GH2 im Schnee-Stresstest
GH2 im Schnee-Stresstest
Moinsen.
Heut morgen haben Schneeschauer Hamburg heimgesucht. Mit einem 66Mbit-Hack, hab ich ein wenig gefilmt, um die erhöhte Bitrate, sowie den 80% SlowMotion Modus der GH2 zu testen:
Benutzt wurden das Lumix 14-140mm und das Nokton 25mm.
Vimeo produziert bei diesem Stresstest eine ungewohnt hohe Artefaktanfälligkeit. Das herunterladbare Original sieht auf jeden Fall besser aus.
MfG
MD
Heut morgen haben Schneeschauer Hamburg heimgesucht. Mit einem 66Mbit-Hack, hab ich ein wenig gefilmt, um die erhöhte Bitrate, sowie den 80% SlowMotion Modus der GH2 zu testen:
Benutzt wurden das Lumix 14-140mm und das Nokton 25mm.
Vimeo produziert bei diesem Stresstest eine ungewohnt hohe Artefaktanfälligkeit. Das herunterladbare Original sieht auf jeden Fall besser aus.
MfG
MD
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: GH2 im Schnee-Stresstest
Hi MD,
da ist Dir ja ein super Testvideo gelungen.
Sehr gut die einzelnen Situationen durch gespielt.
Wenn Du kein Stativ verwendet hast, dann ist der Stabi ja unglaublich.
Die Welt ist ungerecht. In Hamburg Schnee den keiner so wirklich braucht,
und Spreeradio mußte seine Hörerskireise nach Ellmau wegen Schneemangel
absagen. Jetzt weiß ich wo der Schnee ist.
Noch etwas: Gehe ins Lumix-Forum Allgemein in neuer Thread und dann stimme zu.
Gruß videowilli
da ist Dir ja ein super Testvideo gelungen.
Sehr gut die einzelnen Situationen durch gespielt.
Wenn Du kein Stativ verwendet hast, dann ist der Stabi ja unglaublich.
Die Welt ist ungerecht. In Hamburg Schnee den keiner so wirklich braucht,
und Spreeradio mußte seine Hörerskireise nach Ellmau wegen Schneemangel
absagen. Jetzt weiß ich wo der Schnee ist.
Noch etwas: Gehe ins Lumix-Forum Allgemein in neuer Thread und dann stimme zu.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Rennradler
Echt cooles Video im doppelten Wortsinn. Mit so einer Bildsituation wäre meine GH1 mit 17MBs wohl hoffnungslos überfordert gewesen. Wo genau kann ich mir das Original herunterladen ?
Gruß Karsten
Gruß Karsten
@videoL
Ich brauch den Schnee aber hier in Hamburg! Ich liebe ihn!
Naja, so schnell er kam, so schnell war er auch wieder verschwunden. Aber meine Kamera hat`s für die Ewigkeit festgehalten
Doch, doch, ich habe ein Stativ verwendet. Der Bildstabi ist sehr gut, aber auch er kann kein "stehendes" Bild liefern, wenn du eine Brennweite von 140mm benutzt und im 1:1 Crop Modus filmst.
Dass mit dem Zustimmen kann ich machen..
@Rennradler
Mit dem Originalfile ist die Datei gemeint, die ich auf Vimeo hochgeladen habe. Vimeo codiert dann noch ein weiteres Mal, die Qualität verschlechtert sich ein weiteres Mal.
Das von mir hochgeladene File ist mit einer VBR von 25Mbit codiert worden. Dieses kannst du auf Vimeo runterladen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du registriert sein mußt, um runterladen zu können, die Registrierung ist auf jeden Fall kostenlos.
Man kann eigentlich nicht von Originalfile sprechen, da ich ja selbst schon eine AVCHD-Codierung durchgeführt habe. Trotzdem ist die Qualität besser. Die MTS-Dateien auf meiner Platte sind absolut clean.
