ist ein mächtiges kleines Tool, aus denen zumindest von den orig. Aufnahmen Belichtung, AF Version, Verschlusszeit und Vieles mehr einfach in Tabellenform dargestellt werden kann. Bei Interesse kann ich dir dazu eine *. ini Date liefern, welche die Einarbeitung etwas erleichtert.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Montag 31. August 2015, 10:23

Wer es noch etwas umfangreicher mag und noch eine Medienverwaltung und etliche andere Tools kostenlos dazu möchte benutzt Daminion.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von idefixbt » Montag 31. August 2015, 14:33

Hallo Hans,
ich hatte in meinem letzten Beitrag ganz vergessen, besonders auf den Edius - Aufbaukurs 3 (DVD) hinzuweisen,wenn Du den Kurs gesehen hast, kannst Du dir viel Kummer beim Erstellen einer DVD bzw. BD ersparen.
Hier ist sehr gut erklärt, wie man zum Beispiel "Bildruckeln" bei der Ausgabe auf eine BD vermeiden kann.

Viele Grüße Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HDR » Montag 31. August 2015, 19:43

Also von Meta Dateien lasse ich mal ganz schön die Finger. Mit dem Rest werde ich schon mehr als genug zu tun haben. :lol:

Ansonsten vielen Dank für die vielen Infos und links.

Viele Grüße
Hans

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von HotCookie » Montag 31. August 2015, 20:50

HDR hat geschrieben:Also von Meta Dateien lasse ich mal ganz schön die Finger. Mit dem Rest werde ich schon mehr als genug zu tun haben. :lol:
Das wird Dir kaum gelingen, denn die Metadaten (nicht Dateien) sind in jedem Videofile enthalten, das Du mit Deiner GH4 oder auch mit Edius produzierst. :lol: Gottseidank aber ohne Dein Zutun. Also mach Dir keinen Kopf drum... ;)
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Lufthummel
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 07:09

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von Lufthummel » Dienstag 1. September 2015, 20:47

Ich würde auf jeden Fall noch Hitfilm ins Rennen werfen, auch wenn der TO sich schon anders entschieden hat. Die Express Version ist die free, die Vollversion unschlagbar billig. Hitfilm ist quasi eine Kombi aus Premiere & After Effects:

http://hitfilm.com" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: GH4 - Video(schnitt)programm

Beitrag von ThomasT » Dienstag 1. September 2015, 23:31

Bei den Amateurprogrammen ist oft die Farbkorrektur billig oder rudimentär. Ich will Farbkorrektur.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“