Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von veo » Samstag 13. Februar 2016, 15:58

Seit kurzem habe ich angefangen, mich mit der Zeitraffer Funktion der GX7 zu beschäftigen. Grundsätzlich funktioniert das ganz elegant: Im REC Menü Zeitraffer wählen, Frequenz, Bilderzahl und Startzeit wählen vollen Akku einsetzen, Fokus manuell auf Stativ und los geht's. Man kann die Sequenz auch unterbrechen, indem man die Kamera einfach ausschaltet. Nach Wiedereinschalten wird man gefragt, ob man weitermachen möchte.

Nach dem letzten Bild schaltet man auf Wiedergabe, wählt dort Zeitraffervideo und bekommt die Aufgenommenen Bilder als Gruppe angeboten. Dann kann man die Videoqualität wählen und in der Kamera das Video erstellen lassen. So weit so gut.

Ein Wolkenvideo habe ich mit der schnellstmöglichen Frequenz von 1 Bild/sek. aufgenommen, daraus ein Video mit 50p entwickeln lassen und das Ergebnis war, dass die Wolken völlig hektisch liefen. Erst eine Bildfrequenz mit 8,5p lief zufriedenstellend, ruckelte dann aber natürlich erheblich. Was tun?

Überlegt habe ich, ob eine Aufnahme im Serienmodus (z.B. M) eine Lösung wäre. Hat das mal jemand probiert? Problem könnte sein, dass die Bilder dann nicht automatisch gruppiert werden und man die Anzahl der Bilder nur schätzen kann. Gibt es andere Lösungen?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von Hobbyradler » Samstag 13. Februar 2016, 20:18

Obwohl ich eine GX7 besitze habe ich damit noch nie Zeitraffer Videos gemacht. Für Zeitraffer nehme ich ein normales Video auf (50p) und kann mit dem Schnittprogramm entsprechende Einstellungen vornehmen. Die Ergebnisse sind gut. Zum Beschleunigen schnell ziehende Wolken bin ich schon auf 5 fache Geschwindigkei gegangen.

Bei deinem Versuch hast du 8,5 fache Geschwindigkeit mit wirklich minimalen 8,5 Bildern pro Sekunde. Das Problem ist, dass du je Sekunde nur ein Bild machen kannst. D.h. bei 25p vergehen bei einer Sekunde Video bereits 25 Sekunden in der Realität, bei 50p bereits 50 Sekunden.

Zeitraffer mit der GX7 könnte ich mir nur bei sehr langsamen Objekten vorstellen. Zum Beispiel bei einer aufgehenden Blumenblüte. Zum Abspielen würde ich mindestens 25p wählen.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von veo » Samstag 13. Februar 2016, 20:26

Hobbyradler hat geschrieben:Für Zeitraffer nehme ich ein normales Video auf (50p) und kann mit dem Schnittprogramm entsprechende Einstellungen vornehmen. Die Ergebnisse sind gut. Zum Beschleunigen schnell ziehende Wolken bin ich schon auf 5 fache Geschwindigkei gegangen.
Danke, Hobbyradler! Das werde ich auch mal versuchen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von veo » Sonntag 14. Februar 2016, 22:53

Habe heute noch mal die Variante mit Serienaufnahme probiert, aber wie zu erwarten erstellt die Kamera dann kein Video weil sie keine Gruppe von Bildern findet.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von Matthes72 » Sonntag 14. Februar 2016, 23:29

Aber wahrscheinlich ist bei der GX7 die Aufnahmezeit auch begrenzt, oder ?

Somit sind Zeitrafferaufnahmen (Wolkenziehen, das Öffnen einer Blüte, ...) eher schwer mit einem Video zu erreichen.