Um den Hack mit der original Firmware vergleichen zu können, hätte ich eigentlich auch ohne Hack filmen müssen. Das ist aber immer ein Akt zu wechseln, die Schneeschauer waren kurz und außerdem war ich verplant/verschlafen an einem Samstag um 08:00 Uhr.
MfG
MD
Ich brauch den Schnee aber hier in Hamburg! Ich liebe ihn!
Naja, so schnell er kam, so schnell war er auch wieder verschwunden. Aber meine Kamera hat`s für die Ewigkeit festgehalten

Doch, doch, ich habe ein Stativ verwendet. Der Bildstabi ist sehr gut, aber auch er kann kein "stehendes" Bild liefern, wenn du eine Brennweite von 140mm benutzt und im 1:1 Crop Modus filmst.
Dass mit dem Zustimmen kann ich machen..
@Rennradler
Mit dem Originalfile ist die Datei gemeint, die ich auf Vimeo hochgeladen habe. Vimeo codiert dann noch ein weiteres Mal, die Qualität verschlechtert sich ein weiteres Mal.
Das von mir hochgeladene File ist mit einer VBR von 25Mbit codiert worden. Dieses kannst du auf Vimeo runterladen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob du registriert sein mußt, um runterladen zu können, die Registrierung ist auf jeden Fall kostenlos.
Man kann eigentlich nicht von Originalfile sprechen, da ich ja selbst schon eine AVCHD-Codierung durchgeführt habe. Trotzdem ist die Qualität besser. Die MTS-Dateien auf meiner Platte sind absolut clean.
Um den Hack mit der original Firmware vergleichen zu können, hätte ich eigentlich auch ohne Hack filmen müssen. Das ist aber immer ein Akt zu wechseln, die Schneeschauer waren kurz und außerdem war ich verplant/verschlafen an einem Samstag um 08:00 Uhr.
MfG
MD
Hi deejaymd,
super schneeflocken, schön zum anschauen.
ich hab bis jetzt nur mit tz10 gefilmt, von den syskams zu wenig ahnung, deshalb meine frage:
was ist ein 66mb hack?
hab mir gerade eine gh2 mit 14-140 zugelegt, daher für mich interessant was es alles so gibt.
lg
gottfried
super schneeflocken, schön zum anschauen.
ich hab bis jetzt nur mit tz10 gefilmt, von den syskams zu wenig ahnung, deshalb meine frage:
was ist ein 66mb hack?
hab mir gerade eine gh2 mit 14-140 zugelegt, daher für mich interessant was es alles so gibt.
lg
gottfried
TZ10
Lumix UW-Gehäuse für TZ10
GH2 / GH4
7-14 / 12-35 / 14-42 / 14-140
Nauticam UW-Gehäuse für GH2
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
http://www.youtube.com/user/annatolli" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Schau rein und geniesse
- Wildfire
hey gut gemacht ! da hast du ja ein richtig gutes Händchen für. Mich interessiert wie die Bewegungen während der Aufnahem im Video "New Track" gemacht werden. Vorallem diesen Effekt am Brückengeländer und danach am Strand die seitwärtsbewegung im Zeitraffer.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi MD,
was muß ich machen, dass meine HD-Videos auch in HD bei vimeo zu sehen sind ?
Habe vimeo gratis, aber da sollte doch ein HD Video pro Monat gehen.
Gruß videowilli
was muß ich machen, dass meine HD-Videos auch in HD bei vimeo zu sehen sind ?
Habe vimeo gratis, aber da sollte doch ein HD Video pro Monat gehen.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo MD,
ich mach´s kurz: "Great Work!" Für mich schon sehr nahe am perfekten Video, eine gelungene Komposition.
@videowilli,
in der kolo Version von vimeo sind 500 MB Upload pro Woche frei. Einfach HD-Videos hochladen, diese werden dann auch in HD von vimeo wiedergegeben. Die systemeigene Konvertierung von vimeo ist wesentlich besser, als z.B. bei You Tube. Es wird bei vimeo auch angezeigt in welchem Format die einzelnen Video´s hochgeladen wurden.
