Tips zum Filmen mit GX8

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And101
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Tips zum Filmen mit GX8

Beitrag von And101 » Mittwoch 30. März 2016, 08:22

Hallo

Ich wollte mal fragen ob ihr mir ein paar Tips zum Filmen mit der GX8 geben könnt:

1. ich filme mit 30P also brauche ich als Zeit 1/60, bei Tag kann ich ein ND Filter nehmen was mach ich bei Nacht? ISO hoch?
2. Was ist die maximale ISO Zahl die ihr empfehlt bevor es blöd aussieht?
3. ich hab das 12-35 2.8 und 35-100 2.8 wenn ich aber am Zoomrad dehe verwackel ich leicht. Zoomt ihr während dem Filmen?
4. Wie macht ihr es mit Kameraschwenks? Damit die Flüssig aussehen?
5. Gibt es Kameraeinstellungen die man noch vornehmen muss zum verbessern?
6. Autofokus manuell oder Automatik?
7. Manchmal gibt es ein Pumpen ist das normal?

ThomasT
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Re: Tips zum Filmen mit GX8

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 30. März 2016, 13:19

And101 hat geschrieben:Filmen mit der GX8 geben könnt:
Ich hab die GX8 nicht und hatte auch noch keine in der Hand. Ich hoffe trotzdem, dir was sinnvolles antworten zu können.
And101 hat geschrieben:1. ich filme mit 30P also brauche ich als Zeit 1/60, bei Tag kann ich ein ND Filter nehmen was mach ich bei Nacht? ISO hoch?
Was heisst du brauchts 1/60?
180° shutter angle ist zwar das normale. Aber das muss man nicht unbedingt machen. Ich hab zwei Super 8 - Kameras davon macht die beaulieu 1/60, die Brau 1/40 bei 24fps. Also 220° bzw. 140° shutter angle.
Mein IR Aufnahmen mit der BMPCC habe ich mit 360°, also 1/25s bei 25fps gemacht. (https://www.youtube.com/watch?v=uJA8n1Rnx7I" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
Ich frag mich, warum keine längere Belichtungszeit bei digitalen Kameras als 1/framerate möglich ist. Also z.b. 1/10s bei 25fps. Man könnte die Frames addieren.
Bei Videokameras kann man die Belichtungszeit auch kürzer machen. Z.B. 1/1000s wenn ich mich recht entsinne.
Je kürzer die Zeit, desto schärfer die Einzelbilder. Aber desto weniger smooth Bewegungen. Kann kritzelig und flickerig aussehen.

Wenn du mit Blende und Zeit nicht hinkommst, dann musst du entweder ISO hoch drehen oder beleuchten. Is so.
And101 hat geschrieben:2. Was ist die maximale ISO Zahl die ihr empfehlt bevor es blöd aussieht?
Kann ich nicht bei der GX8 sagen. Qualitätsbestimmendes Merkmal ist hier der Codec. Je mehr Datenrate desto besser. Der Codec wie H.264 hat immer ein Problem mit Rauschen. Und dann matsch es.
Je besser die Datenrate desto mehr Rauschen kann man zulassen. (und geg. hinterher mit Neat Video entfernen)
Könntest du Raw-Bilder zum Video machen, würde ich schätzen, dass ISO 6400 noch gehen. Durch die Komprimierung hast du aber dann nur Matsch, wenn die Graphikengine nicht noch wunder vollbringt.
Aber das ist was, was du leicht ausprobieren kannst.
And101 hat geschrieben:3. ich hab das 12-35 2.8 und 35-100 2.8 wenn ich aber am Zoomrad dehe verwackel ich leicht. Zoomt ihr während dem Filmen?
Nein!
Zoomen ist scheisse. Es sei denn, man weiss genau was man machen will und dass man nur mit Zoom das Bild erreichen kann. Beim Filmem fährt man die Kamera, man zoomt nicht ...
Zoomen sieht oft blöd und amateurisch aus.
Ich würde gerne mal eine origienel gefilmte Dampflokvorbeifahrt von Lok-Filmern sehen, die nicht dieses krampfhafte Zoom um die Lok gleichmässig im Bild zu haben machen.
(und das ist, so rein dokumentarisch, noch eine Anwendung wo ich Zoom legitim fände)

Dazu kommt, dass viele Photoobjektive nicht parfokal sind. Und geg. auch Pumpen. Btw. auch beim Fokussieren pumpen die teilweise.
And101 hat geschrieben:4. Wie macht ihr es mit Kameraschwenks? Damit die Flüssig aussehen?
Stativ und Videokopf.
And101 hat geschrieben:6. Autofokus manuell oder Automatik?
Manuell. Automatik ist meist semioptimal. Wenn du deine Video richtig amateurhaft aussehen lassen willst, dann nutze den AF. Am besten schön, wie er nachregelt.
And101 hat geschrieben:7. Manchmal gibt es ein Pumpen ist das normal?
Bei was? AF? Eben!
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