Es kommt natürlich darauf an, was man aufnehmen möchte.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von veo » Sonntag 14. Februar 2016, 23:38

Matthes72 hat geschrieben:Es kommt natürlich darauf an, was man aufnehmen möchte.
Genau!
Wolkenziehen ist das Problem. Da ist ein Intervall von 1 sek zu lang. Die Videobegrenzung von 30min ist eher kein Problem, weil Scenen von mehr als 2 Min. sowieso langweilig sind und kein Mensch sie vollständig anguckt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von Matthes72 » Montag 15. Februar 2016, 06:04

veo hat geschrieben:Wolkenziehen ist das Problem. Da ist ein Intervall von 1 sek zu lang.
Es kommt darauf an, wie schnell die Wolken ziehen. ;)

Wenn Dir eine Sekunde zu lang ist, dann ist es vielleicht doch besser mit einer Videoaufnahme, die entsprechend schneller abgespielt wird.

Ich habe das zwar auch noch nicht so oft gemacht, aber wenn, dann mache ich das so:
Ich benutze für Zeitrafferaufnahmen einen programmierbaren Timer (ich habe den Hama DCCS).
Anschließend schmeiß ich die Fotos in den Moviemaker und spiel mit der Darstellungszeit rum.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von veo » Montag 15. Februar 2016, 11:36

Matthes72 hat geschrieben:Wenn Dir eine Sekunde zu lang ist, dann ist es vielleicht doch besser mit einer Videoaufnahme, die entsprechend schneller abgespielt wird.
Das scheint wohl die Lösung, wie Hobbyradler auch schon empfohlen hat.
Matthes72 hat geschrieben:Ich habe das zwar auch noch nicht so oft gemacht, aber wenn, dann mache ich das so:
Ich benutze für Zeitrafferaufnahmen einen programmierbaren Timer (ich habe den Hama DCCS).
Anschließend schmeiß ich die Fotos in den Moviemaker und spiel mit der Darstellungszeit rum.
Das bringt keinen Vorteil gegenüber der eingebauten Funktion der GX7, ist nur umständlicher. Der DCCS kann nämlich auch nicht kürzer als 1 Sek.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von Hobbyradler » Montag 15. Februar 2016, 13:14

Hallo Veo,

ich habe dir mal einen Test auf YouTube gestellt. Bei mir zu hause laufen die Wolken völlig harmonisch. Kann sein, dass es durch YouTube etwas anders ausschaut.

Gleichzeitig kann man allerdings erkennen, dass bewegte Objekte im Vordergrund, z.B. Bäume, Sträucher oder Blätter, ziemlich zittern.

Es werden jeweils 2 Clips mit Normalgeschwindigkeit, 5-facher und 10-facher Geschwindigkeit abgespielt.

https://youtu.be/gsXnI4t3eO0

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von veo » Montag 15. Februar 2016, 16:30

Vielen Dank, Hobbyradler, für Deine Mühe! Die Ergebnisse sehen gut aus. 5 fache Geschwindigkeit kommt meinen Wünschen schon nahe Ruckeln konnte ich hie nicht sehen und dass für solche Aufnahmen ein bewegter Vordergrund tödlich ist, versteht sich.

Ich werde das Thema im April wieder aufnehmen, wenn ich wieder an meinem schnellen Rechner mit Flatrate sitze und Zugriff auf Premiere Elements habe. Hier auf dem einsamen Berg vermeide ich das Videogucken möglichst, weil ich nur einen prepaid Mobilanschluss habe. Werde inzwischen aber mal einige Roh-Videos drehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

zielfoto
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 13:18
Wohnort: Greifswald

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von zielfoto » Donnerstag 31. März 2016, 16:10

Hobbyradler hat geschrieben:Hallo Veo,

ich habe dir mal einen Test auf YouTube gestellt. Bei mir zu hause laufen die Wolken völlig harmonisch. Kann sein, dass es durch YouTube etwas anders ausschaut.

Gleichzeitig kann man allerdings erkennen, dass bewegte Objekte im Vordergrund, z.B. Bäume, Sträucher oder Blätter, ziemlich zittern.