Persönlich lade ich alle meine Vid´s als *.mp4 Dateien zu vimeo hoch. Auf meinem vimeo-Kanal:
http://vimeo.com/user5814316/videos/sort:date
habe ich Videos von unterschiedlichen Cam´s in HD sowie auch in SD-Qualität hochgeladen. Wenn es dich interessieren sollte kannst Du dich da ja einmal umsehen um die entsprechenden Konvertierungsergebnisse von vimeo untereinander zu vergleichen.
Gruß
Gerhard
ich mach´s kurz: "Great Work!" Für mich schon sehr nahe am perfekten Video, eine gelungene Komposition.
@videowilli,
in der kolo Version von vimeo sind 500 MB Upload pro Woche frei. Einfach HD-Videos hochladen, diese werden dann auch in HD von vimeo wiedergegeben. Die systemeigene Konvertierung von vimeo ist wesentlich besser, als z.B. bei You Tube. Es wird bei vimeo auch angezeigt in welchem Format die einzelnen Video´s hochgeladen wurden.
Persönlich lade ich alle meine Vid´s als *.mp4 Dateien zu vimeo hoch. Auf meinem vimeo-Kanal:
http://vimeo.com/user5814316/videos/sort:date
habe ich Videos von unterschiedlichen Cam´s in HD sowie auch in SD-Qualität hochgeladen. Wenn es dich interessieren sollte kannst Du dich da ja einmal umsehen um die entsprechenden Konvertierungsergebnisse von vimeo untereinander zu vergleichen.
Gruß
Gerhard
@Wildfire
"New Track"? Wenn du dich für Sliderfahrten interessierst, dann nimm die Videos, die häufig gebrauch davon machen:
Die Fahrten sind mit dem Kessler Cineslider realisiert worden, einer motorisierten Kameraschiene.
Hier http://www.vimeo.com/21173926 gibt es die komplette Liste des verwendeten Equipments, sowie eine kleine Beschreibung.
@gottfried
Die GH2 nimmt standardmäßig 24p mit 24Mbit/s auf, also so ziemlich BluRay Qualität. Da du ja vielleicht noch ein wenig Luft bei der Farbkorrektur, bzw. einen robusteren Codec haben willst, haben "Hacker" die Firmware gehackt, mit dem Ergebnis, dass du die Bitrate extrem erhöhen kannst. Bis zu 176Mbit/s wurden mitlerweile stabil zum Laufen gebracht, so meine Erinnerung. Außerdem wurde die 30min Aufnahmebeschränkung (zollrechtliche Gründe) aufgehoben, und NTSC aktiviert. Alles Weitere, sowie Hack und Anleitung auf: http://www.personal-view.com/talks/discussions
Ein Traum, der Wahrscheinlich aber nie in Erfüllung gehen wird, ist 1080/60p, super für SlowMows. Das scheint eine härtere Nuß zu sein. Vermutlich auch technisch nicht machbar, obwohl die GH2 intern 60p-fähig ist.
@videowilli
Wie Gerhard schon sagt, einfach HD-Video hochladen und Vimeo erkennt die hohe Auflösung. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die HD-Version gerendert und online ist. Ich weiß nicht, ob das auch für Free-User vorhanden ist, aber ich kann unter "Video-Settings" - Video File" ein Häckchen bei "Display this video in 1080p" machen. Wenn dein Video Full-HD ist, wird es dann auch in voller Auflösung abgespielt, sonst nur 720p.
MfG
MD
"New Track"? Wenn du dich für Sliderfahrten interessierst, dann nimm die Videos, die häufig gebrauch davon machen:
Die Fahrten sind mit dem Kessler Cineslider realisiert worden, einer motorisierten Kameraschiene.
Hier http://www.vimeo.com/21173926 gibt es die komplette Liste des verwendeten Equipments, sowie eine kleine Beschreibung.