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Berniyh
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Re: Tips zum Filmen mit GX8

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 30. März 2016, 13:46

ThomasT hat geschrieben:Ich frag mich, warum keine längere Belichtungszeit bei digitalen Kameras als 1/framerate möglich ist. Also z.b. 1/10s bei 25fps. Man könnte die Frames addieren.
Das wäre doch keine 25 fps mehr, sondern 10 fps. Klar kann man 10 fps auf 25 fps hochrechnen, aber wo ist da der Sinn?
Bei Videokameras kann man die Belichtungszeit auch kürzer machen. Z.B. 1/1000s wenn ich mich recht entsinne.
Das geht, aber nur im M-Video, dort z.B. Modus S wählen, dann kann man die Belichtungszeit wie bei Photos reduzieren. Sinnvoll ist das z.B. dann, wenn man einzelne Frames selektieren will, wie bei 4k-Photo.

Ob man gut im Post-Processing eine Unschärfe herstellen kann um die Bewegungen weniger abgehakt darzustellen kannst du sicher besser beurteilen, ich hab sowas nie probiert.
Ich würde gerne mal eine origienel gefilmte Dampflokvorbeifahrt von Lok-Filmern sehen, die nicht dieses krampfhafte Zoom um die Lok gleichmässig im Bild zu haben machen.
(und das ist, so rein dokumentarisch, noch eine Anwendung wo ich Zoom legitim fände)
Da würde ich mit zwei Kameras arbeiten und zwischen verschiedenen Zoomstufen die Perspektive wechseln. ;)
Dazu kommt, dass viele Photoobjektive nicht parfokal sind.
Gibt es für MFT überhaupt eins (nativ)?

Als Erklärung an And101, falls nicht bekannt: Parfokal bedeutet, dass bei Veränderung der Brennweite eines Zoomobjektivs die Fokusentfernung gleich bleibt, d.h. man muss nach Zoomen nicht nachfokussieren.
Und geg. auch Pumpen. Btw. auch beim Fokussieren pumpen die teilweise.
Das halte ich für das größere Problem, denn mit Kontrastfokus bekommt man das nicht weg, auch nicht mit DFD. Hier hat der PDAF der E-M1 vermutlich Vorteile.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

ThomasT
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Re: Tips zum Filmen mit GX8

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 31. März 2016, 16:06

Berniyh hat geschrieben: Das wäre doch keine 25 fps mehr, sondern 10 fps. Klar kann man 10 fps auf 25 fps hochrechnen, aber wo ist da der Sinn?
Längere Belichtungszeit bei gleicher Bewegung.
Angenommen, die Lok fährt langsam im dunklen an. Dann ist nicht viel Bewegung und bei 1/10s nur wenig Unschärfe.
Man hat mehr Licht und trotzdem kein Zeitraffer.

Beispiel mit 25fps:
Da könnte man mit einer 1/12tel sekunde Filmen. (oder 1/8 etc. eigentlich müssen es nicht mal Vielfache sein)
Frame 1 Film: Belichtung Bild 1 startet.
Frame 2 Film: Belichtung Bild 1 in der Mitte, Belichtung Bild 2 startet.
Frame 3 Film: Belichtung Bild 1 endet. Bild 2 in der Mitte; Frame 1 erhält 0.5 * Bild 1, Frame 2 erhält 100% von Bild, 1 Frame 3 erhält 50% von Bild 1
Frame 4 Film: Belichtung Bild 2 endet, Frame 3 bekommt 50% von Bild 2, Frame 4 100% von Bild 2,

usw.

Man macht also zeitlich überlagernder Bilder mit Zeitmittelpunkt am richtigen Frame und verschmiert das Ergebnis auf die Nachbarframes. Es ist also ein zeitlicher Tiefpassfilter.
Zum möglichen Einwand: die Kamera kann ja nicht zwei Bilder gleichzeitig machen. Doch kann sie in dem Fall. Sie macht mehrere Bilder mit 1/25s.
Oder mehrere Bilder mit 1/50s ohne Lücke dazwischen. Diese Teilbilder werden dann aufaddiert.

Berniyh hat geschrieben: Das halte ich für das größere Problem, denn mit Kontrastfokus bekommt man das nicht weg, auch nicht mit DFD. Hier hat der PDAF der E-M1 vermutlich Vorteile.
Ich meinte nicht das Pumpen, wenn der AF den Fokus sucht.
Sondern die Bildveränderung beim Fokussieren. Also wenn man den Hintergrund scharf stellt und dann langsam unscharf macht um den Vordergrund zu fokussieren, wenn sich dann die Größe der Hintergrundobjekte ändert und es nicht einfach nur unscharf wird, als wenn man einen Gaussfilter drüber legen würde.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

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