Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Skitor
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:50

Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Beitrag von Skitor » Sonntag 20. März 2016, 07:55

Guten Tag, ich habe mir zur GX7 das Oly 17mm 1.8 gekauft. Wenn ich nun ein Video aufnehme, ist ein rattern zu hören, wenn ich langsam schwenken. Es ist dabei egal, in welchem Modus ich mich befinde, bei dem Pana 12-32 tritt dieses Phänomen nicht auf. Was mache ich falsch? Freue mich für Hilfestellung bzw. Tipps. Manuell fokussieren würde ich ungern zumal ich die Kamera nicht alleine nutze.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Beitrag von HotCookie » Sonntag 20. März 2016, 15:05

Könnte das vielleicht der Autofokus-Motor sein? Versuch mal, (nur testweise) den Autofokus abzuschalten und manuell zu fokussieren. Wenn dann das Rattern immer noch zu hören ist, weißt Du wenigstens, dass es nicht am Autofokus liegt. Ansonsten würde mir nur der interne Bildstabilisator der GX7 einfallen, der vielleicht mehr zu tun hat, da das Oly ja keinen Stabi hat. Die Lösung wäre eventuell ein externes, entkoppeltes Mikrofon zu benutzen. Dann sollten kamera- und objektivseitige Geräusche im Video passé sein.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Skitor
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:50

Re: Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Beitrag von Skitor » Sonntag 20. März 2016, 16:04

Vielen Dank für den Hinweis, scheint wirlich am Autofocus zu liegen, insofern Ursache erkannt, trotzdem doof.
Ist das normal bei diesem Objektiv und wie ist der Autofocus beim 15mm 1.7?

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Beitrag von HotCookie » Sonntag 20. März 2016, 18:27

Skitor hat geschrieben:Ist das normal bei diesem Objektiv und wie ist der Autofocus beim 15mm 1.7?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Bedenken solltest Du, dass die Olympus-Objektive eigentlich für Fotos gemacht wurden - nicht für Videos. Zum Videografieren empfiehlt sich daher die Verwendung von Panasonic-Objektiven oder eben die manuelle Fokussierung, was, um das lästige Autofokus-Pumpen im Video zu vermeiden, sowieso am sinnvollsten ist. Alternativ kannst Du dir auch spezielle Objektive zum Filmen zulegen, welche aber allesamt gewöhnlicherweise keinen Autofocus haben. An deiner Stelle würde ich beim Filmen den Autofokus des Oly einfach deaktivieren oder eben ein externes Mikrofon anschaffen, was das Problem ebenfalls beseitigen sollte - das dann aber für alle Objektive.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Beitrag von dietger » Sonntag 20. März 2016, 18:46

Ist das normal bei diesem Objektiv und wie ist der Autofocus beim 15mm 1.7?
Der Autofocus ist hervorragend und beim reinen fotografieren nicht zu hören, zumindest nicht von mir.
Wie es bei Videoaufnahmen aussieht kann ich nicht sagen, benutze die Kamera nur zum fotografieren.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Skitor
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. März 2016, 19:50

Re: Video gx7 mit Olympus 17mm 1.8 Störgeräusche

Beitrag von Skitor » Sonntag 20. März 2016, 19:08

Dann muß ich wohl nochmals in mich gehen, ob ich manuell fokussieren möchte. Alternativ werde versuchen, an der Kamera im fotogeschäft die Objekte (das Oly mit dem Pana 15 mm) zu vergleichen. Vielen Dank für Eure Unterstützung

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“