4k und mp4

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

4k und mp4

Beitrag von der.hhamburger » Montag 8. Februar 2016, 11:18

Mit meiner neuen G70 habe ich ein paar 4k-Videos aufgenommen, die als mp4 gespeichert wurden und sich per Wiedergabe an der Kamera ansehen lassen. Auch die Übertragung via HDMI-Kabel zum 4k-Fernseher klappt.
Nun habe ich mit Magix Video Pro X7 zwei der Filme zu einem Magix-Projekt verbunden und dieses Projekt als mp4-Datei exportiert. Diese neue mp4-Datei habe ich auf eine Speicherkarte in den entsprechenden Pfad (DCIM\100_Pana) kopiert. Die Kamera erkennt diese Datei nun nicht mehr, so dass momentan keine Möglichkeit besteht, sie entweder in der Kamera oder am TV anzusehen. Am PC läuft die Datei problemlos, aber der Wunsch ist natürlich, die Wiedergabe am TV zu haben.
Mir ist zwar klar, dass mp4 nicht mp4 sein muss, aber ich wüsste gerne, ob hier im Forum jemand dieses Thema kennt und ein Lösung hat.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 4k und mp4

Beitrag von basaltfreund » Montag 8. Februar 2016, 11:25

hat der TV denn kein SD Karten Slot?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Nour
Beiträge: 138
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 11:04
Wohnort: Erde

Re: 4k und mp4

Beitrag von Nour » Montag 8. Februar 2016, 11:34

Die meisten Kameras legen sich keine Dateien auf der Speicherkarte an, die sozusagen ein Verzeichnis sind, welche Dateien sich auf der Speicherkarte befinden (ein Index). Das sorgt für einen sehr schnellen Zugriff. In diese Datei schreibt die Kamera nur Informationen zu Fotos und Videos, welche die Kamera selbst erzeugt hat. Was nicht im Index steht, wird ignoriert.

Wird also ein Foto/Video per PC auf die Karte geschrieben, wird die Kamera diese Daten ignorieren. Der Fotoapparat ist schließlich kein Mediaplayer ;)
السلام عليكم‎

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: 4k und mp4

Beitrag von Retina1 » Montag 8. Februar 2016, 11:56

Wenn der Fernsehr einen USB Anschluß hat, die Datei auf einen USB Stick und davon abspielen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 4k und mp4

Beitrag von der.hhamburger » Montag 8. Februar 2016, 12:44

Zu Basaltfreund und Retina 1: Das habe ich probiert, sowohl direkt am Fernseher als auch über einen vorgeschalteten BD-Player mit Kartenslot: Geht leider nicht, Datei wird nicht erkannt bzw. akzeptiert.
Zu Nour: Das klingt logisch. Allerdings klappt das mit anderen Dateien, auch von Fremdkameras (z.B. iPhone). MP4 ist wohl nur ein Container, der verschiedene Formate beinhalten kann, und das scheint das Problem zu sein.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 4k und mp4

Beitrag von basaltfreund » Montag 8. Februar 2016, 12:58

bei mir klappts prima mit MP4 Magix und TV ....hmmm....allerdings brauche ich das gar
nicht mehr weil ich am Computer einen HDMI Switch habe, damit kann ich das Computerbild direkt am TV sehen...praktisch
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 4k und mp4

Beitrag von der.hhamburger » Montag 8. Februar 2016, 13:01

Hallo Basaltfreund, reden wir hier wirklich von 4k-Filmen? Dann interessiert mich die Lösung sehr.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 4k und mp4

Beitrag von basaltfreund » Montag 8. Februar 2016, 13:05

nein sorry, ich habs nur mit HD ausprobiert....sollte aber mit HDMI 2.0 auch für 4k klappen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 4k und mp4

Beitrag von der.hhamburger » Montag 8. Februar 2016, 13:09

Hallo Basaltfreund, dann ist das ja klar. Und nun viel Spaß beim Definieren von "sollte aber" ;-)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 4k und mp4