@gottfried
Die GH2 nimmt standardmäßig 24p mit 24Mbit/s auf, also so ziemlich BluRay Qualität. Da du ja vielleicht noch ein wenig Luft bei der Farbkorrektur, bzw. einen robusteren Codec haben willst, haben "Hacker" die Firmware gehackt, mit dem Ergebnis, dass du die Bitrate extrem erhöhen kannst. Bis zu 176Mbit/s wurden mitlerweile stabil zum Laufen gebracht, so meine Erinnerung. Außerdem wurde die 30min Aufnahmebeschränkung (zollrechtliche Gründe) aufgehoben, und NTSC aktiviert. Alles Weitere, sowie Hack und Anleitung auf: http://www.personal-view.com/talks/discussions
Ein Traum, der Wahrscheinlich aber nie in Erfüllung gehen wird, ist 1080/60p, super für SlowMows. Das scheint eine härtere Nuß zu sein. Vermutlich auch technisch nicht machbar, obwohl die GH2 intern 60p-fähig ist.
@videowilli
Wie Gerhard schon sagt, einfach HD-Video hochladen und Vimeo erkennt die hohe Auflösung. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die HD-Version gerendert und online ist. Ich weiß nicht, ob das auch für Free-User vorhanden ist, aber ich kann unter "Video-Settings" - Video File" ein Häckchen bei "Display this video in 1080p" machen. Wenn dein Video Full-HD ist, wird es dann auch in voller Auflösung abgespielt, sonst nur 720p.
MfG
MD
Danke für die antwort und den link, werd mirs zu gemüte führen.
lg
gottfried
lg
gottfried
TZ10
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
GH2 / GH4
CS5, LR4
Videoschnitt EDIUS 6 + 7
Schau rein und geniesse
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi Fans, zu erst ein Dankeschön für Eure Hinweise.
Meine Videos bearbeite ich mit MAGIX Video deluxe MX plus und lade sie auch im Anschluß mit dem Programm hoch.
Nach einiger Zeit bekommen ich dann von vimeo eine Kennziffer.
Diese geb ich dann in den Text, den ich ins Forum stelle, ein.
Im Forum erscheint dann mein Video nur in SD.
Erst wenn man unter dem Startbild auf HD klickt kommt ein Hinweis,
oder gleich mit der rechten Maustaste ins Vorschaubild klickt, wie man
direkt zu vimeo kommt. Man ist dann bei meinen Videos und kann sie sich in "klein" oder "groß" ansehen.
Bei dem "Schneegestöber" geht es aber viel sinnvoller bzw. einfacher.
Also nicht über MAGIX hochladen?
Gruß videowilli
Meine Videos bearbeite ich mit MAGIX Video deluxe MX plus und lade sie auch im Anschluß mit dem Programm hoch.
Nach einiger Zeit bekommen ich dann von vimeo eine Kennziffer.
Diese geb ich dann in den Text, den ich ins Forum stelle, ein.
Im Forum erscheint dann mein Video nur in SD.
Erst wenn man unter dem Startbild auf HD klickt kommt ein Hinweis,
oder gleich mit der rechten Maustaste ins Vorschaubild klickt, wie man
direkt zu vimeo kommt. Man ist dann bei meinen Videos und kann sie sich in "klein" oder "groß" ansehen.
Bei dem "Schneegestöber" geht es aber viel sinnvoller bzw. einfacher.
Also nicht über MAGIX hochladen?
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo videowilli,
ich verwende ebenfalls die Video deluxe Versionen von Magix (zumeist die 16er Version, da diese auf meiner" Brot- + Butter" Betriebssystempartition installiert ist), nutze aber auch VDL17 und VDL MX auf einer jeweils seperaten Betriebssystempartition). Ich habe noch nie meine Videos direkt von Magix aus hochgeladen. Ich exportiere mit Magix das Video als *.mp4 - Datei, mit den entsprechenden, gewünschten Einstellungen und lade dann über meinen vimeo-Account die Dateien hoch. Damit klappt das Hochladen von HD-Dateien problemlos und die Videos werden dann entsprechend bei vimeo gleich in HD abgespielt, sobald diese von vimeo verarbeitet worden sind.