Es werden jeweils 2 Clips mit Normalgeschwindigkeit, 5-facher und 10-facher Geschwindigkeit abgespielt.

https://youtu.be/gsXnI4t3eO0

Ciao
Detlef
Danke. Ich dachte man könne mit der GX7 keine Zeitrafferaufnahmen machen. Der Clip jedenfalls überzeugt mich. Dass die Blätter an den Bäumen zittern, ist doch normal, oder?
Die Gewalt des Augenblicks liegt in jedem Bild,
lernte zielfoto

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von Hobbyradler » Donnerstag 31. März 2016, 17:18

Hallo zielfoto,

Vorsicht, du unterliegst auf das Beispiel bezogen einem Irrtum. Die Diskussion kam auch darauf, dass ein Zeitraffer mit der Videoschnittsoftware zu erstellen geht. Und die von dir angesachauten Zeitraffer wurde mit dem Videoschnittprogramm gemacht.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

krabbetje
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 8. August 2014, 07:49
Wohnort: NRW

Re: Zeitraffer mit GX7 zu hektisch

Beitrag von krabbetje » Montag 25. April 2016, 16:29

veo hat geschrieben:Seit kurzem habe ich angefangen, mich mit der Zeitraffer Funktion der GX7 zu beschäftigen. Grundsätzlich funktioniert das ganz elegant: Im REC Menü Zeitraffer wählen, Frequenz, Bilderzahl und Startzeit wählen vollen Akku einsetzen, Fokus manuell auf Stativ und los geht's. Man kann die Sequenz auch unterbrechen, indem man die Kamera einfach ausschaltet. Nach Wiedereinschalten wird man gefragt, ob man weitermachen möchte.

Nach dem letzten Bild schaltet man auf Wiedergabe, wählt dort Zeitraffervideo und bekommt die Aufgenommenen Bilder als Gruppe angeboten. Dann kann man die Videoqualität wählen und in der Kamera das Video erstellen lassen. So weit so gut.

Ein Wolkenvideo habe ich mit der schnellstmöglichen Frequenz von 1 Bild/sek. aufgenommen, daraus ein Video mit 50p entwickeln lassen und das Ergebnis war, dass die Wolken völlig hektisch liefen. Erst eine Bildfrequenz mit 8,5p lief zufriedenstellend, ruckelte dann aber natürlich erheblich. Was tun?

Überlegt habe ich, ob eine Aufnahme im Serienmodus (z.B. M) eine Lösung wäre. Hat das mal jemand probiert? Problem könnte sein, dass die Bilder dann nicht automatisch gruppiert werden und man die Anzahl der Bilder nur schätzen kann. Gibt es andere Lösungen?
Hallo Veo,

für Zeitraffer ohne Slider benutze ich auch den Zeitraffer Funktion des Kamera's und benutze M Modus ohne AF, offene Blende und benutze ggfs. ein Graufilter um die Belichtungszeit nicht zu kurz zu haben, sonst bekommt man flickering. Ich bearbeite die Bilder (RAW) dann in Lightroom und LRTimelapse, letzteres gibt es für private Testzwecke kostenlos und ein Beschränkung auf 400 Bilder. LRTimelapse gleicht Belichtungsunterschiede aus.
Es reicht um 25 bis 30 fps. Bei 50fps benötigt man die doppelte Anzahl der Bilder. Vorteil ist das man die Bilder in Lightroom nach eigene Wünsche bearbeiten kann und Ausschnitte von dieser Bilder nehmen kann ohne Qualitätsverlust. Grosse Vorteil in Vergleich zum Video ist das man ein großer Dynamikumfang bei den Bilder hat. Es gibt von Günter Wegner ein E-Book über Zeitraffer, kann ich dir empfehlen.
Im untenstehendes Video habe ich die Zeitraffer im Anfang und Ende mit 5 Sekunden Intervall aufgenommen.



Gruß
Ron
Panasonic DMC-G6 & DMC-GX7 - Panasonic 14-140 mm II/ Voigtländer Nokton 25 mm f0.95 / Olympus 9-18 mm

https://www.youtube.com/user/dutchie1263/videos

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“