Beitrag von basaltfreund » Montag 8. Februar 2016, 13:11

...das musst du selber übernehmen, ist ja dein Problem ;)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 4k und mp4

Beitrag von der.hhamburger » Montag 8. Februar 2016, 13:17

Hallo Basaltfreund, deswegen habe ich diesen Thread aufgemacht. Richtiges Lesen hätte geholfen.
Mit einem freundlichen Gruß,
der.hhamburger

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: 4k und mp4

Beitrag von basaltfreund » Montag 8. Februar 2016, 13:21

sorry das ich helfen wollte...passiert nicht mehr , versprochen :lol: :lol:
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: 4k und mp4

Beitrag von Berniyh » Montag 8. Februar 2016, 13:51

mp4 ist nicht gleich mp4. Das ist erstmal nur ein Container der verschiedene Formate enthalten kann. Normalerweise ist das heutzutage h264 (was die Kamera auch ausgibt) als Videocodec und aac als Audiocodec.
Bei den Codecs und auch den Versionen der Codecs gibt es leider Unterschiede was die verschiedenen Geräte abspielen können. Je nachdem was gemacht wurde (oben steht ja nur "exportiert") kann das durchaus sein, dass der Fernseher die Datei auf Grund des Codecs nicht abspielen kann.
In dem Fall könnte es helfen mit verschiedenen Einstellungen/Profilen beim Export zu spielen und zu sehen was funktioniert.
Das gilt übrigens auch für die Dateien, die aus der Kamera direkt kommen. Es ist je nach Gerät nicht garantiert, dass der Fernseher diese abspielen kann.
(Und leider sind die Geräte meistens auch nicht sehr informativ was die Fehler angeht. "Funktioniert nicht" ist da schon detailliert …)

Am sichersten fährt man eigentlich damit einen Laptop an den Fernseher anzuschließen und die Dateien per VLC abzuspielen. Ist aber natürlich auch die unbequemste Methode.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
der.hhamburger
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: 4k und mp4

Beitrag von der.hhamburger » Montag 8. Februar 2016, 14:17

Danke Berniyh, das ist auch meine Vermutung, da der PC im Prinzip alle Formate spielt. Das Problem ist jedoch der 4k-PC. Einen Laptop zu finden, der sowohl 4k-Filme abspielt und über eine schnelle HDMI-Verbindung an den 4k-Fernseher gibt, ist die eine Sache. Die andere ist die (leidvolle Erfahrung), dass der Laptop dann u.U. die normalen Anwendungen nur noch mikroskopisch klein auf seinem Bildschirm wiedergibt. So bleiben also viele Frage offen. Magix z.B. hat nur wenige Exporteinstellungen, die jedoch alle zu der beschriebenen Einschränkung führen.
Mein Eindruck: Das ganze 4k-Thema ist für den privaten Nutzer (Kamera, Filmerstellung und -wiedergabe) sowohl zu Hause als auch bei Freunden noch lange nicht ausgereift. Bisher reichte es, eine DVD oder BD mitzunehmen und vor Ort zu zeigen. Die Hoffnung ruht auf der kommenden (?) UHD-BD.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: 4k und mp4

Beitrag von Berniyh » Montag 8. Februar 2016, 15:05

Wenn man die GPU Unterstützung nutzen kann, dann sollte das mit 4k auch gehen. Prinzipiell ist das unter Windows, Mac OS X und Linux zumindest bei h264 möglich. Wobei hier Intel Grafikkarten meines Wissens ein bisschen abfallen.
Aber ja stimmt schon, so ganz einfach ist das nicht.

Was die Konvertierung angeht kannst du dir mal Handbrake anschauen. Das hat einige vordefinierte Profile für Endgeräte und bietet auch sonst noch einige Einstellungen die hier hilfreich sein könnten:
https://handbrake.fr/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da es kostenlos ist kann man es ja zumindest mal versuchen (kostet also nur Rechenzeit).
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“