Bei dieser Vorgehensweise kann ich dann entsprechend dem Quellmaterial angepaßte (oder falsch gewünscht auch andere) Exportparameter verwenden (z.B. fps,kbit/s etc.)
Gruß
Gerhard
ich verwende ebenfalls die Video deluxe Versionen von Magix (zumeist die 16er Version, da diese auf meiner" Brot- + Butter" Betriebssystempartition installiert ist), nutze aber auch VDL17 und VDL MX auf einer jeweils seperaten Betriebssystempartition). Ich habe noch nie meine Videos direkt von Magix aus hochgeladen. Ich exportiere mit Magix das Video als *.mp4 - Datei, mit den entsprechenden, gewünschten Einstellungen und lade dann über meinen vimeo-Account die Dateien hoch. Damit klappt das Hochladen von HD-Dateien problemlos und die Videos werden dann entsprechend bei vimeo gleich in HD abgespielt, sobald diese von vimeo verarbeitet worden sind.
Bei dieser Vorgehensweise kann ich dann entsprechend dem Quellmaterial angepaßte (oder falsch gewünscht auch andere) Exportparameter verwenden (z.B. fps,kbit/s etc.)
Gruß
Gerhard
- videoL
- Ehrenmitglied
Hi Gerhard,
noch einmal danke. Hochladen mit Magix ist für mich einfacher.
Sofern meine Videos in HD sind, braucht man nur vimeo unter
dem Startbild im Forum anklicken und schon ist man bei meinen Videos in vimeo.
Werde halt einen kleinen Hinweis zu meinen Videos im Forum stellen.
Gruß videowilli
noch einmal danke. Hochladen mit Magix ist für mich einfacher.
Sofern meine Videos in HD sind, braucht man nur vimeo unter
dem Startbild im Forum anklicken und schon ist man bei meinen Videos in vimeo.
Werde halt einen kleinen Hinweis zu meinen Videos im Forum stellen.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Rennradler
Sehr beeindruckend deine Timelapse Aufnahmen ! Gibt es die o.g. Beschreibung auch irgendwo auf Deutsch ?DeejayMD hat geschrieben: Die Fahrten sind mit dem Kessler Cineslider realisiert worden, einer motorisierten Kameraschiene.
Die amerikanische Version der Sony HX9V kann bereits echte 1080/60p, ich denke mal da wird Panasonic spätesten mit der GH3 wohl nachlegen müssen.DeejayMD hat geschrieben:...ein Traum, der Wahrscheinlich aber nie in Erfüllung gehen wird, ist 1080/60p, super für SlowMows. Das scheint eine härtere Nuß zu sein. Vermutlich auch technisch nicht machbar, obwohl die GH2 intern 60p-fähig ist...
Gruß Karsten
- videoL
- Ehrenmitglied
[quote="DeejayMD"]@Wildfire
Ein Traum, der Wahrscheinlich aber nie in Erfüllung gehen wird, ist 1080/60p, super für SlowMows
Hallo MD,
wo liegt bei 60 Bilder /sec. der Vorteil ?
Ich sehe da nur Nachteile für PAL, da PAL 25/50 Bilder macht.
Und Nachbearbeitungsprogramme für SlowMows in PAL gibt es doch auch.
Gruß videowilli
Ein Traum, der Wahrscheinlich aber nie in Erfüllung gehen wird, ist 1080/60p, super für SlowMows
Hallo MD,
wo liegt bei 60 Bilder /sec. der Vorteil ?
Ich sehe da nur Nachteile für PAL, da PAL 25/50 Bilder macht.
Und Nachbearbeitungsprogramme für SlowMows in PAL gibt es doch auch.
Gruß videowilli
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X